Update 4.1.0 Tag/Nacht Umschaltung

Nach dem Update auf 4.1.0 der 9808 gibt es ein Problem bei der Schwelle zur Tag/Nacht Umschaltung.
Ist das Verhalten auch bei anderen Kameras?

Du solltest schon mal genauer beschreiben wie sich das Problem bei dir darstellt.

Mit “ein Problem” kann hier niemand was anfangen.

Die Kamera schaltet nicht wie vorgesehen über die Schwellen in den Tag/Nacht Modus. Ebenso ist das Verhalten bei den Bildeinstellungen. Dadurch passen dann die Tag/Nachteinstellungen auch nicht.
Bild zu dunkel am Abend und am Tag überbelichtet.
Wenn ich die Bildeinstellungen auf Standard stelle, das Dialogfenster schließe und wieder öffne, steht dort immer Benutzerdefiniert.
Wenn ich bei der Kamera einen Systemneustart durchführe sieht das Kamerabild wieder gut aus. Belichtung ist dann OK.

Evtl. liegt es an den Bildeinstellungen. Nachts braucht man meistens keinen WDR - ausser vielleicht bei hellen Strassenlaternen - und am Tag kann man ihn zuschalten. Dann muss man mit der WDR-Stärke etwas spielen, damit das Livebild nicht zu hell oder dunkel wird.
Hier als Beispiel mal meine Einstellungen, die sicher nicht perfekt sind:

1 „Gefällt mir“

Hallo, schalte mich in diesen Chat dazu, weil wahrscheinlich themengleich:

Habe 2 Cams IN-9808 seit 2 Monaten im absolut störungsfreien Dauerbetrieb mit Firmware 4.0.2. Am 12.02.26 aktuelle Firmware 4.1.0 aufgespielt und seitdem kommt es mehr oder weniger regelmäßig bei einer der Kameras zu 3 Problemen wie folgt:

1. Vermehrter selbsttätiger Kamera-Neustart tageszeitunabhängig (Systemlog wird natürlich jedesmal gelöscht),
  2. Ab abendlicher Umschaltung von Tag- zu Nachtbetrieb verschlechtern sich das Schwarz-Weiß Livebild und die Schwarz-Weiß Videoaufnahmen bis zur Unkenntlichkeit (starkes Schneegrieseln). Bildeinstellungen stehen auf Standard bis auf eine kleine Änderung bei der Bildschärfe Nacht. IR ist deaktiviert, da separate Nachtbeleuchtung vorhanden.
  3. Parallel dazu werden Videos mit Größen >200MB erzeugt (ansonsten sind es regelmäßig ca. 9MB bei höchster Auflösung), die sich aber nur ein paar Sekunden abspielen lassen und dann willkürlich stoppen, trotz der riesigen Datei (wahrscheinlich ist das File defekt).
  4. Bei einem Neustart der Kamera noch während des Nachtbetrieb ist der Spuk (2. bis 3.) vorbei und Livebild und Aufnahmen laufen wieder völlig normal. Am nächsten Abend das gleiche Spiel von vorn.

Zur Veranschaulichung 2 Bilder.

Hat noch jemand ähnlich schlechte Erfahrungen seit V4.1.0 bei der IN-9808 4k gemacht?

Sorry, kurze Ergänzung:

zu 1. Die vermehrten selbsttätigen Neustarts kommen ab V4.1.0 bei BEIDEN Kameras vor.

zu 4. Der Neustart um den Spuk zu beenden ist selbstverständlich ein manueller Neustart.

DANKE!

Ich dachte schon ich sei mit dem Problem alleine. Habe vor 4 Monaten auf einen Schlag 4x IN-8403 2K+ (mit ähnlicher Seriennummer sowie derselben HW-Revision) zu meiner bereits vorhandenen IN-9420 2K+ (ca. 1,5 Jahre alt) sowie alten aber zuverlässigen IN-9020 gekauft.

Nicht nur hat meine IN-9420 seit fast einem Jahr das Problem, dass die anfänglich funktionierende Nachtsicht nicht mehr umschaltet (die IR-LEDs leuchten, der physische? Filter scheint nicht mehr umzuklappen? oder was auch immer klack macht) und man bei Dunkelheit kaum noch etwas erkennen kann. Anfangs konnte man die Kamera noch mit mehrmals Tag/Nacht-Umschaltung überreden…

Jetzt machen auch mindestens zwei der brandneuen IN-8403 auch mit der aktuellen Firmware 4.1.0 Probleme, wenn ich micht recht entsinne bestanden diese schon mit Version 4.0.0 (habe die Kameras sofort alle aktualisiert und nicht mit der älteren Werks-Firmware getestet). Und zwar habe ich bei Kamera 1 exakt das von dir beschriebene Problem mit den Neustarts alle 1-3 Tage, welche sich meist durch das stark verrauschte Bild, ein nahezu weißes Bild oder einen violetten/rosa Farbstich ankündigen. Um diesen zu entfernen muss man in den Bildeinstellungen von “Automatisch” auf eine andere Einstellung umstellen. Manchmal hängt sich die Kamera dann aber auch komplett auf, deswegen ist ein Neustart die sicherere Alternative. Aber selbst das ist nicht immer möglich, dann lässt sich die Kamera gar nicht mehr entfernt oder lokal erreichen und man muss den PoE-Stecker ziehen.

Ich hatte erst meine neue Cat7-Verlegekabel-Installation mit Keystone-Modulen im Verdacht, weil nur Kamera 1 so heftige Probleme machte. Allerdings fing jetzt heute auch Kamera 2 mit dem lila/rosa Farbstich und dem Neustart-Problem an und jetzt wo ich deine Fehlerbeschreibung lese wird eine fehlerhafte Kabelinstallation sehr unwahrscheinlich.

Was habe ich bereits probiert?

1. Kamera Reset auf Werkseinstellungen über die GUI (unter 4.0.2 meine ich). So gut wie keine Einstellungen geändert, um Fehlkonfiguration auszuschließen.
  2. Kamera Reset über den Hardware-Knopf, allerdings mit PoE-Stromversorgung und ohne Netzteil (wird in der Anleitung nur mit Netzteil beschrieben, ob das zwingend ist? Einstellungen waren auf jeden Fall komplett resettet…)
  3. Netzwerkkabel-Installation auf korrekte Verdrahtung überprüft.
  4. Zweiten PoE+ Switch desselben Modells (TP-Link TL-SG108PE Revision V5 mit aktueller Firmware) probiert

Interessant ist, dass die IR-LEDs leuchten, auch wenn die Kamera gar nicht mehr erreichbar ist.

Kurz nach Installation hatte auch eine dritte der vier neu gekauften Kameras diesen lila/rosa Farbstich gehabt, das war aber nur 2-3 Mal und ich habe es auf die Firmware geschoben.

Ich hoffe, dass es sich um ein Firmware-Problem und keinen Hardware-Schaden handelt. Bei so vielen Defekten wäre das Haus nach einem kürzlichen Einbruch dann wieder ungeschützt, wenn die Kameras eingeschickt werden müssen.

@CAM65 Nutzt du das separate Netzteil für deine Kameras oder auch einen PoE-Switch? Ich frage, weil ich mir noch eine Inkompatibilität zwischen PoE(+)-Switch und den Kameras vorstellen könnte, sodass diese kurzfristig gerade bei der Umstellung von Tag zu Nacht zu wenig Strom bekommen und dadurch diese Ausfallerscheinungen zeigen? Ich meine hier im Forum auch mal über Probleme mit einem TP-Link PoE-Switch gelesen zu haben. Von den Spezifikationen sollte der mit 64 Watt auf 3 Kameras aufgeteilt (jeweils 2x 8403 und 1x 9420/9020) aber mehr als genug Reserve haben. Ein anderes Modell besitze ich leider nicht, nur zwei Switche desselben Modells.

Ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen, ansonsten muss ich leider mal wieder den Instar-Support direkt belästigen. Das separate Netzteil zu testen ist aufgrund der Kamerapositionen und Verkabelung ein großer Aufwand, den ich mir gerne sparen würde, wenn es möglich ist.

Nach Prüfung das Systemlogbuchs habe ich auch das Problem , dass die Kamera von selbst neu startet. Im log steht „System wurde hochgefahren“ und das log ist leer. Ich hoffe es kommt schnellstmöglich eine neue Firmware.

Gibt es die Möglichkeit auf eine alte Firmware zurück zugreifen? Ich habe auf der Instar-Homepage nichts gefunden.

Danke @Pareto für den informativen Beitrag.

Zunächst muss ich noch 2 Zusatzinfos zu meiner aktuellen Kamerakonfiguration geben:

1. Antwort auf die Frage zur Stromversorgung: Beide IN-9808 4k wurden von Anfang an über einen IN-4200 PoE Switch betrieben. Dieser Switch liefert bis 30 Watt pro Port (IEEE 802.3at).

2. Die verwendeten LAN Kabel sind/waren zunächst und nur testweise LAN-Outdoor Patchkabel S/FTP, CAT7 Kupfer mit Adernstärke AWG26, 40 Meter und 30 Meter (letzteres an der fehlerhaften Kamera).

3. Bin seit gestern dabei, die freiliegenden Patchkabel (Testkabel) gegen hochwertige LAN Verlegekabel S/FTP, CAT7, Kupfer AWG23 und AWG22 (in Abständen gekauft und der Händler hatte aktuell nur noch AWG22 auf Lager) zu tauschen, so dass beide IN-9808 z.Zt. außer Betrieb sind.

Und nun nochmal zu meiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung und zu Tests, in der Hoffnung den Fehler manuell zu rekonstruieren:

1. Zu den willkürlichen Neustarts ab V4.1.0 habe ich erst nach meinem Erstbeitrag hier über das Systemlog „entdeckt“, dass diese absolut zeitgleich (bis auf die Sekunde) bei beiden Kameras erfolgten. D.h., dass offenbar der PoE-Switch der zentrale Auslöser der Neustarts war, warum auch immer. Trotzdem seltsam, da erst ab V4.1.0 aufgefallen.

2. Zu den von mir beschrieben übergroßen Videofiles denke ich mittlerweile, dass diese nur eine logische Folge des Bildfehlers sind. Ich vermute, dass die Videokomprimierung bei dem stark vergrieselten Bildmaterial (wie starkes Schneetreiben) nichts komprimieren kann und letztlich das unkomprimierte Bild-Rohmaterial abgespeichert wird und das File auch einen Defekt bekommt.

3. Den von dir beschriebenen lila/rosa Farbstich im Nachtmodus(!) hatte ich anfangs auch und zwar völlig überdeckend, aber nur 1x soweit ich mich erinnere (danach immer nur das starke „Schneegrieseln“ wie auf meinem Beweisbild im Erstbeitrag). Dieser Farbstich konnte durch einen Software-Neustart beseitigt werden und ich hatte das Problem zunächst gedanklich zu den Akten gelegt.

4. Hatte während des Bild-Fehlerstatus der Kamera zunächst alle gesetzten Bildeinstellungen untersucht, um ein durch einen Softwarefehler evtl. willkürlich verstellte Buttons zu ermitteln, die dann in irgendwelchen Extremstellungen bei Kontrast, Schärfe, WDR etc. in Folge zu der starken Nacht-Bildverzerrung führen. Ergebnis: Die Standardeinstellungen(!) waren alle ok, so wie ursprünglich von mir gewählt; nichts auffälliges.

5. Test A: Hatte abends (nach einem Neustart ohne den Bildfehler) mit einer Taschenlampe den Tagmodus der Kamera kurzzeitig erzwungen (mit den normalen akustischen „Blendenklacks“) und danach die Rückschaltung in den Nachtmodus beobachtet. Ergebnis war alles normal; konnte den Nacht-Bildfehler dadurch nicht rekonstruieren.

6. Test B: Abends den Tagmodus durch Verändern der Schieberbuttons im Menü bei „Features“ > „Nachtsicht“ per Software erzwingen und dann wieder zurück, in der Hoffnung den Bildfehler durch diese erzwungene Art der Nachtumschaltung hervorzurufen. (Da ich z.Zt. die LAN-Kabel neu verlege, geht das momentan leider nicht; s.o.).

Bei sämtlichen Bild-Fehlerereignissen konnte ich die Kamera immer per Menü-Neustartbutton auf fehlerfrei zurücksetzen. Ein stromlos Schalten war bisher nicht erforderlich. Meine bisherigen LAN-Outdoorkabel (s.o.) hatte ich auf fehlerfreien elektr. Durchgang geprüft.

Ist alles sehr ärgerlich; auf Netzbetrieb der Fehlerkamera möchte ich zunächst nicht umstellen wegen des bekanntlich hohen Aufwand bei diesem Kameratyp. Keine Erklärung oder Vermutung habe ich dazu, dass seltsamerweise nur eine(!) meiner beiden neuen IN-9808 4k diesen Bildfehler bisher aufweist. Zur weiteren Info: Besitze noch 2 ebenfalls neue IN-8815 4k (per Netzteil betrieben), die nach dem Firmwareupdate V4.1.0 anstandslos weiterlaufen.

Nach Fertigstellung meiner sowieso geplanten LAN-Neuinstallation mit Verlegekabeln werde ich den Fehlerfall erneut beobachten/prüfen und gerne berichten. Ich hoffe in einigen Tagen.

Vielleicht melden sich ja noch weitere Betroffene um eine representative Fehlersystematik - auch für den Hersteller - zu erhalten.

######################################################################

Anliegend die von Anfang an beibehaltenen Bildeinstellungen der IN-9808 4k Fehlerkamera. Es handelt sich um die Standardeinstellungen mit der einzigen Reduzierung der Nacht-Bildschärfe von 80 auf 60 (nur deshalb wird im Menüfenster oben statt Standard “Benutzerdefiniert” angezeigt).

Auch über die Bildeinstellungen hatte ich durch temporäres Setzen von diversen Extremwerten vergebens versucht, den Fehlerfall irgendwie zu rekonstruieren.

… Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich bisher nicht vorgenommen.

Hallo, habe seit dem Update die gleichen Probleme.

Ich habe eben ein Ticket bei Instar eröffnet.

Entweder liegt hier also ein nicht seltener Software-Fehler vor oder es rauchen nacheinander brandneue Instar Kamera-Modelle ab. Ich würde mir von @INSTAR eine kurze Stellungnahme wünschen, ob das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird oder ob wir uns alle beim Support melden sollen.

Sieh an, also würde ich mein PoE-Switch Modell mal als Fehlerquelle ausschließen, wenn der Fehler bei einem original Instar-Switch auch auftaucht.

Bei mir gibt es bei zwei Kameras in ähnlicher Position mit ähnlichen Lichtverhältnissen auch häufiger Neustarts, die sich in einem Zeitrahmen von 10 Minuten synchron bewegen. Das ist bei ca. 1-3 Neustarts am Tag schon recht auffällig.

Durch deine Beschreibung habe ich auch mal geschaut, wie groß die Dateien von Aufnahmen sind, die bei Rauschen entstanden sind und siehe da - riesig. Hätte stutzig werden sollen, dass die in der Instar App so lange herunterladen mussten.

Bei mir wechselt es, anfangs rosa, dann Rauschen, jetzt wieder meist Farbstich und total dunkel.

Eine zurückgesetzte Kamera mit unangerührten Standard-Bildwerten wies denselben Fehler auf. Würde die Einstellungen also auch eher ausschließen.

Wir suchen uns einen Wolf, ich glaube wir können aufhören das Problem bei uns zu suchen und müssen den Instar Support belästigen… ganz ehrlich bin ich schon ein wenig enttäuscht von den vielen Bugs, so als würde man nur grob geprüfte Beta-Firmware veröffentlichen und die Kunden testen lassen. Ich fände ein generelles Umdenken wünschenswert, zum Beispiel die Wahl eines Firmware Release-Channels. Der jetzige “Stable” wäre dann Beta und nach 2-3 Wochen Tests von experimentierfreudigen opt-in Kunden könnte eine wirklich stabile Firmware dann auf Stable gehen, wenn Fehler gemeldet werden wird erst wieder eine neue Beta veröffentlich und so weiter, bis wirklich produktiv einsetzbare Firmware für Sicherheitstechnik entsteht.

Ich persönlich hätte lieber zuverlässige Kameras als ein BSI-Logo und lieber gar keine Garantie bei zuverlässiger Hardware als zwei Jahre Garantie und den Aufwand mit dem Support/Einschicken.

Seit 4.1.0 oder schon seit 4.0.0?

Danke! Gibt es schon Neuigkeiten?

Es tut mir erst einmal sehr Leid das Ihr solche Probleme bei den Kameras habt.
Wäre es möglich das Ihr uns einmal eure Konfiguration exportiert und zur Verfügung stellt? Hier sei dazu gesagt das die Konfiguration bei uns nur entschlüsselt / aufgespielt werden kann, wenn auch der Benutzername und das Passwort mitgeteilt werden. Gerne könnt Ihr das Passwort abändern und danach dann den Export vornehmen um uns so nicht die eigentlichen Login-Daten mitteilen zu müssen. Ansonsten werden diese natürlich komplett vertraulich gehandhabt.

Um einen Export der aktuellen Konfiguration vorzunehmen, bitte in der Weboberfläche der Kamera (im Webbrowser am PC) bei den Einstellungen oben links dann auf “System - Backup&Restore” klicken und dort ein Backup erstellen. Dieses dann bitte an support@instar.com senden inkl. dem admin Benutzer / Passwort.

Wir schauen dann umgehend ob wir das Problem irgendwie nachgestellt bekommen um die Ursache zu finden und direkt zu beheben.

Nein leider noch nicht. Ich habe gestern ein Backup der Kamera an Instar geschickt. Ticket 590657