Web-UI hängt sich auf und legt LAN-Netzwerk am PC lahm

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem mit der IN-9008:

Meine Konfiguration:

  1. Firmware und UI sind aktuell: 4.1.248 und 3.3(371)
  2. Ich nutze die Cam im Lan-Netzwerk meines Büros an einem gesonderten PC, der über einen Browser auf einem 2. Monitor das Cam-Bild zeigt.
  3. Die Cam nutzt einen eigenen Port (8081), um den Std.-Port für Webanwendungen (80) nicht zu strapazieren.
  4. Aufzeichnungen werden in einem Synology-NAS mit der Survilliance Station durchgeführt. Einstellungen für PIR und aktive Bereiche lasse ich die 9008 machen, da es wie an anderer Stelle bereits geschildert nicht anders funktioniert.
  5. Zugang zum Internet, sowie die Verwaltung der Geräte erfolgt über eine Fritzbox (Kabel), die jedem Netzwerkgerät eine feste IP-Adresse im selben Adressenbereich zuteilt.

Seit einiger Zeit (ich glaube seit dem letzten Update…?) hängt sich das UI nach Start über den Browser auf. Ich komme gerade noch auf die Live-Ansicht, einige Sekunden später sehe ich an der Uhrzeit, dass das UI einfriert.
Beende ich das Browserfenster SOFORT und starte es neu, wird die Cam nicht mehr gefunden.
Lasse ich das Browserfenster beim Einfrieren offen, dauert es ein paar Minuten und der komplette PC ist im Netz nicht mehr erreichbar, man kann auch Webseiten, andere Netzwerkgeräte oder auch das UI nicht mehr aufrufen!
Selbst die Cam vom Strom zu nehmen und neu zu starten ändert nichts daran. Die einzige Möglichkeit ist, den PC neu zu starten.

Ich habe bereits das Netzteil für PoE, die Netzwerkkarte und den Switch vergeblich gewechselt. Das Problem besteht weiterhin.
Mittlerweile habe ich auf dem PC sogar Win10 Pro neu aufgesetzt und aktuellste Treiber für die Hardware (Chipset, Netzwerkkarte usw.) installiert, da ich an ein Windows-Problem glaubte…selbes Syndrom…nicht so oft, aber es besteht weiterhin.

Auf einem anderen PC im Netzwerk habe ich übrigens exakt das selbe Syndrom, wenn ich die Cam in einem Extrafenster aufrufe. Das UI friert ein und nach ca. 2 Minuten geht auch an diesem PC nix mehr über Lan, wärend die anderen PC problemlos funktionieren.

Mir stellt sich nun die Frage, ob das irgendwie mit einer Art „Buffer overflow“ im Browser zu tun hat?
Im Grunde rufe ich ja einen Stream ab, der aufgrund eines Fehlers im UI dann die Netzwerkkarte im PC lahm legt oder Windows mit der nicht verarbeiteten Datenlast ein Problem hat …?

Ich nutze Chrome für das UI, mit MS-Edge passiert das selbe, vermutlich weil es die gleiche engine ist.
Gibt es dazu villeicht einen Lösungsansatz über die Einstellungen von Chrome unter chrome://flags o.ä.?
Ich habe dazu aber nichts gefunden, lediglich, dass es einige User gibt, deren Cam einfriert…
Das ist bei mir nicht der Fall, denn die SS über das NAS zeigt weiter ein Livebild.
Von daher glaube ich, dass es mit dem UI zutun hat.

Hat jemand einen Tipp, um das Problem zu beseitigen?

Schöne Grüße
Pete