Apple HomeKit

Meine Kamera hat nach dem letzten Update erneut keine Homekit Push gesendet. Zudem ist sie nach 3 Tagen wieder nicht im Homekit erreichbar.

Vielen Dank. Dann werde ich mal mein Glück versuchen. :raising_hand_man:

Hallo, gibt es wieder Probleme mit HomeKit? habe eine 9008-FHD-Poe und eine IN-9020FullHD. Beide neu eingebunden, mit jeweils neu generierter ID. Werden hinzugefügt zu Home, bleiben aber dunkel. „Die Kamera ist nicht erreichbar“. Über die Instar-App wird die Kamera aber angezeigt.

Problem ist Erledigt. Das Problem saß wie meist 20cm vom Bildschirm entfernt. Lösung war die Porteinstellungen in der Fritzbox, sowie in der Instar-App. Da stand der https Port in http port. Habe nicht gesehen, wenn http port da steht und man auf das + drückt bei https port, der http port verschwindet und nur der https da steht. Das muss ich übersehen haben. Ich dachte, wenn ich auf das + drücke kommt ZUSÄTZLICH das Feld mit https port. Aber die Felder tauschen nur in der Darstellung.

1 „Gefällt mir“

Naja, seit dem letzten Update ist die 9008 nicht mehr nach 24h unerreichbar, sondern es dauert ein paar Tage länger - macht die Sache nicht besser. Workaround: täglicher Auto-Reboot

1 „Gefällt mir“

Bei mir genau das Gleiche. Ein paar Tage funktioniert die Homekit Anbindung, dann kommt nur noch Timeout in der Home-App. Neustart der Kamera, dann funktionierts wieder ein paar Tage.
FW 4.1.2.48, WebUI 3.2 (366).

Ich denke, da müssen die Entwickler nochmal ran…

Bei mir funktioniert es seit dem letzten Update problemlos.

2x 9008 und 1x 8015 (alle per LAN angeschlossen und jeweils die neueste FW)

1 „Gefällt mir“

Seit gestern sind alle 3 Kameras von unterwegs nicht mehr erreichbar, obwohl die Steuerzentrale (mein iPad) richtig eingestellt ist und die iCloud- Einstellungen (Home und Schlüsselbund) stimmen. Bis vorgestern hat alles auch von unterwegs funktioniert.
Zuhause mit WLAN funktioniert alles nach wie vor problemlos.
Ein Neustart der Kameras behebt das Problem nicht.

Habe hier auch Probleme mit der Erreichbarkeit. Die HomeKit App sagt, dass die Kamera (9008 PoE) nicht erreichbar ist, jedoch switche ich dann in die Instar App und da ist die Kamera erreichbar. Meine zweite Kamera IN-9020 FullHD, ist da eigentlich noch nie ausgefallen. Ist ständig erreichbar per HomeKit. Also muss es ja irgendwas bei der 9008 sein :frowning:

Gibt es hier mal eine Rückmeldung von Instar? Liegt es an der Software oder technisch oder oder? Es ist nicht erkennbar, warum die Kameras einfach mal so nicht erreichbar sind. Das muss doch nachvollziehbar sein vom Support oder?

Dann wird es für den Support schwer sein das zu debuggen - die Kamera Hardware selbst fällt ja nicht aus. Und die Software, die für die Verbindung zu HK zuständig ist, ist die gleiche, die auch bei der 9020 drauf ist.

Wie schaut es denn mit der Netzwerkanbindung zur Kamera aus? Kommt das PoE direkt aus dem Hauptrouter? Oder ist da noch was anderes dazwischen?

Wenn man Pings auf die Kamera laufen lässt, sind die Antwortzeiten bei beiden Kameras vergleichbar?

Netzwerkanbindung ist so, Hausverkabelung an einem Patchfeld, von dort an die LAN-Dosen. Am Außen-LAN hängt dann nur der Switch dran und an diesem sind beide Kameras dran. Die PoE ist klar mit LAN und die 9020 auch mit LAN. Ping sieht so aus, wie in den Screenshots. Es ist wirklich ein Lotteriespiel welche Kamera denn mal wann funktioniert. Also ist es nicht wie weiter oben beschrieben, das die eine Immer geht im HK. Nicht erreichbar heißt ja die Fehlermeldung im HK. Nur weiß keiner ob dem auch so ist, wenn sie in der Instar App erreichbar ist. Oder wird da ein anderer Stream abgefragt?!

192.168.1.60 ist die 9008 PoE
192.168.1.51 ist die 9020

Ich will mich hier nicht weiter einmischen, da ich mit Apple HK nichts zu tun habe, aber: eine Latenz im Netz von bis zu 6,6 Sekunden ist schon eine Menge Holz, oder? Evtl. wird deshalb im HK eine Art Timeout getriggert.
Grüße

Das sind furchtbare Pings für eine LAN Verbindung! Sind eventuell die Kabel beschädigt. Es reicht manchmal schon wenn man das Patch-Kabel etwas zu hart um die Ecke legt und schon schiesst die Latenz nach oben.

Zum Vergleich - hier sind Pings auf:

  1. Eine per LAN angebunden Kamera
64 bytes from 192.168.2.19: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.547 ms
64 bytes from 192.168.2.19: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.321 ms
64 bytes from 192.168.2.19: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.315 ms
64 bytes from 192.168.2.19: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.318 ms
64 bytes from 192.168.2.19: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.319 ms
64 bytes from 192.168.2.19: icmp_seq=6 ttl=64 time=0.370 ms
64 bytes from 192.168.2.19: icmp_seq=7 ttl=64 time=0.313 ms
64 bytes from 192.168.2.19: icmp_seq=8 ttl=64 time=0.333 ms
  1. Und eine WLAN Kamera im gleichen Netz:
64 bytes from 192.168.2.249: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.59 ms
64 bytes from 192.168.2.249: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.792 ms
64 bytes from 192.168.2.249: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.815 ms
64 bytes from 192.168.2.249: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.847 ms
64 bytes from 192.168.2.249: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.834 ms
64 bytes from 192.168.2.249: icmp_seq=6 ttl=64 time=0.780 ms
64 bytes from 192.168.2.249: icmp_seq=7 ttl=64 time=0.815 ms
64 bytes from 192.168.2.249: icmp_seq=8 ttl=64 time=0.797 ms
64 bytes from 192.168.2.249: icmp_seq=9 ttl=64 time=0.815 ms

Das verstehe ich nicht. Wie Oder mit was misst du den Ping? Ich habe es mit meinem MacBook gemacht, welches im wlan hängt. Hab davon keine Ahnung, muss ich auf dem MacBook vorher noch was einstellen? Wie bekomme ich nun raus woran das liegt. Die Zeiten sind auch so hoch, wenn ich meine Fritzbox anpinge, neben der ich sitze und der Rechner per wlan mit diesem verbunden ist. Also nicht an einem repeater.

Wie schaut es mit einem per LAN verbundenen Rechner aus?

Egal ob Du per WLAN, mit/ohne Repeater und sonstigem Gedöns auf die Kamera kommst, Deine Zeiten sind einfach grottenschlecht.
Ich habe bei mir mal nachgemessen: Laptop–>Switch–>dLAN Adapter–>dLAN/WLAN-Umsetzer–>WLAN-Kamera: 2ms…3ms. Nur der allererste Ping ging von 20ms…80ms. Da habe ich die Kamera wohl erschreckt.
Aus Spaß habe ich mal nachgerechnet, wie lange Funkwellen von der Erde zum Mond und zurück unterwegs sind: Bei einer Entfernung von 370.000km sind das 2,46Sekunden.
Da frage ich mich schon, was bei Dir die Signale im Netzwerk so anstellen. :wink:
Du kannst ja mal den Befehl pathping (oder traceroute) absetzen, vielleicht gibt das mehr Erkenntnis, wo es hängt.

Wie mache ich das mit dem pathping oder traceroute?

Edit: mit traceroute ging es.

traceroute to 192.168.1.60 (192.168.1.60), 64 hops max, 52 byte packets
 1  in-9008poe-fhd (192.168.1.60)  3.532 ms  2.122 ms  2.210 ms 

Das bringt einen auch nicht viel weiter.
Hast Du mal gemäß @m.polinowski das LAN-Kabel vom Mac direkt an den Router angeschlossen?