Update 4.1.0 Tag/Nacht Umschaltung

Ganz lieben Dank für deine ehrlichen Worte und dein Frustposting @Pareto
Ich kann dass was du schreibst vollkommen nachvollziehen und entschuldige mich sofern wir dies nicht gut genug (zumindest hier im Forum) kommuniziert haben.
Prinzipiell reagieren wir sofort wenn ein Problem oder Bug gemeldet wird was wir auch in diesem Fall im Hintergrund getan haben, aber leider hat sich dieses (ich nenne es mal Problem) so in die Länge gezogen als es uns selbst lieb ist. Wir untersuchen das Problem täglich im Hintergrund und haben schon gefühlte hunderte Firmware Anpassungen gemacht, Hardware Anpassungen als auch Systemanpassungen die den Chipsatz Hersteller betreffen gemacht um die genauen Ursachen herauszufinden da es a) nicht bei allen Kameras auftritt, b) nicht bei allen Kameras einer Serie passiert und c) nicht direkt nachstellbar ist.

Nach vielem hin uns her haben wir jetzt im Hintergrund eine Firmware Version mit der das Problem nicht mehr auftreten sollte bzw. bei Kunden wo es bereits aufgespielt wurde jetzt problemlos funktioniert.

Im Hintergrund musste viel auch mit dem Hersteller der Chipsätze kommuniziert werden was leider das ganze nochmals in die Länge gezogen hat da solche Kommunikationen teil zäh sind. Mit dem oben genannten Update wird das komplette Linux System in der Firmware geupdated sowie auch viele Änderungen und Anpassungen durch den Chipsatzhersteller an sich und natürlich auch Anpassungen an der Firmware der Kamera.

Ich kann gerne das Update einmal zusenden, schreib mir gerne eine Private Nachricht hier über das Forum mit deiner E-Mail Adresse und dann lasse ich dir die Version zukommen.
Am besten mit vermerken welches Kameramodell(e) du nutzt wo das Problem auftritt.

Ansonsten entschuldige ich mich wie gesagt nochmal für die schlechte Kommunikation unsererseits. Wir schauen das wir dies in Zukunft verbessern.

Für das finale Release 5.0.0 machen wir noch ein paar kleine Anpassungen und werden schauen das wir dieses dann zeitnahe veröffentlichen.

Liebe Grüße
Aaron

@Aaron ,

btw, die Probleme bei mir beziehen sich NICHT auf den frigate-Einsatz !

Das wäre nur ein nice2have, was offensichtlich mit den PTZ’s nicht realisierbar ist.

Fokus und Nachtsicht sowie die grundsätzliche Erkennung sind z.Z. imho einer Überwachungskamera nicht würdig.

Gruß

Franz

:wink: Die Stimmung hier mal wieder etwas auflockern…

Monty_Pyton

Sehr guter Beitrag .:rofl:

Da dieser Thread noch offen ist, meinerseits ein Statement zur Auflockerung:

Am 28.04.26 die Instar Testversion V4.1.1b [+1348] aufgespielt auf meine „Problemkamera“ IN-9808 4K. Seitdem bereits waren die Kernprobleme Rauschen/Schneegrieseln/übergroße Files/Nachtumschaltung (siehe Thread Titel) behoben.

Aktuell die finale Version V5.01 [+1382] im Einsatz und alles läuft bisher stabil.

Was länger währt wird endlich gut:)

@estimator @CAM65 @Jomo76

Danke für deine ausführliche Antwort, Aaron.

Erst einmal war es schön zu lesen, dass im Hintergrund an dem Problem gearbeitet wurde und die Entschuldigung bezüglich der Kommunikation nehme ich an.

Firmware 5.0.1-1382 läuft seit Erscheinen bisher stabil und alle vier betroffenen Kameras haben noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt, also eine klare Verbesserung und ich bin verhalten optimistisch, dass dies so bleiben wird.

Ich kann es mir aber nicht verkneifen wieder massive Kritik zu üben. Nach 3 Monaten!!! bis zur Unbrauchbarkeit mit neuer Firmware verkrüppelten Sicherheitskameras zu leben hat bei mir mehr als nur ein Geschmäckle hinterlassen und mein Jubel hält sich deshalb in Grenzen, ich glaube das kann man nachvollziehen.

Ich hätte ja gerne dran geglaubt, dass ihr euer Software-Testing verbessert hättet, wenn nicht die neue 5.0.0 Firmware sofort mit neuen gravierenden Fehlern veröffentlicht worden wäre. Fehler, die kein Einzelfall sind und die jedem 0815-Kunden sofort auffallen. Zu nennen wäre der fehlerhafte Zugriff auf die SD-Karten-Aufnahmen. Entschuldigung, aber das ist einfach nur peinlich und zeigt mir, dass ihr absolut gar nichts aus diesem Fiasko gelernt habt. Euer Testing ist entweder nicht nennenswert vorhanden oder so schlecht, dass man es auch gleich sein lassen könnte. Einfach nur haarsträubend. Wenn ich so arbeiten würde dann wäre ich längst obdachlos. Zu Recht.

Mit jeder Firmware-Version geht man vom Regen in die Traufe, dass die neuen Fehler diesmal wenigstens zeitnah behoben wurden ist nur ein kleiner Trost. Es ist einfach kein Verlass darauf, dass ELEMENTARE Funktionen bei euren Kameras mit einem Update funktionieren. Ihr verteilt Bananen-Firmware, die anscheinend beim Kunden als Beta-Tester reifen soll. Das ist inakzeptabel.

Hier geht es um Sicherheitsprodukte und keine Spielkonsolen-Firmware.

Wenn ihr ernsthaft Interesse an einer guten Beziehung zu euren (ehemals) treuen Kunden habt, dann führt in meinen Augen kein Weg daran vorbei die gemachten Fehler im Detail aufzuarbeiten, neue Methoden einzuführen, um diese in Zukunft zu verhindern und einen Bericht darüber zu veröffentlichen, um Transparenz und Vertrauen zu schaffen.

Würde sich dafür nicht euer seit 3 Monaten verwahrloster Blog anbieten? Wenn sich keiner drum kümmert, dann wäre es wohl besser diesen ganz einzustellen. Was ich allerdings schade fände.

Ich bin nun (leider) erst mal an eure Produkte gebunden, obwohl ich kurz davor stand alles davon zu demontieren, einem armen Teufel mit Hinweis auf die Probleme weiterzuverkaufen und auf einen zuverlässigen Hersteller zu wechseln. Ein Mal viel Arbeit aber dafür mittelfristig Ruhe und weniger Ärger. Und wenn das China-Firmware bedeutet, dann ist mir das mittlerweile auch egal und lieber als unzuverlässige deutsche Firmware. Hängt bei mir ja eh nicht an der Cloud, Spyware-Firmware viellicht noch mit China-Killswitch wäre also lokal im VLAN beschränkt und kein großes Problem. Ich kaufe zwar lieber bei einem deutschen Unternehmen ein, aber hey, man muss Prioritäten setzen und irgendwann die Reißleine ziehen.

Ich gebe Unternehmen gerne eine zweite Chance, wenn ich den Willen verspüre, dass an den Fehlern gearbeitet wird. Aktuell wurde selbstverständliche Funktionalität eines Produktes wiederhergestellt. Wunderbar.

Jetzt bitte noch euer Image wiederherstellen. Entschuldigt die harten Worte.

Der Blog ist aktualisiert worden.