Nach einem FW Update gibt es keine Übertragung mehr auf meinen FTP-Server.
Es gibt schon einen Post vom Anfang des Jahres, welcher als Lösung das Einspielen einer neuen FW angibt.
Das klappt bei mir aber nicht.
Dieses Update war durch das UI angeboten:
(1) WebUI Version 3.3(378)
(2) FW-Version: 4.1.2.48
Nach dem Update (das in seinem Änderungs-Log von Korrektur in FTP Bereich spricht) geht nun keine FTP-Übertragung mehr.
System-Log zeigt keinen Übertragungsversuch.
Den FTP Server habe ich schon vor Jahren auf meinem ASUS Router eingerichtet und ihn jetzt wieder mit FileZilla (FTP-Client) geprüft. Der FTP-Server arbeitet perfekt!
Zur Kamera:
Der FTP Server war bisher mit seinem DDNS Namen angegeben (von mir reservierter Web-Name und dieser Name hat auch eine erfolgreiche public IP-Auflösung).
Das führte bei einer Test-Übertragung zu „Server not found“.
Habe daher die lokalen IP Adresse eingetragen. Das führte zu keinem Fehler, aber auch nicht zu einer Übertragung.
Kein Eintrag im System-Log der Kamera.
Daher letzte verfügbare Firmware von Instar-Download-Bereich heruntergeladen („PoE FW 4.1.2.48 WebUI 3.3 (373)“) und manuell eingespielt per Web-UI (das ist also eine ältere Software).
Der DDNS-Eintrag Auflösung geht immer noch nicht. Also wieder lokale IP.
Ergebnis:
(1) Testen-Button und kein Fehler, aber auch kein Log-Eintrag.
(2) Alarm ausgelöst (in Bereich gelaufen) und System-Log: „Snapshot an FTP gesendet“ und „Video an FTP gesendet“.
(3) Aber nichts auf FTP Server übertragen.
FTP-Angaben in Kamera:
- FTP-Server: 198.168.1.1 (da war mal der DDNS-Name gestanden)
- FTP-Port: 21
- Verschlüsselung: TLS
- Modus: PASV
- Speicherpfad: /FTP/Kameras (diesen Pfad gibt es auf dem FTP Server bereits)
- Benutzername: …mein FTP User…
- Kennwort: …mein FTP-PW…
Der Benutzername und Kennwort habe ich exakt so in FileZilla erfolgreich verwendet für Test-Upload.
Weiter:
Per Test-Button passiert sowieso nix.
Daher mal absichtlich falschen User eingetragen, Alarm ausgelöst.
In System-Log wieder erfolgreich an FTP übertragen.
Aber auf FTP-Server: nix.
Nebenbei: Mail und Push geht.
Zum Router- / FTP-Server-Setup noch folgendes:
Warum habe ich PASV (passiv) Modus gewählt? Der FTP-Server teilt dem Client (Kamera) in diesem Modus mit auf welchem Port er Daten erwartet. Diesen Port verwendet der Client (Kamera) dann zur Übertragung an FTP-Server (der bleibt also passiv in diesem Fall). Dieser Modus funktioniert i.d.R. besser als der Modus PORT (hier würde der Server sich mit dem Client aktiv verbinden), denn mit NAT und Firewall im Einsatz kann es hier eher zu Problemen führen (heißt, er würde den Client nicht finden).
Wegen dem PASV Modus habe ich noch Portforwarding im Router einschalten müssen (riesige Port-Range 50000-58000 dafür freigeschaltet) und die lokale IP meines FTP-Servers (also meines Routers) angegeben als Mapping-Ziel.
Jetzt bin ich ratlos was ich noch machen kann.
Hat jemand noch eine Idee?