Verbindung zur Website nicht sicher

Ich habe mir einen neuen PC zulegen müssen und kann seitdem nicht mehr auf meine beiden INSTAR-Kameras zugreifen. Einträge bei der Anmeldung mit Nutzernamen und Paßwort sind mehr möglich. Ich erhalte vielmehr die Meldung „Verbindung zur Website nicht sicher“.
Was kann ich tun?
Bitte beachten: Ich bin technisch völlig unbegabt, daher bitte einfach erklären.
Danke im Voraus
Hugo

Hallo,
die Firmware hat nur ein neues Zertifikat von Instar erhalten.

Irgendwo gibt es im Browser den Button „Ausnahmen zulassen“. Wenn Du den drückst wird das Zertifikat dauerhaft akzeptiert.

Grüße

Aber wie komme ich an die Firmware, damit ich das Zertifikat sehe?
Hugo

Nein, nicht in der Firmware der Kamera. Der Browser bekommt beim Aufruf der Kameraadresse das Zertifikat direkt von der Kamera zugespielt. Im Browser gibt es dann einen Hinweis, dass die Adresse nicht sicher sei, da der Browser noch nicht weiss, ob er dem Zertifikat vertrauen kann.
Im Browserfenster müsste es auch einen Link/Button geben „Zertifikat ansehen“.
Dann erscheint das Bild wie im Link oben beschrieben.

Danke inzwischen. Ich versuche es heute Abend und melde mich dann.
Grüße von
Hugo

Auf meinem neuen Rechner habe ich win 10 (bisher win 7). Ich stelle gerade fest, daß ich mich damit noch rumschlagen muß. Wenn ich die Kameraadresse aufrufe erhalte ich lediglich das Fenster für den Nutzernamen.
Welchen Browser soll ich starten?
Sorry, daß ich frage, aber ich kenne mich wirklich nicht aus.

Hugo

Eigentlich egal. Firefox, Edge, Vivaldi, Chromium…

Adblocker abschalten für die Kameraadresse, falls ein Adblocker installiert ist.

Guten Morgen!
wie finde ich heraus, ob bei mir ein Adblocker aktiv ist? Meine Suche läuft ins Leere.
Und muß ich wirklich ein Reparatur-Programm installieren um den Adblocker zu deaktivieren?

Hugo

Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Das sind nur Einstellungen in den Addons. Also wenn Du mal ein zusätzliches Feature für Deinen Browser nachgerüstet haben solltest. Wahrscheinlich hast Du das nicht getan. Welchen Browser nutzt Du eigentlich?

Google Chrome und T-Online. Dann habe ich noch den MS Edge, aber mit dem kenne ich mich (noch) nicht aus.

Du müsstest dann zwei Felder sehen können: Username und Passwort. Die müsstest Du kennen, trägst z.B. „admin“ als Usernamen ein und dann das zugehörige Passwort.

Um welche Kameras geht es denn?

Richtig: Username und Passwort. Die kenne ich, werden aber nicht akzeptiert.
Meine Kameras sind die Instar 8003 und die 5907HD.

Die 8003 wird mit https://… angesprochen und die 5907 mit http://…
Hast Du die Passwörter irgendwann einmal geändert?

Nein, habe ich nie geändert. Benutzername und Passwort sind, wie von Instar vorgeschlagen, seit dem Kauf (vor 5 oder 6 Jahren) die gleichen.
Ich hatte bisher (unter win 7) noch nie Probleme und war mit den Kameras sehr zufrieden.

Tja, da komme ich hier nicht weiter. Wenn die Passwörter nicht geändert wurden, dann müsstest Du reinkommen. Wechsel mal spaßeshalber den Browser und lösche auch mal den Cache im Browser. Sonst reden wir hier über Sonderheiten, die eigentlich nicht real stattfinden sondern sich im Cache abspielen.
Du befindest Dich mit Deinem Rechner doch im gleichen Hausnetz und rufst die Kamera mit der internen IP auf?
Wurde den Kameras eine feste IP bei der Erstinstallation manuell zugewiesen oder stand der Schalter auf Automatik (DHCP)?

image

Der Knackpunkt ist die (einzige ) Zeile über der Anmeldung: „Verbindung zur Website nicht sicher“. Die verhindert das Einloggen.
Gibt es für „Cache“ auch eine andere Bezeichnung, den finde ich nämlich nicht. Ich bin mit dem Rechner am gleichen Hausnetz und am internen IP. Die Erstinstallation wurde nicht von mir gemacht, deswegen weiß ich nichts näheres.

Ich habe schon befürchtet, daß die Suche ins Leere läuft und war schon am Überlegen, mir 2 neue Kameras zu kaufen - wenn da nur nicht die Installation wäre…

Jedenfalls danke ich Dir für Deine Geduld und Hilfe.
Grüße von
Hugo

Ich dachte, Du hättest mittlerweile das Zertifikat der Kamera zugelassen? Hast Du es auch mal mit dem Egde-Browser getestet?

Nimm erst mal die 8003 und Edge.
Gib im Browser ein

https://Kamera-IP

Dann kommt der Hinweis: „Ihre Verbindung ist nicht privat“
Unter dem Hinweis gibt es den Button „Erweitert“. Dort draufklicken.
Darauf folgt Text und dann ein unterstrichener Text „Weiter zu Kamera-IP (unsicher)“
Wenn man auf den unterstrichenen Text klickt kommt das Anmeldefenster der Kamera.

Ich habe https://kamera-ip in den Edge-Browser eingegeben und erhalte als Antwort: Diese Seite ist leider nicht erreichbar.
Weiß der Geier, was diesmal wieder falsch läuft.
Wegen des Zertifikats: Ich kann mich nicht in die Kameras einloggen. Oder verstehe ich wieder etwas falsch?