Zoneminder Control-Script für Linux mit Extrafunktionen für Kameras der Serie IN40xx

Zoneminder Control-Script Version 0.6 für Linux mit Extrafunktionen für Kameras der Serie IN40xx

Zoneminder Control-Script für Linux mit Extrafunktionen für Kameras der Serie IN40xx (IN4009, IN4010 und IN4011).
Andere Modelle mit Pelco D - Controller sind ebenfalls einen Versuch wert.

Bitte lesen Sie die hoffentlich ausführliche Dokumentation. Die Dokumentation sowie der Quellcode befinden sich in den angehängten Dateien am Fuß der Seite.

Neu in dieser Version:
Volle Unterstützung sämtlicher Videomodi von Zoneminder

Leistungsumfang:
Mit dem Modul kann eine oder mehrere Kameras gleichzeitig mit unterschiedlichen Profilen in Zoneminder definiert und gesteuert werden. Die nachfolgend beschriebenen Funktionen sind über das Zoneminder-Controlpanel verfügbar.

Schrittweise und kontinuierliche Bewegung der Kamera links, rechts, auf und ab

Schrittweise Diagonalbewegung der Kamera (Emulation)

Schrittweise und kontinuierliche Veränderung des Zoomfaktors

Stoppen der jeweils ausgelösten Funktion

Speichern von Fixpositionen in der Kamera (maximale Anzahl ist abhängig vom Kameratyp)

Abrufen und anfahren der in der Kamera gespeicherten Fixpositionen

Anfahren der Homeposition

Reboot der Kamera

Extrafunktionen:

Mehrpunktüberwachung mit den in der Kamera in Position 1 bis 4 abgespeicherten Fixpositionen. (Sämtliche Videomodi von Zoneminder werden ab Version 0.6 unterstützt. Zum Nodect-Modus, welcher für externe Trigger genutzt wird, kann ich keine gesicherte Aussage machen). Ferner wird die zeitgesteuerte Bewegung der Kamera unterdrückt solange sich Zoneminder in einem Alarmstatus befindet. Hierdurch soll vermieden werden, daß gerade ausgelöste oder laufende Events durch einen Positionswechsel der Kamera unkenntlich werden.

Umschalten zwischen schrittweiser und kontinuierlicher Bewegung der Standardfunktionen

Einschalten der Alarmfunktion der Kamera

Ausblick:
Einlesen von weiteren Daten aus der Datenbank und einlesen von Kameraparametern, Erweiterung und Verbesserung des Funktionsumfangs.

Erweiterung der Extrafunktionen.
Mit Version 0.7 soll die Möglichkeit geschaffen werden für jede Kameraposition individuelle Zonen definieren zu können. Derzeit sind auf allen Positionen alle für die Kamera definierten Zonen wirksam.

Hallo gregro58,
gehe ich recht in der Annahme, dass du der Entwickler von ZoneMinder bist?
Wenn ja, dann habe ich ein paar Kritikpunkte.
Du entwickelst unter OpenSuse. Dann sollte es zum guten Ton gehören, dass du auch zumindest dafür ein *.rpm zu Verfügung stellst. Es ist heute keinem normalen Linux user mehr zuzumuten, als root in den Tiefen des Systems Anpassungen vorzunehmen, nur damit man eine kleine Software zum Laufen bringt. Dann ist perl-Switch nicht in den Standardrepos vorhanden und muss erst von sonstwoher zusammengesucht werden.
Die Anleitung ist ok, aber das tut sich nur ein freak an. Das verhindert die Verbreitung und Einsatz des Programms.

Gruss
Michael (der selber unter OpenSuse Software für Linux entwickelt)

Sry wenn ich den Thread noch mal aus der Versenkung hole, aber sollte das Script nicht auch für andere Modellreihen von Instar theoretisch funktionieren die PTZ-Funktionen besitzen?
Aktuell würde ich auch gern 30xx-Modelle in ZM anbinden.
@gregro58 Hättest Du dazu einen Tip welche Zeilen angepasst werden müßten oder hast gar ein kompatibles Script im Ordner herumliegen? :wink: