Update_instar_4k_4.1.0-4.1.0[+1306]

Wieso ich im Livebild durch das aktivierte Live-Tracking oft sehe, dass die Kamera Personen erkennt, aber kein Alarm auslöst und auf SD gespeichert, geschweigedenn in den Logs die Objekterfassung eingetragen wird, verstehe ich immernoch nicht.

Alarme werden nur ausglöst, wenn sich die Box der Objekterkennung mit einem auslösenden Alarm-Bereich überlapt. D.h. wenn die Person ausserhalb der eingezeichneten Bereiche bewegt, die Bereiche nicht auslösen oder z.B. der gekoppelte PIR Sensor die Person nicht sieht, wird kein Alarm ausgelöst werden. Entsprechend gibt es keine Einträge im System-Log.

Um das zu debuggen, muss man die Kopplung entfernen. D.h. die Bereiche aktiv lassen, aber die Kopplung mit dem PIR oder der Objekterkennung deaktivieren - nur die Kopplung nicht die Funktionen an sich. Dadurch kann man dann sehen, ob die Person generell einen Alarm auslöst. Ob einer der gekoppelten Auslöser fehlt und den Alarm dadurch unterdrücken würde.

Wie weiter oben im Screenshot meiner Einstellungen zu sehen, ist der PIR-Sensor deaktiviert und die Kopplung der Bereiche dementsprechend ebenso.
Die Objekterkennung ist aktiviert, sonst würde ja vermutlich gar kein Alarm mehr ausgelöst werden, auch, wenn der Alarm an sich aktiviert ist, aber alles andere nicht, richtig?

Man kann die Objekterkennung aktivieren ohne sie mit den Bereichen zu koppeln. Dafür Person voraussetzen rausnehmen. Damit kann man dann sehen, ob die Bereiche generell auslösen. Wenn das der Fall ist und nach dem Koppeln der Alarm wieder fehlt, haben sich die Objektbox und der auslösende Bereich nicht überlappt und der Alarm wurde entsprechend unterdrückt.

Jetz hat’s mir den “Bereiche”-Reiter zerschossen, nachdem ich schon lange dort nichts mehr geändert hatte. Eigentlich hatte ich die Bereiche in Lauf- und Fahrtwege eingeteilt und es auch so gespeichert. Bis ich eben mal wieder dort nachgeschaut habe, war das auch der Fall.

Jetzt ist aber nur noch Bereich 1 und 2 sichtbar, wobei die unteren Eckpunkte alle nicht mehr sichtbar außerhalb des Bildes sind. Die blauen Eckpunkte sind auch nun viel größer als vorher, als ob die Bereichsmasken allle massiv reingezoomt worden sind. Dementsprechend kann ich nun nur noch Bereich 1 und 2 nutzen, da alle anderen nicht mehr sichtbar werden.

Ein Klick auf “Alles/Reset” und dann Übernehmen hat nichts an den Bereichen verändert. Ein Firmwareupgrade gab es bis heute auch nicht.

Das ist mir mal bei der 9420 passiert. Danach nicht mehr. Ich habe die Eckpunkte, die man greifen konnte, zusammen geschoben (den Bereich verkleinert), dann den Bereich geschoben, so dass man irgendwann auch die verborgenen Eckpunkte wieder sehen und greifen konnte. War wohl ein Schluckauf im System.

Das funktioniert nur mit dem Bereich 1 und 2, weil die immerhin einen Eckpunkt im Bild haben. Alle anderen haben aber überhaupt keinen einzigen Eckpunkt im Bild.

Ok, heute ist es plötzlich wieder normal (Standardbereiche ohne “Zoom”), ohne, dass ich irgendetwas geändert habe.

Gibt es Anstrengungen, die Begrenzung der Länge der Alarmvideos von einer Minute auf unbegrenzt, bzw. im Idealfall auf die Dauer es erkannten Objekts, bis dieses den Bereich verlassen hat oder sich für eine einstellbare Zeit nicht mehr bewegt zu ändern?

Es ist einfach extrem ärgerlich, wenn das Video im entscheidenen Moment stoppt, weil die eine Minute um ist, es aber auch kein weiteres Video gestartet wird, weil das Objekt scheinbar eben nicht als „neues“ Objekt wahrgenommen wird, sodass es kein weiteres Video gibt, dass an die erste Minute anschließt und damit die eigentliche Tathandlung nicht aufgezeichnet wurde.

schön wäre es - gewünscht hatte ich es mir schon 2023…
Feature Wünsche an neue Firmware

Und von mir auch mehrfach angesprochen, scheint wohl zu schwierig zu sein

Da gibt es noch Parameter in der Kamera wie z.B. „Cooldown“ - Wartezeit nach der vorigen Alarmaufnahme, bis ein neuer Alarm getriggert werden darf - und irgendwas mit „Überlappung“.
Die Wartezeit muss man dann natürlich verkleinern und die Überlappung zulassen. Dann wird sich ein neuer Alarm während der aktuellen Alarmaufzeichnung gemerkt und anschliessend der neue Alarm aufgezeichnet.
Ich schau bei mir gleich mal rein.

EDIT:
Alarm - Aktionen - Alarmaktionen - Erweiterte Bildeinstellungen → Speicherungsintervall (SD)
Dort habe ich z.B. das Speicherungsintervall auf diesselbe Zeit gestellt wie bei der Länge des Alarmvideos.

Man kann auch per CGI-Befehle sich einiges ansehen oder auch dort verändern:

Nur als Beispiel, wie die Antworten auf die CGI-Befehle aussehen könnten:

cmd=„getsdaction“;
enable[‚snap‘]=„1“;
interval[‚snap‘]=„30“;
enable[‚timersnap‘]=„0“;
interval[‚timersnap‘]=„300“;
enable[‚rec‘]=„1“;
interval[‚rec‘]=„0“;
response=„200“;

cmd=„getalarmrecattr“;
resolution=„11“;
time=„30“;
pre=„3“;
overlap=„1“;
response=„200“;

By the way: Seid Ihr nach dem 1.Mai schon aufnahmefähig?

Aber „Alarm - Aktionen - Alarmaktionen - Erweiterte Bildeinstellungen → Speicherungsintervall (SD)“ gilt doch dann nur für die Screenshots, die ich sowieso nicht aktiviert habe und weniger als 15 Sekunden kann ich auch nicht einstellen, d.h. mindestens 15 Sekunden würden sowieso fehlen, was ja auch wieder bescheuert wäre?

Unter „getalarmrecattr“ wird dann Folgendes angezeigt:

cmd="getalarmrecattr";
resolution="11";
time="60";
pre="5";
overlap="1";
response="200";

Was bedeutet in dem Fall „response=200“? Das wird auf der Seite von Instar nicht erklärt.

Nein, meines Wissens nach ist das die Zeit, nach der frühestens bei voriger Alarmauslösung wieder eine Aufnahmebereitsschaft für den nächsten Alarm gegeben wäre.
@INSTAR kann mich korrigieren, falls ich falsch liege.
ich glaube, der Zeitpunkt des Eintreffens eines Alarms ist quasi der Nullpunkt der Zählerdauer.
Deswegen habe ich je 30s eingestellt.

„200“ ist der Response auf den CGI-Befehl und heisst soviel wie „Alles in Ordnung“ Befehl umgesetzt.

Aber leider ist auch hier wieder mal die Antwort am eigentlichen Thema vorbei, denn:

Solange aufnehmen wie Trigger vorhanden…

Darum geht es im Kern, so macht es u.a. Reolink

Diese Anpassungen bezüglich Cooldown und Co. sind imho ja schön und gut, aber ohne diese Basis zur Erfassung auch sinnfrei

Sehe ich nicht so. Wenn doch der Trigger während einer laufenden Alarmaufzeichnung in der Software registriert wird, dann würde auch weiterhin aufgenommen werden, wenn der User die Cooldown-Zeit herabsetzt.
Ich kenne jemanden aus der Nachbarschaft, der möchte die Cooldown-Zeit eher erhöhen, weil er bei der Gartenarbeit ständig aufgenommen wird und etliche Videos von sich auf der SD-Karte hat.
Aber wie gesagt, die quasi fortlaufende Aufnahme sollte weiterhin möglich sein.

Gut, dann zeig mal :

Ich seh da nix von Cooldown

Und per cgi? Dein Ernst?

Muss ich da jetzt erstmal studieren, was für Bilder und/oder Videos zutrifft?

Gilt das auch für die 2k/4k PTZ, die ja auch noch Rückfahrten machen muss (auf die Schnelle habe ich da jetzt nur die FullHD Befehle gefunden, die ja bekanntlich anders sind)?

Gibt ja jetzt schon Überschneidungen bei Verwendung von nem externen Bewegungsmelder und Verwendung der Objektverfolgung, die dann in meinem Fall auch noch die Zoom-Problematik ( die übrigens schlimmer wird, sieht fast so aus, als ob die Kamera 9820 4k den Geist aufgibt, die 9420 2K scheint einiges robuster zu sein) zur Folge haben.

Mann, bin ich froh, daß ich hier im Forum nicht mehr der Einzige bin, dem diverse Sachen auf die Nerven gehen.

Das ist der Cooldown.

Wenn Du die beiden Links von mir genauer ansiehst, dann steht da was von 2k+ und 4K.
Ich hab’ doch geahnt, dass Du vom 1.Mai noch nicht fit bist. :wink:
Naja im Ernst, selbst wenn mal mal die CGI-Befehle testen möchte, die sind nicht schwer. Da kann ich auch helfen.
Man gibt die Kamera-IP im Webbrowser ein und hängt dann die gewünschten Aktionen an. Z.B.

http://192.168.2.168/param.cgi?cmd=getsdaction

Den User und das Passwort lasse ich ggü. der Beschreibung im Wiki meistens weg, man wird dann ohnehin im Popup gefragt. Wenn man Sonderzeichen im Passwort hat, dann muss man das ansonsten per %-Zeichen codieren.
Grüße

Jetzt hab ich’s.

Du denkst, daß ich so lange Pausen zwischen den Videos habe, daß ich was verpasse?

Ne, ich will, daß die Kamera die durchgehenden Aufnahmen auch durchgehend abspielt, ohne daß ich jedesmal weiterklicken muss. Dazu gehört dann auch das automatische Abspielen der fortfolgenden Aufnahmen.

Sprich: Ereignis ist 1m56s lang, so lang ist dann auch die Aufnahme, plus eingestellter Voraufzeichnungszeit.

Und wenn die fertig ist, wird automatisch die nächste Aufnahme abgespielt.

Das Andere läuft bei mir so schon ewig.