Welchen "Monitor" für Instar-Cams?

Hi zusammen,

ich hab eine 2905 und es wird wohl in naher Zukunft noch etwas dazu kommen.
Die Frage die ich mir seit Anbeginn stelle ist, welchen Monitor man dafür nehmen könnte.

Ein ganzer Rechner kommt absolut nicht in Frage, der Stromverbrauch steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Die Cam ist auf den Eingangsbereich gerichtet und ein Monitor soll quasi an der Wand neben der Sprechanlage hängen, der das Bild 24/7 zeigt. Ich dachte an ein Tablet, dessen Stromverbrauch sicherlich sehr gering ist.

Nur was für ein Tablet? Die Androids sind schon recht günstig geworden, 7 Zoll reicht sicherlich auch aus. Hat jemand Erfahrungen mit den 70-80€-Geräten aus Hongkong gemacht wie z. B. hier:
http://www.ebay.de/itm/HOT-ePad-7-8650-Android-2-2-3G-Tablet-PC-800MHZ-Flash-/260843255459?pt=DE_iPad_Tablets_PCs_eReaders&hash=item3cbb7836a3

Die Frage richtet sich ausschließlich an diejenigen, die Erfahrungen damit gemacht haben - vermuten kann ich selbst.
Da das Ding eh nur für diesen einen Zweck dienen soll, wäre ein iPad mit Kanonen auf Spatzen geschossen, auch wenn es sicherlich dafür sehr geeignet ist.

Ansonsten dachte ich an diese Bilderrahmen, aber da wirds wohl auch kaum etwas mit WiFi oder Browser geben.

Kurzum: Ich suche eine günstige Möglichkeit den Kamerastream auf einem Monitor bzw Tablet oder Ähnlichem anzeigen zu lassen. Idealerweise per App, sodass man da später mal weitere Kameras komfortabel bedienen kann.

800MHZ CPU
Die Frage hat sich damit wohl erledigt. ^^

Als ich die Mail-Benachrichtigung bekommen habe, hoffte ich eigentlich auf etwas mehr Informationen.
Die Frage hat sich NICHT erübrigt, warum auch? Sie wurde ja nicht beantwortet. Ein iPhone 3 ist mit 600 MHZ getaktet und schafft es problemlos einen Browser offen oder die App von Instar am Leben zu halten.

Gerne hebe ich mein Anliegen noch einmal hervor:

Kurzum: Ich suche eine günstige Möglichkeit den Kamerastream auf einem Monitor bzw Tablet oder Ähnlichem anzeigen zu lassen. Idealerweise per App, sodass man da später mal weitere Kameras komfortabel bedienen kann.

Tut mir leid Jefferson, dein Beitrag ist leider absolut keine Hilfe für mich - was nicht böse oder persönlich gemeint ist.

Ich nehme nichts persöhnlich, keine Sorge :wink:

Bei deiner Auskunft, darfst du allerdings nicht vergessen, dass Softwaretechnisch sehr viel KnowHow beim IPhone bzw bei iOS steckt.
Hier werden laufende Prozesse priorisiert und die Systemlast auf aktive Prozesse fokusiert, zudem laufen da im Hintergrund noch
viele andere Feinheiten ab, die dass iPhone schneller arbeiten lässt.

Bei aller Liebe zu Android ( Verwende ich selbst lieben gern ) muss man hier Apple einen Pluspunkt zuschreiben,
da ist Andriod noch weit von entfernt.

Zudem darfst du die GPU nicht vergessen, die in deinem Fall ausschlaggebend ist!

Ich habe selbst zwei „Billigtablets“ getestet, alle waren reinster Müll.
Der Seitenaufbau war viel zu langsam und auch die Videowiedergabe war bei beiden Geräten der reinste Horror.

Du muss mir keinen Glauben schenken, aber sei Gewarnt, nicht um sonst kosten die Geräte entsprechend über 200 Euro.

das is schon viel informativer :slight_smile:
deswegen frag ich ja. viel vertrauen Steck ich in die asia-Tablets nicht, android generell ist sicher in der Lage diesen Zweck zu erfüllen. die Frage ist nur, was wäre eine günstige Lösung? die Cam ist im eigentlichen Sinn nur da um mal zu gucken wer da kommt. ein System für 300 Euro zum ansehen der Bilder scheint mir etwas übertrieben zu sein. kann instar hier nich einen WLAN-Monitor entwickeln? :wink:

In Bezug auf die CPU muß ich Jefferson recht geben. Hab zwar keine App usw. aber selbst beim PC ist die CPU entscheident… 1-3 Kameras laufen noch ohne Probleme. Ich habe 15 Kameras… da brach die alte 2,6 GHz dual core Cpu ab…

Als bekennender Apple-FanBoy, muss ich trotzdem ein kleines Veto einlegen. Es gibt auch andere Markenhersteller die gute Tablets im Sortiment haben, die dem iPad in gewissen Disziplinen sogar überlegen sind. Allerdings sind diese Geräte genauso teuer, wenn nicht sogar teurer als das iPad. Diese ganzen Asia Dinger kenne ich allerdings aus eigener Erfahrung (Dummheit) oder aus dem Freundes/Kollegenkreis. Eins ist allen gemeinsam: Spende das Geld einem Wohltatigen Zweck! Das Zeug ist nur Schrott.

Zum Problem: Ein Tablet ständig im Betrieb zu halten, nur für eine Kameraüberwachung? Finde ich Oversized. Bist Du da nicht vielliecht mit einem drahtlosen Komplettsytsem (Monitor und 1 bis n Kameras) besser bedient?

Gab es schon, nicht von Instar…

Bei PEARL gab es mal einen „Digitalen Bilderrahmen“ der per Wlan auch Bilder von IP-Kameras anzeigen können soll.

Habs allerdings nur auf der Webseite gesehen, keine Ahnung ob das jemals was getaugt hat (vielleicht gibts das Ding deswegen nicht mehr… )

Da gab es mal einen Post im alten Forum, es hatte funktioniert…war wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.

gruß

Monitor und 1 bis n Kameras

Zum Beispiel?

@ridgeback

Ich benutze als Monitor ein Arcos 70IT - Tablet mit ‚IP-Cam-Viewer-Lite‘ (heißt anscheinend neuerdings 'IPCam-Viewer Basic) in der Bezahlversion (für ca. 3,5 €).

Zur Zeit sind per WLan zwei Kameras aufgeschaltet (Panasonic und 3010). Das Ganze funktioniert prima. Vor drei Tagen gabs wieder ein Update für IPCam-Viewer - wie fast alle zwei Wochen - sodaß man jetzt die aufgenommenen Bilder als Film abspielen kann.

Das Archos Tablet ist inzwischen auch ca. 40.- billiger geworden (so um die 190.- … 210,- ). Die leistungsaufnahme beträgt - wenn der Akku einmal geladen ist - etwa (nur) 4 W !

Vergaß ich zu sagen: Das Archos Tablet läßt sich mit einer zusätzlichen Memorykarte auf 32 GB aufrüsten. Die IP-Cam-Viewer Software nimmt im Record Mode ALLE aktivierten Kameras auf - dh. bei drei…vier aktivierten Kameras wir pro Kamera nur alle zwei…drei Sekunden ein Bild erstellt, bei einer Kamera geht’s natürlich ratzfatz.
Zur Zeit wird auch kontinuierlich aufgenommen, ein ‚getimetes‘ Aufnehmen ist noch nicht möglich.

Zum Beispiel dieses hier

@NobiMan - hast du die Kommentare dazu gelesen? :wink:

Ja klar :wink:
Letzendlich ging es mir darum, dass man bei einem Anwendungsfall, wie dem hier vom TE beschriebenen, u.U. mit einer Komplettlösung besser fährt und es durchaus einige Angebote hierzu gibt. (Zugegeben das war jetzt nicht das Beste, aber der erste Treffer bei Tante Google)

Cu
Nobi

Hallo zusammen

Möchte auch die Bilder mehrerer Cams schnell anschauen können, und die Tablet Lösung gefällt mir.

@ridgeback hast du zwischenzeitlich einen Tabelt gekauft und getestet ?

@gueli geht da die Multidevice Ansicht mit dem IE ? Aufzeichnen brauche ich aber nicht, da bei mir die Alarm Bilder hochgeladen werden .

Also wenn er nur alle 2 - 3 sec aktualisiert wäre ok. Wieviel Cams hast du aktuell im Zugriff ? Bei mir wären es 9 Stück

Gruss

Jo

@jojoaction:
Bei meinem ‚Tabletten-Pc‘ istAndroid als Betriebssystem installiert. Zur Zeit beobachte ich mittels Robert Chou’s ‚Ip cam Viewer‘ drei Kameras (3010, 4010, Blc131) wahlweise im Gittermodus - dann sind alle drei Cams auf dem Monitor - bzw. im Toggle-Modus, dann werden in ca. 5-sec Abstand die einzelnen Kameras dargestellt.

Schöne Grüße

Ich nutze auch die genannte App IPCamViewer, derzeit nur auf meinem Smartphone, damit lasse ich mir aktuell 5 Cams gleichzeitig anzeigen. Das funktioniert sowohl zuhause im WLAN als auch über UMTS recht gut. Da dürfte auch ein günstiges Android-Tab kein Problem haben.

@gueli
Jetzt suche ich auch nach einer Lösung für die Schwiegereltern. Die Komplettsysteme scheinen ja in der Nacht nicht so prickelnd zu sein. Die Instar Cams finde ich aber absolut top.

Welches Tablett setzt Du denn ein und wie lange hält der Akku im Wlan Betrieb oder ist das Gerät immer am Strom angeschlossen.

Gruß
Andreas

Ich benutze ein Archos 70it Tablet. Tagsüber hängt das Teil in der Küche (s. Abb) um die Frontkamera darzustellen und Radio zu hören (in mäßiger Qualität allerdings); abends wandert das Ganze ins Schlafzimmer. Dort läuft das Gerät dann im Standby-Modus, der Akku hält dann ‚ewig‘ - es dauert allerdings ca. 10 sec. bis ich dann wieder ein Bild habe. Bei ständigem Betrachtermodus läüft das Tablet ca. 6…7 Stunden (nur Kameradarstellung, ohne Radio bzw. Internetsurfen).

PS: Was ist mit ‚Komplettlösung‘ gemeint ?

Ergänzung: Frage nach Komplettlösung hat sich erledigt - damit ist wohl das ‚Conrad‘ Angebot gemeint ?!
So etwas Ähnliches hatte ich bislang viele Jahre in Betrieb. Ich hatte seinerzeit die Frontkamera über Funk an mein TV-Gerät angekoppelt und konnte dann bequem mit der FB vom laufenden TV-Programm auf die Kamera umschalten.
Die jetzige Lösung via Wlan und Tablet finde ich persöhnlich allerdings günstiger, da man den Tablet-PC überall im Haus mitschleppen kann.

Cool. Gefällt mir. Danke für die Info´s.

Wird das Gerät denn (auf dem Foto) über Strom betrieben? Man sieht ja gar kein Kabel (oder ist das nur gut versteckt).
Hab irgendwie Angst, das das Tablet im Wlan Betrieb ruck zuck leer ist. Auf der anderen Seite reicht es ja, wenn das Gerät nur bei Bedarf aus dem Standby geholt wird (wenn jemand klingelt o.ä).
Ausserdem wird es wohl auch hauptsächlich Nachts benötigt (evtl. mit der 2904). Aber das mit dem ins Schlafzimmer nehmen ist schon nicht schlecht.