Vorschlag: Debugmöglichkeit zum Bestimmen Helligkeitswerte/Schwellenwerte

Ich fände es hilfreich, wenn der aktuelle Helligkeitswert als Overlay in das laufende Kamerabild eingeblendet wird (Overlay potentiell abschaltbar oder konfigurierbar ähnlich wie etwa der Zeitstempel). Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn das Über-/Unterschreiten der Schwellenwerte ein Event auslöst (abschaltbar), das zum Aufzeichnen eines kurzen Videos führt (-3s bis +3s, potenziell in gesondertes Verzeichnis), um so die Wechsel auch mitzubekommen und die Schwellenwerte komfortabel optimieren zu können.

Als Overlay würden sich noch weitere (Debug)Informationen anbieten, wie etwa “Cut-off filter aktiv/inaktiv”

P.S. ich habe im Forum keine Kategorie ähnlich Feature-Wunsch gefunden, vielleicht wäre es auch eine gute Idee, so etwas zu haben :wink:

Am besten die Kamera in ein Smarthome einbinden.

Die 2K+/4K Kameras binden sich jetzt z.B. schon von alleine in Home Assistant ein per Home Assistant MQTT Discovery. Dort ist das Auslesen der aktuellen Helligkeit bereits vorkonfiguriert und man kann per Automation dann Aktionen definieren.

Alternativ, geht das Auto-Discovery auch in OpenHAB. In Node-RED muss man es von Hand machen. Ist dort aber freier wie man die Auswertung der Informationen machen möchte.

Ok, danke. Ich dachte nur, dass es für stand-alone Szenarien, und im Allgemeinen für die Instar-Kameras ein nützliches Feature ist.