Spannungsversorgung 2905

Was hälst du von diesem Vorschlag:
Anstatt einen teuren 18Volt Akku zu kaufen, besorgst du dir einfach eine 12Volt Motorradbatterie.
Dann hast du mit dem Entladeschutz auch kein Problem mehr:
http://www.google.de/search?q=akku+tiefentladeschutz&hl=de&biw=1280&bih=831&prmd=ivns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=OaAMTvPFDcuk-gbflvTMDQ&ved=0CEQQrQQ#q=entladeschutz+12v&hl=de&prmd=ivns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=8asMTqKCD9Dm-gbG1sHkDQ&ved=0CFwQrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=9df43654aa1400ce&biw=1280&bih=831

Hi Jefferson!

Nein, bessser nicht, denn den Akku zusätzlich anzubringen und zu laden macht keinen Sinn!
Besser wäre eine 18V Tiefentladeschutz-Vorrichtung …

Nils

Da musste dann wohl oder übel selber Hand anlegen.
Einen fertigen Tiefentladeschutz für 18Volt, gibt es laut google&co.
nicht einfach so.

Ich kann dir zwar erklären, wie du solchen Bauen musst,
aber ich glaub, da du es selber eh nicht machen wirst,
ist es Sinnvoller, du gehst zu deinem Elektroniker, deines Vertrauens :wink:

Moin!
Hab ich den nicht in Dir gefunden?!? :wink:

Nils

…guckst Du HIER:

http://www.luedeke-elektronic.de/advanced_search_result.php?keywords=usb+ladeadapter&x=0&y=0

Für den Preis dieses USB-Ladeteils (12…24V DC auf 5V/2A) kann man nicht selbst basteln.

Ok, das sehe ich ein …
Aber dann fehlt mir noch immer der Tiefentladeschutz!

Nils

…das simpelste wäre doch, ein Relais parallel zum Motor zu schalten, welches den o.e. erwähnten Converter zuschaltet.
Die im Mäher integrierte Elektronik schaltet doch wohl bei Unterspannung der 18V-Versorgung den Motor (…und somit dann auch den Converter / Kamera) ab .
Ansonsten gibt es evtl. noch andere - im Mäher integrierte - Indikatoren, z.B. Leuchtanzeige etc. die man zur einfachen Ansteuerung eines kleinen Relais heranziehen könnte.
Ich würde allerdings dazu raten, eine Modifikation reversibel zu gestalten (d.h. nichts ab-/ anlöten etc.) , damit kein Garantieverlust entsteht.
Im Übrigen sollte bei solchen ‚Operationen‘ immer ein gewisses Grundverständnis der Materie vorhanden sein, sonst kann das Ganze schwer ‚in die Hose‘ gehen (ist nicht böse gemeint, nur als Tipp zu verstehen).

Schönes Wochenende

Hi guelli!

Ja, klingt richtig u sinnvoll.

Leider rückt Husqvarna keinerlei Detailpläne seiner Platinen raus …
Somit müsste man experimentieren.

Ich weiß auch nicht genau, wie zugänglich die Platine und die Anschluesse sind?!?

Fakt ist:
Der Akku direkt ist reaktiv leicht anzuzapfen…
Das Gerät stellt das Mähwerk ab, wenn er zum Laden fährt …

Das waeren 2 Ansätze …

Der andere Ansatz wäre, ob es überhaupt einen Tiefentladeschutz braucht?!?
Denn: wenn die Restakkuladung des Mähers wesentlich höher ist, als die Webcam in der Zeit benötigt, die der Mäher im ungünstigsten Fall bis zur Ladestation braucht, koennte man drauf verzichten!

Oder?!?

Nils

…eine weitere Lösung wäre, einen Timer einzusetzen; den gibts z.B. bei Conrad für 14 Teuro. Um auf die Betriebsspannung von ca. 15 V zu kommen, einfach eine (Leistungs-)Zenerdiode ZL4,7 oder ZL3,3 (was gerade im Keller so 'rumliegt) vor den Timer schalten - da dieser nur ca. 30…50 mA ‚zieht‘ , sollte das auch ohne großartige Kühlung funktionieren. Mit dem zugehörigen Relais wird dann der bereits erwähnte Konverter eingeschaltet.
Wenn man nun den Timer auf die max. nötige Laufzeit des Mähers einstellt, wird der Konverter irgendwann abgeschaltet und die Batterie des Mähers nicht mehr belastet. Möglicherweise läßt sich mit dem Relais des ‚Conrad‘ - Timers auch noch eine Selbsthaltung realisieren, dann kann man sicher sein, das nach der eingestellten Zeit ALLES (Timer & Kamera) vom Akku getrennt sind. D.h. , selbst wenn niemand zu Hause ist, schaltet das Ganze rgendwann komplett ab.

Wie Du bereits erwähnt hast, wird die Restkapazität des 18V-Akkus mit Sicherheit ausreichen, nach einem ‚Ladebefehl‘ Rasenmäher und aktive Kamera noch zur Ladestation zu bringen (soviele Km werden’s ja wohl nicht sein ?!).
Ich kenne zwar nicht die Daten Deiner Kamera, meine 3010 zieht allerdings auch nur ca. 500 mA während des normalen Betriebs, lediglich beim booten konnte ich kurzzeitig ca. 1,3 A messen - will sagen, die angegebene Stromaufnahme von 2A ist vermutlich bei Deiner kamera auch nur ein kurzeitiger Maximalwert.

Es ist die 2907, bzw soll es werden … Jefferson hatte die Daten in den Raum gestellt! Ich weiß es nicht genau …

Ich denke, ich fange mal mit dem ZiggianzuenderTeil an, und versuche die Cam mal so zum Laufen zu bringen, dann stolen ich mal die Zeit, vom äußersten Eck des Gartens bis zur Ladestation!
Dann kann ich den Verbrauch ja ausrechnen, gell?!?

Nils

[QUOTE=gueli;2205]…guckst Du HIER:

http://www.luedeke-elektronic.de/advanced_search_result.php?keywords=usb+ladeadapter&x=0&y=0

Für den Preis dieses USB-Ladeteils (12…24V DC auf 5V/2A) kann man nicht selbst basteln.[/QUOTE]

Hey gueli!

Schau mal hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/856739/MINI-USB-LADEKABEL-1224V/SHOP_AREA_17289&promotionareaSearchDetail=005

DAS ist doch perfekt, oder?!?
Mini-USB-Stecker abschneiden, Stecker vom Kamera-Netzteil nehmen und dranlöten: FERTIG!

Das Ladegerät dann dort an der Platine anklemmen, wo es den Strom für das Mähwerk abgibt; oder wenn die Restkapazität vom Akku auf jeden Fall reichen sollte, direkt an den Akku anklemmen.

:slight_smile:

Gruß,

Nils

Moin!

gueli, sag mal an, ob dat Ding funktionieren würde?!?
ICH denke schon, so wie ich das bisher hier alles als Nicht-Elektroniker verstanden habe :wink:

Nils

…das sollte wohl funktionieren, wenn ich das Datenblatt richtig lese !

VOR dem ‚zerschnippeln‘ würde ich allerdings über einen Adapter (irgendein alter USB-Stecker) die Sache kurz mit der Kameratesten, wg. Garantie & Rückgabe; dabei natürlich Polarität beachten ! Weiterhin würde ich dann auch einmal während des Betriebs die Spannung messen , um zu sehen, wie stabil diese beim Betrieb der kamera ist.

Wie steht es so schön in der Anleitung:
„Nicht dauerhaft direkt an die Fahrzeugbatterie anschließen da dann immer ein Ladestrom bereit gestellt
wird.“
d.h. ein Timer - wie bereits erwähnt - wäre später schon sinnvoll , um ein Tiefentladen des 18V-Akkus bei längeren Standzeiten zu vermeiden (falls man vergißt, das Ganze abzuklemmen)

Ansonsten finde ich , ist das ein nettes Projekt ; bin mal gespannt, wie die Hasen demnächst Reißaus nehmen bzw. den Maulwürfen die Laternchen ausgeblasen werden von dem heranrauschenden Rasenmäher (so schlimm wirds aber hoffentlich nicht kommen !).

Ansonsten viel Erfolg

NACHTRAG:
Deine Idee: ‚Das Ladegerät dann dort an der Platine anklemmen, wo es den Strom für das Mähwerk abgibt…‘ würde natürlich den Timer erübrigen .

Das war auch mein Plan! Sammel mir gerade alles zusammen: Mini-USB-Buchse, Hohlstecker, der an die Kamera kommt etc. …

DANKE!!! Und ich erst … Vor allem, mal gucken wer udn was nachts alles auf dem Grundstück unterwegs ist ;)))

So ähnlich wird das dann aussehen … :wink:

Werde Dich natürlich auch lobend erwähnen auf der Page!

Nils

Jungs, nochmal ich … :wink:

Schalter habe ich gefunden: HIER

Mit ner Sicherugn tue ich mich schwer, da gibt’s Millionen! :frowning:

Außerdem weiß ich nicht, wie man das Gehäuse dazu nennt!

Stelle mir das so vor, das Das Ding in einem zylindrischen Gehäuse verschraubt (wasserdicht nach IP65 od IP66) dazwischen gelötet wird!

Wie heißt sowas, wonach muss ich Google befragen?!

DANKE!

Nils

SOWAS vielleicht!?!

Und welche Sicherung!?! :wink:

DANKE!!!

Nils

…eher sowas:

Epcos Sicherungshalter Geschlossene Kabelenden Passend für Sicherungen 5 x 20 mm »
RoHs Best.-Nr.: 532983 - 62

€ 0,85
Mengenrabatt
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versand »
Sofort lieferbar
0,0 Sterne

oder

EPCOS
SCI Sicherungshalter Passend für Sicherungen 5 x 20 mm
SCI Sicherungshalter Passend für Sicherungen 5 x 20 mm »
RoHs Best.-Nr.: 533788 - 62

€ 1,50
Mengenrabatt
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versand »

Der Si-Halter den Du herausgesucht hast ist für KFZ-Technik gedacht, die dort verwendeten Sicherungen sind vermutlich zu träge (lösen also spät aus). Außerdem gibt’s die meines Wissens nur in Stufen von 5, 10, 15 … Ampere.

Du solltest einen Si-Halter für 20mm lange Feinsicherungen wählen, die Sicherungen dafür sind weit verbreitet u. handelsüblich.
Bei Deiner Anwendung würde ich’s auf der 18V-Seite mal mit einer „1 A mitteltäge“ probieren.
Den ganzen Kram (schalter & Si-Halter) würde ich in ein kleines Kunststoffgehäuse- mit dem ‚Gesicht nach unten‘ - wg. Feuchtigkeit, einbauen.

Der 2. Halter gefällt mir gut, sofern der wasserdicht ist … Den kann ich dann - genau wie den Schalter - in eine Bohrung in den Alutraeger, auf den auch die WebCam kommt reinschrauben!
So ist alles von aussen erreichbar und dennoch wetterfest … :wink:
Und sieht professionell aus ;)))

Als Sicherung die hier
?!?

Sauber, so langsam wirds … Dann kann ich gleich noch bestellen und meinem Elektriker sagen, dass das Bier kalt steht fur ihn ;))))

Nils

So, heute war mein Elektriker da und hab den gleich mal für nächste Woche beim Bier „verhaftete“ :wink:

Der hat so’n „Spannungs-Erzeuger“ (geiles Wort), bei dem er unterschiedliche Spannungen bis xx Volt einstellen kann.
Damit werden wir dann mal rumexperimetieren: 18V und immer weiter runter, für den Fall das der Mäher das nicht hergeben sollte.
Und dann mal messen, was am anderen Ende des bestellten Wandlers rauskommt?! :wink:

Die Cam u die Conrad-Teile kommen morgen oder Montag!

Bin schon gespannt!

Werde das ganze auf jeden Fall mal mit der DigCam festhalten und posten :wink:

Gute Nacht …

Nils

Hi Jungs …

Das ganze verzögert sich ein wenig weil ich - wie anderwo erwähnt - leider keine INSTAR Cam mehr nehme, sondern eine Y-Cam Bullet
Die hat aber 12V Anschluß.
Somit musste ich neue Teile beschaffen und die Cam kommt erst am nächsten Do. aus den USA :wink:

Werde über den Ausgang auf jeden Fall berichten!

Nils