Ich war jetzt mal so doof und habe mir die 9820 4k gekauft. Firmware ist die 4.1.1 [+1315]. Alarm und Objekterkennung ist aktiviert. Als Aktion ist das Speichern auf der SD aktiviert. Mit dem Rest der Einstellungen auf Standardwerte wird nie ein Alarm ausgelöst. Stelle ich den Übereinstimmungswert auf 1%, wird ein Fahrzeug oder eine Person sporadisch mal erkannt, aber immernoch nicht zuverlässig und vorallem auch dann, wenn gar kein Fahrzeug oder Person im Bild ist.
Stelle ich das Objekt-Tracking über die große Schaltfläche an, wird ein geparktes Fahrzeug, das sich nicht bewegt mehrmals in der Minute durch die grüne Umrandung im Bild als Fahrzeug erkannt, obwohl es sich ja nicht bewegt, was vermutlich am niedrigen Übereinstimmungswert liegt.
Wenn dann eine Person erkannt wird, wird in einigen Fällen die Person auch noch kurzzeitig als Fahrzeug erkannt.
Stelle ich den Übereinstellungswert wieder zurück auf 30%, ist das Problem mit dem geparkten Pkw erledigt.
Laut Objekt-Tracking werden dann sich bewegende Fahrzeuge und Personen zwar erkannt, aber der Alarm wird nicht ausgelöst. Das Video wird also nicht gepseichert.
Schade eigentlich. Von der Hardware könnte ich dementsprechend bei meiner Reolink bleiben und die Instar wieder zurückschicken. Bei der Instar gefällt mir jedoch die Steuerung über den Browser ohne zusätzliche Software deutlich besser.
Glücklich würde ich jedoch nur mit einer zuverlässigen Person und Fahrzeugerkennung für den Alarm werden. Das i-Tüpfelchen wäre dann bei einer Objektverfolgung natürlich noch das Nutzen des Objektivzooms, aber da bezweifle ich einfach mal, dass das je kommen wird, wenn hier die Implementierung der Objekterkennung schon ewig gedauert hat, während die Konkurrenz das schon lange besser kann.
EDIT:
Scheinbar muss auch der PIR-Sensor aktiviert sein, damit ein Alarm ausgelöst werden kann, obwohl der in meinem Fall überhaupt keine Funktion hat hinter der Fensterscheibe.
Dann werde ich die Kamera wohl doch mal einem langzeittest unterziehen.
EDIT2:
Nachdem ich die Einstellungen nochmal verfeinern wollte, funktioniert der Alarm nun wieder nicht, obwohl ich alles wieder auf die zuvor noch funktionierenden Standardwerte gesetzt habe