Ja, dachte ich. Das war denn eher die Intention von @BigBushido
Wenn das die Firmware betrifft, die dann aufeinanderfolgende Alarmaufnahmen „stitchen“/„mergen“ soll, dann ist @INSTAR mit der Beantwortung gefordert.
Edit: Vielleicht sollte man dann eher eigene Threads aufmachen, damit sich die Fragen nicht vermischen. Eigentlich geht es hier um die Ankündigung eines Firmware-Updates.
Sonst müsste eine KI auseinander dividieren und sauber als Tabellenform ausgeben, wer welche Fragen hat.
Und genau deshalb werde ich zur Reolink zurückkehren und die Instar wieder verkaufen. Vielleicht hat der neue Besitzer ja mehr Glück.
So gern ich die GUI im Browser von Instar schätze im Gegensatz zu Reolink, aber die maximale Dauer von einer Minute Aufnahmezeit ohne weitere Aufnahme im Anschluss, obwohl die erkannte Bewegung noch nicht zu Ende ist, ist nicht hinnehmbar.
Fahrzeuge werden bisher zu 99% erkannt. Fußgänger nur zu 10%. Wenn dann erst das Fahrzeug erkannt und die Aufnahme gestartet wird, das Fahrzeug parkt und hierfür eine Minute benötigt und die Person dann aussteigt, wird für die Person keine weitere Aufnahme gestartet, vollkommen egal, ob ich die Objekterkennung aktiviert habe oder nicht.
Die Empfindlichkeit der Bereiche habe ich mittlerweile bei 85% und die Person wird dennoch nicht als Bewegung zum Triggern der Aufnahme erkannt. Fahrzeuge hingegen schon, auch, ohne Objekterkennung.
Ach, ich sehe gerade im Reiter „Bereiche“, dass die Einteilung der Bereiche wieder wie weiter oben beschrieben schon wieder „herangezoomt“ ist, sodass nur 1/4 des Sichtbereiches mit einem einzelnen „herangezoomten“ Bereich abgedeckt ist.
Was ist das für ein Bug?
Wobei die Bereiche mit deaktiviertem PIR-Sensor und demnach nicht mit den Bereichen gekoppelt sowieso keine Rolle für die Alarmaktivierung spielen sollte, richtig?
Das Speicherungsintervall muss herabgesetzt werden, dann wird zumindest sofort nach Ende der ersten Minute das Anschlussvideo aufgenommen.
Die Sache, ob man dann nicht auch gleich alles in eine Aufnahme packen kann, kann nur @INSTAR beantworten. Evtl. hat es mit rechtlichen Sachen zu tun, da man z.B. mit einer Dashcam auch keine Dauervideos von seiner Umgebung aufnehmen darf, um sie vor Gericht nutzen zu können.
Wenn Personen schlecht erkannt werden, dann sollte man unter Alarm - Objekterkennung den Übereinstimmungswert herab setzen. Ich habe dort 40% stehen. Damit werden auch Fußgänger von hinten erkannt, die in ca. 8m Entfernung die Straße hochlaufen.
Bei Autos habe ich dagegen 60% genommen.
Ich glaube, wir reden immernoch alle irgendwie aneinander vorbei.
Die Person wird ja als solche erkannt, selbst, wenn ich die Übereinstimmung auf 80% eingestellt habe (ich habe alle anderen Werte auch schon durchprobiert), dennoch wird kein Alarm ausgelöst, obwohl ich im Livebild ja sehe, dass die Objekterkennung eine Person erkannt hat.
Person, Fahrzeug und Tiere voraussetzen habe ich alles deaktiviert. Es müsste also bei jeder Pixelveränderung im Bild ein Alarm ausgelöst werden, vollkommen egal um welches Objekt es sich handelt, aber bei Personen tut es die Kamera eben nur in 10% der Fälle.
Hat schon irgendwann mal bei jemanden der Alarm bei einem Haustier ausgelöst? Bei mir noch nie, selbst bei einer Übereinstimmung von nur 1 bis 10% in den Einstellungen nicht. Da kann ein Hund im Bild laufen, ein Fuchs oder ein Vogel durchs Bild fliegen. Die werden weder von der Objekterkennung erkannt, noch lösen sie einen Alarm aus.
Dann habe ich ein Fahrzeug in Bereich 1 und gleichzeitig eine Person in Bereich 2, die sich entgegenkommen. Das Fahrzeug wird als Alarm erkannt, Video wird aufgenommen. Person befindet sich dann aber länger als eine Minute im Bereich 1 bevor sie dann den Aufnahmebereich verlassen würde, jedoch wird die Aufnahme ja schon nach einer Minute wieder gestoppt und es gibt keine Folgeaufnahme, wo dann die Person weiter aufgenommen wird. Was diese Person dann letztlich macht, ob sie von Außerirdischen entführt wird oder normal über den Bereich 1 den Bildschirmausschnitt verlässt, wird für immer ein Geheimnis bleiben. Die Objekterkennung erkennt die Person im Livebild aber als solche. In dem auf der SD gespeicherten Video zum Fahrzeug wird unter „Objekt“ dann aber auch nur das Fahrzeug erfasst ohne die Person.
Es ist auch vollkommen egal, welchen Speicherungsintervall ich einstelle, da ich sowieso immernoch davon ausgehe, dass dieser nur für die Bilder gilt und nicht für die Videos. Der war die gesamte Zeit auf der niedrigsten Stufe, was hier 15 Sekunden sind. Dann habe ich alle anderen Werte auch schon ausprobiert ohne eine Veränderung zu erhalten.
Ja, sowohl 2K+ Kamera als auch die 9020 auf der Terrasse. Katzen, die vorbeilaufen oder am Trinkbrunnen saufen, vorbeifliegende Vögel…
Evtl. liegt es an den Bereichen für die Bewegungserkennung, wie @INSTAR bereits schrieb:
Also, die Objekterkennung scheint auf jeden Fall zu funktionieren. Es geht nur noch darum, den Trigger für die Aufnahme zu prüfen. Instar hatte vorgeschlagen, die Objekterkennung zu deaktivieren und nur die Bewegungserkennung arbeiten zu lassen. Hatte das geklappt?
So, das sind jetzt meine endgültigen Einstellungen. Die Bereiche habe ich nun nach langem Experimentieren wieder auf die 8 Standardbereiche resettet, da diese keinerlei Auswirkung auf das Ergebnis gehabt haben bei den oben gezeigten Einstellungen. Die Empfindlichkeit aller Bereiche zwischen 20% bis 100% hat keine Änderung auf den Effekt der Alarmauslösung. Unter 20% Empfindlichkeit triggern dann jedoch Fahrzeuge auch nicht mehr zu 100% einen Alarm.
Schalte ich alle Bereiche aus, wird natürlich garkein Alarm mehr getriggert.
Der Übereinstimmungswert der Objekterkennung ist mit deaktivierter Voraussetzung von Personen, Fahrzeugen oder Tieren auch vollkommen egal.
Während Personen im Livebild zuverlässig erkannt werden, triggern sie jedoch nur in 10% der Fälle einen Alarm, während es Fahrzeuge eben in 100% der Fälle tun.
Es macht auch überhaupt keinen Unterschied für das Triggern des Alarms, ob die Objekterkennung eingeschaltet ist oder nicht.
Tiere wurden bei mir selbst im Livebild noch nie als solche erkannt. Selbst, wenn der Übereinstimmungswert nur bei 1% lag. Ein Alarm wurde auch noch nie durch ein Tier getriggert.
Ich verstehe einfach nicht, wieso das bei mir nicht funktioniert.
Ist denn abzusehen, ob in nächster Zeit eine neue Firmware veröffentlicht wird, sodass ich nochmal warten könnte oder sollte ich gleich meine Reolink wieder nutzen?
Bereiche alle auf 99%, möglichst kleiner ( ca. 20-25% vom Standard ), sonst wird das nix, hatte auch dahingehend angefragt, ob es möglich ist, die Alarmbereiche in der Anzahl zu verdoppeln, keine Antwort…
So läuft es bei meiner 9420 2k , wobei die Erkennung mit z.B. der Reolink RLC 811 A um Einiges besser ist, das ist Fakt.
Wie das im Vergleich zu den PTZ’s von Reo ist, weiß ich nicht, da ich die nicht nutze.
Zur Firmware: Wir warten auf die 5.0.0, die gucke ich mir noch an und entscheide dann, da mir die Nutzung mit frigate extrem wichtig ist.
Btw: mit der mir zur Verfügung gestellten Beta-Version ist die Nachtsicht zu vorher schlechter und mies einzustellen, hab dafür ne Woche gebraucht, obschon mir diverse Tiere immer zur Verfügung stehen.