Update_instar_4k_4.1.0-4.1.0[+1306]

Wie sieht es denn mittlerweile aus mit der Objektverfolgung nach dem Update? Funktioniert sie mittlerweile oder ist das eher immernoch eine Beta-Version?

Wie sieht es eigentlich mit dem optischen Zoom aus? Kann der auch genutzt werden bei der automatischen Objektverfolgung, um z.B. das Gesicht oder ein Kennzeichen besser zu erkennen?

Ich nutze momentan noch eine Kamera von Reolink, würde jedoch gerne zur IN-9820 wechseln.

Wenn das mit der Bewegungsverfolgung jedoch immernoch nicht funktioniert, wie z.B. bei meiner alten Reolink TrackMix, dann kann ich mir den Wechsel sparen.

Bei mir sind die Fehler durch neue ersetzt worden. Seit dem Update vergisst die Kamera immer wieder die gespeicherten Positionen. Nach dem ich die Positionen jeden Tag neu programmieren musste, habe ich dann die Objekt Verfolgung dann abgeschaltet. Bringt ja nichts, wenn die Kamera nach der Objektverfolgung an eine willkürliche Position fährt und die aber diesem Zeitpunkt dann auch noch die normale Homeposition ist. Da kann ich nicht mal mit einem Druck an die richtige fahren, sondern muss die Schritt-für-Schritt ansteuern.

Ich war jetzt mal so doof und habe mir die 9820 4k gekauft. Firmware ist die 4.1.1 [+1315]. Alarm und Objekterkennung ist aktiviert. Als Aktion ist das Speichern auf der SD aktiviert. Mit dem Rest der Einstellungen auf Standardwerte wird nie ein Alarm ausgelöst. Stelle ich den Übereinstimmungswert auf 1%, wird ein Fahrzeug oder eine Person sporadisch mal erkannt, aber immernoch nicht zuverlässig und vorallem auch dann, wenn gar kein Fahrzeug oder Person im Bild ist.

Stelle ich das Objekt-Tracking über die große Schaltfläche an, wird ein geparktes Fahrzeug, das sich nicht bewegt mehrmals in der Minute durch die grüne Umrandung im Bild als Fahrzeug erkannt, obwohl es sich ja nicht bewegt, was vermutlich am niedrigen Übereinstimmungswert liegt.
Wenn dann eine Person erkannt wird, wird in einigen Fällen die Person auch noch kurzzeitig als Fahrzeug erkannt.

Stelle ich den Übereinstellungswert wieder zurück auf 30%, ist das Problem mit dem geparkten Pkw erledigt.

Laut Objekt-Tracking werden dann sich bewegende Fahrzeuge und Personen zwar erkannt, aber der Alarm wird nicht ausgelöst. Das Video wird also nicht gepseichert.

Schade eigentlich. Von der Hardware könnte ich dementsprechend bei meiner Reolink bleiben und die Instar wieder zurückschicken. Bei der Instar gefällt mir jedoch die Steuerung über den Browser ohne zusätzliche Software deutlich besser.

Glücklich würde ich jedoch nur mit einer zuverlässigen Person und Fahrzeugerkennung für den Alarm werden. Das i-Tüpfelchen wäre dann bei einer Objektverfolgung natürlich noch das Nutzen des Objektivzooms, aber da bezweifle ich einfach mal, dass das je kommen wird, wenn hier die Implementierung der Objekterkennung schon ewig gedauert hat, während die Konkurrenz das schon lange besser kann.

EDIT:
Scheinbar muss auch der PIR-Sensor aktiviert sein, damit ein Alarm ausgelöst werden kann, obwohl der in meinem Fall überhaupt keine Funktion hat hinter der Fensterscheibe.
Dann werde ich die Kamera wohl doch mal einem langzeittest unterziehen.

EDIT2:
Nachdem ich die Einstellungen nochmal verfeinern wollte, funktioniert der Alarm nun wieder nicht, obwohl ich alles wieder auf die zuvor noch funktionierenden Standardwerte gesetzt habe​:unamused_face:

Ohne die Bereiche und deren Sensitivitäten, Objektboxen, Schwellen usw. zu kennen ist eine Diagnose schwierig. 1% ist natürlich zu niedrig für eine Objekterkennung. Da kann ja ein Hase schon als Mensch erkannt werden. :wink:
Am besten erst einmal die Alarmauslöser auf ein Objekt reduzieren, beide Objektboxen (Minimum/Maximum) einstellen, die Verfolgung und den PIR abschalten, die Alarmbereiche verkleinern und deren Sensitivität auf etwa 90% erhöhen. Dann nur Speichern auf SD-Karte zuschalten.
Mit den Parametern spielen, bis Alarme ausgelöst werden. Dann erst die Objektverfolgung zuschalten.

Evtl. liegt es daran, dass sich irgendwas im Bild bewegt - ein Strauch im Wind -, die Bewegungserkennung (Bereiche/Sensitivität) springt an, danach schaut die Objekterkennung, ob eines der aktivierten Objekte erkannt wird. Das geparkte Auto wird erkannt und der Alarm wird ausgelöst.
Ist erst einmal nur eine Theorie, was @INSTAR verifizieren müsste.
Falls ein Strauch, eine Tanne o.ä. UND ein geparktes Auto im Bild zu sehen sind würde ich entweder einen Privatsphärenbereich um den Strauch einzeichnen oder zumindest den Bereich für die Bewegungserkennung von dem Strauch fernhalten.
Grüße

:100:% richtig

Die Kamera wird über die Bewegungserkennung ausgelöst. Diese gibt eine Maske zurück, die anzeigt, welche Pixel sich seit dem letzten Bild signifikant geändert haben:

Die Objekterkennung läuft dann drüber und zieht Boxen über alle erkannten Objekte. Der letzte Schritt ist dann ein Abgleich dieser Boxen mit der „Bewegungs-Maske“ von oben. Wenn diese mit >0% überlappen hat man ein bewegtes Objekt gefunden.

Man hat nur ein Problem, wenn sich der Hintergrund des Objektes ändert, oder sich die Lichtverhältnisse ändern. Beides führt zu erkannten „bewegten“ Pixeln in der Box des Objektes und der Alarm wird entsprechend duchgelassen. Das ist bei bewegten Büschen im Hintergrund der Fall oder auch bei einer flackernden Strassenlampe über dem Auto.

Hier ein Beispiel, wo der Scheinwerferkegel eines vorbeifahrenden Autos einen „Bewegungsbereich“ aufzieht, der dann zu 16% (IoU) mit der Box des Autos im Hintergrund überlappt:

In diesem Fall bekommt man dann einen „Auto-Alarm“ wegen eines geparkten Autos im Hintergrund.

Das ergibt natürlich Sinn, danke für die Erklärung.

Kann es sein, dass kein Alarm ausgelöst werden kann, solange man die Liveansicht im Browser geöffnet hat? Wenn ja, warum?
Denn immer, wenn ich die Liveansicht offen habe, um zu schauen, ob ein Objekt erkannt wird, wird nie ein Alarm ausgelöst. Schließe ich den Browser und erscheint dann ein Objekt im Bild, wird der Alarm auch ausgelöst. Das kann doch kein Zufall sein.

Da brauche ich mich dann auch nicht zu wundern, wenn ich glaube, dass die Objekterkennung vermeintlich nicht funktioniert.

Man kann sich die erkannten Objekte direkt im Live-Video anzeigen lassen:

Das hat keinen Einfluss auf die Erkennung.

Ein weiterer Weg - der allerdings noch nicht in die UI eingebaut wurde - ist der getmodelprediction Befehl:

Wenn man im Browser, oben in der Adresszeile, hinter der Kamera IP den folgenden Befehl reinkopiert und sich mit dem Admin Benutzer anmeldet:

param.cgi?cmd=getmodelprediction&count=1&model=movingobjects

erhält man eine Antwort wie:

cmd="getmodelprediction"; objects="[{"class": "person", "confidence": 0.78, "x": 1344, "y": 240, "w": 640, "h": 704}]"; response="200";

wenn eine Person im Bild erkannt wurde. confidence entspricht hier dem Minimum-Schwellwert, den man für dieses Objekt eingestellt haben darf:

Also, wenn man Objekte hat, die nur mit einer confidence von 50% erkannt werden, dann bekommt man keine Alarme mehr, wenn man den Schwellwert auf 51% gestellt hatte, usw.

Und der x,y Wert ist die linke obere Ecke der Box um das erkannte Objekt. Wenn diese 0, 0 sind, wurde das Objekt in der linken, oberen Ecke des Livebildes gefunden. Die Zahlen beschreiben also einen der 3840 x 2160 Pixel im Kamerabild und gezählt wird von links-oben nach rechts und nach unten. Die Variablen w & h sind dann die Weite und Höhe der Box ausgehend von der linken, oberen Ecken beschrieben durch die x, y Position.

Neben person erkennt die Kamera noch 18 weiter Klassen:

Das mit dem Button “Objekt-Tracking” meinte ich ja mit der grünen Umrandung und das habe ich so für die Feineinstellung des Übereinstimmungswertes genutzt. Immer, wenn ein Objekt im Livebild erschienen ist, aber über das “Objekt-Tracking” nicht erkannt worden ist, weil es eben keine Umrandung erhalten hat, habe ich den Übereinstimmungswert heruntergesetzt, bis das Objekt dann eben erkannt worden ist im Livebild.
Aber wie ich weiter oben schon erwähnt habe, wird eben kein Alarm ausgelöst, solange ich das Livbebild im Browser geöffnet habe. Dementsprechend konnte das Testen des Alarms natürlich nicht funktionieren.
Die Frage ist nur, ist das so gewollt oder ist das nur ein riesen Zufall, dass nie ein Alarm ausgelöst wird, solange ich das Livebild im Browser geöffnet habe, aber sobald der Browser geschlossen ist, funktioniert auch die Objekterkennung (noch nicht zu 100%) und der Alarm.

Vorsichtshalber nochmal getestet - aber auch mit aktivierten Objekt Tracking im Live Video werden Alarme aufgezeichnet. D.h. das wird Zufall gewesen sein.

Am besten mal den getmodelprediction Befehl nutzen und schauen mit welcher confidence die Objekte vor der Kamera erkannt werden. Dann hat man einen Anhaltspunkt dafür, wie man die Alarmerkennung einstellen muss.

Das Problem ist ja nicht die Erkennung, sondern das Fehlen des Speicherns auf der SD-Karte. Das erfolgt halt einfach nicht, wenn ich das Livebild im Browser schaue.

Bei den Alarmen um 10:16:40 Uhr und 10:19:16 Uhr hatte ich das Livebild offen im Browser. Während des Alarms um 10:19:13 Uhr habe ich den Browser geschlossen. Dort wurde dann das Video auch zusätzlich noch auf der SD-Karte gespeichert.
Das kann ich beliebig oft genau so reproduzieren. Das kann doch kein Zufall mehr sein.

Der Eintrag bzgl. der Aufnahme erfolg nachdem die Videoaufnahme beendet wurde. D.h. man sieht den Eintrag auch bei einem Daueralarm nur in diesem Intervall im Logbuch:

Am besten einmal den Email-Versand, Push-Benachrichtigung oder den Alarmserver (im Zusammenhang mit einem Smarthome System) aktivieren. Push und Alarmserver benachrichtigen sofort. Bei der Email dauert es solange wie es dauert die eingestellte Anzahl an Bilder aufzunehmen und zu versenden. Dann sieht man den Alarm sofort.

Aber generell, wenn die Alarmauslöser im Logbuch stehen, dann werden die Alarm-Aktionen auch ausgelöst. Es sei denn sie werden gerade pausiert - siehe „Glocke“:

Speicherungsintervall steht auf 15sek.

Mit Pkw funktioniert es auch wunderbar, Personen werden zwar vom Objekt-Tracking erkannt, es wird aber nie ein Alarm ausgelöst, bzw. das Video nie auf der SD gepeichert. Auch nicht, wenn nur Personen in den Optionen vorausgesetzt sind.
Eine Ausnahme ist hierbei, wenn ein Pkw und eine Person gleichzeitig im Bild erscheinen. Dann wird wegen dem Pkw auf der SD gespeichert und in der Aufnahme im Reiter “Objekt” dann “Person,Fahrzeug” erkannt. Aber eine einzelne Person ohne Fahrzeug führt einfach nie zum Speichern des Videos auf die SD.

Und Tiere funktionieren überhaupt nicht. Die werden nicht einmal vom Objekt-Tracking erkannt selbst bei einem Übereinstimmungswert von nur 1%. Da wird dann zwar alles andere als Tier erkannt, jedoch wird das Video dann trotzdem nicht auf der SD gespeichert.

Hi @BigBushido ,

wenn möglich, mach doch bitte von Deinen dazugehörigen Einstellungen Screenshots und lade diese hier hoch.

Evtl. sieht jemand ( vllt sogar ich :wink: ) woran es hakt, auch wenn das ein wenig aufwendig ist.

War zum. mein Weg, der mir und auch einigen Anderen geholfen hat.

Gruß

Franz

Bereiche sind auf Standardeinstellung, also alle 8 aktivierte Bereiche mit einer Empfindlichkeit von 80%.

Feldgröße der Objekte bei der Objekterkennung ist ebenfalls auf der Standardeinstellung, also so klein wie möglich.

Moin @BigBushido ,

Danke, das erklärt m.M nach Einiges.

Mit den 80% wirst Du sicherlich nicht glücklich.

Hier auf die Schnelle ein paar Screenshots von mir, schau bitte auch auf die Größe Deiner Alarmbereiche, meiner Erfahrung nach dürfen die maximal 50% der Standardeinstellung groß sein, eher 25%. Ich empfehle “Streifen”, bezogen auf mögliche Laufwege.

Dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge von mir, die zwar auf die 9420 2K bezogen waren, aber dasselbe gilt auch für die 9820 4k, die ich ebenso im Einsatz habe.

Bitteschön, ich hoffe es hilft :

Gruß

Franz

Dann werde ich es mal mit unterschiedlich ausgeprägten Bereichen probieren. Werde allerdings nicht verstehen, wieso das solch ein Hexenwerk zu sein scheint, während das bei meiner Reolink ohne großes Gefrickel einwandfrei funktioniert.
Ist die Hardware der Instarkamera einfach zu schwach für eine vernünftige KI-Anwendung oder nutzen andere Hersteller, wo es nicht so kompliziert ist, die Rechenleistung der Cloud, weil sie ihre Daten nach Hause telefonieren lassen?

So, nach langem Experimentieren mit den Bereichen (guter Tipp mit der Anpassung an die möglichen Laufwege), werden gefühlt zumindest schon mal 90% der ausgelösten Alarme zu Personen auch auf SD gespeichert.

Jetzt ist die Aufnahme auf eine Minute begrenzt. Wieso kann man nicht einstellen, dass die Aufnahme so lange durchgeführt wird, bis das Objekt sich nicht mehr Bewegt oder sich nicht mehr im Bildausschnitt befindet und man ab dann die “Nach”aufzeichnungszeit einstellen, so, wie man es auch schon für die Voraufzeichnungszeit einstellen kann?

Warum man auf maximal 10 Sekunden bei der Voraufzeichnungszeit begrenzt ist, verstehe ich ebenfalls nicht, während alle anderen Konkurrenten eine Minute haben.

SEUFZ … und automatisches Abspielen der Aufnahmen, und bei Aufruf aus einer Push Nachricht sofort die zur jeweiligen Kamera die korrekte Aufnahme Abspielen und und und …

Bisher stand ich mit solchen Anfragen ja allein da, jetzt sind wir zumindest 2 EDIT 3 :wink: /EDIT

Gruß

Franz

das hatte ich vor ca 2 Jahren auch schon angefragt… so habe ich unnötige lange Videos oder zuweilen bis zu 5 Videos von der gleichen Bewegung…

Feature Wünsche an neue Firmware - 2K+ Kameras / IN-9408 2K+ - INSTAR Forum

Wenn das schon vor 2 Jahren mal angeführt worden ist, scheint es ja keine Anstrengungen Seitens Instar zu geben, solch eine simple Einstellung zu implementieren. Schade.