Apple HomeKit

Plant instar seine Kameras „HomeKit-kompatibel“ zu machen, um sie im Apple-Umfeld mit der HomeApp bedienen zu können?

1 Like

das wäre klasse, kommt das was ?

Welchen Vorteil erhoffst Du dir davon??

Das Thema ist inzwischen etwas älter, aber durch iOS14 nochmal interessanter geworden.

Homekit Secure Video bietet inzwischen eine „offline“ Gesichtserkennung, ein vollständiger Homekit Secure Support wäre daher wünschenswert und wird für mich in Zukunft auch kaufentscheidend sein.

Wird da etwas kommen?

Gruß

Hey, Apple Homekit Unterstützung ist noch in Arbeit, aber bereits weit fortgeschritten. Es ist geplant, dass in den nächsten Wochen ein optionales Homekit Update für die FullHD veröffentlicht wird. Vorerst aber ohne Secure Video. Die Kameras aus der FullHD Serie erfüllen hardwaretechnisch nicht die Voraussetzungen von Apple, weshalb wir Homekit erst in der nächsten Serie offiziell unterstützen können.

Hallo, das heißt das die HD Kameras aber inoffiziell unterstützt werden?
Wo würde man das erfahren, wie das Handling dann funktioniert?

Für die HD Kameras wird es keine HomeKit Unterstützung geben.
Allerdings für die FullHD Kameras. Dort hat sich die Situation auch nochmal geändert und HomeKit Unterstützung wird doch ganz normal mit einem reglulären Update auf die Kamera kommen. Allerdings ohne Apple Zertifizierung. Doku dazu wird es dann wieder im Wiki geben.

Ok… das heißt also für meine IN-7011HD wird das nichts mehr.
Aber meine IN-8003 FULL HD müsste dann ja funktionieren. Über welchen Weg wird das
dann gehen bzw. geht das schon ??

Für die HD war es leider nicht mehr möglich, da die Firmware-Base die Verschlüsselungen nicht unterstützt welche Homekit benötigt und für eine Erweiterung der Firmware zu wenig Speicher übrig ist.

Für die Full HD, also auch die IN-8003, wird Homekit Support über ein ganz normales Update kommen. Spätestens im Februar irgendwann sollte das Update freigegeben werden. Über die WebUI wird dann ein QR Code verfügbar sein mit dem man die Kamera zum Homekit hinzufügen kann.

1 Like

Das wäre ja fantastisch, wenn die Homekit Integration kommt. Aktuell gehe ich den Weg über das camera-ffmpeg Plugin und HOMEBRIDGE für die 9008 und 8003.
Ist denn schon ein genauer Termin für das Update in Aussicht?

1 Like

Der Februar neigt sich dem Ende, ist der Februar noch möglich?

Hey,

tut mir Leid, der Februar war doch wieder etwas zu optimistisch. Es ist eigentlich bereits fertig, wir testen gerade noch intern, damit auch allle Komponenten richtig zusammenarbeiten. Bitte geduldet euch noch ein paar Tage.

2 Likes

Wow, super Ankündigung ! Meine Homebridge MQTT Lösung macht leider Probleme.

Hey Raphael gibt es schon Neuigkeiten? Ein paar Tage sind vorbei. Hoffe auf ein baldigen Release.

2 Likes

Hey Leute, tut mir total Leid, dass das Update immer noch nicht raus ist :sob:. Die Cloud Leute wollten auch noch Zeug ins nächste Update reinbringen und nun wurde mit der Veröffentlichung darauf gewartet. Ich werd ein bisschen Druck machen. Aber mache jetzt lieber keine neue Ankündigung.

2 Likes

Hi Raphael, danke für die Nachricht. Fände das Feature wirklich klasse !!!

Hallo,
danke für die Antwort @Raphael , wie ist denn der aktuelle Stand?
In der momentanen aktuellen Version 4.1.2.48 / 3.1 (350) ist Alexa hinterlegt, Homekit fehlt leider noch.
Danke.

Bald™


WebUI


3 Likes

@m.polinowski Wann ist „bald“ zu Ende? :innocent:

Ich frage mich auch seit fast zwei Jahren bei diversen 9008 ern, wann bald bald sein wird für die HomeKit Integration :joy:
Wenn es nicht bald… soweit ist suche ich mir nen anderen IP Cam Hersteller aus.