Spannungsversorgung 2905

Hallo zusammen …

Ich möchte eine 2905 auf meinem automower (automatischer Rasenmäher) installieren und die Bilder auf einer entsprechenden Webseite online stellen :wink:

Die Cam passt von Größe u Format perfekt, allerdings weiß ich nicht mit welcher Spannung die Cam versorgt wird und wie ich das an die Stromversorgung meines Mähers abklemmen könnte?!?

Also liebe Bastel-Elektro-Fachleute, bin über jeden Tipp dankbar!!

Gruß,
Nils

Das ist ja mal eine richtig GEILE Idee!

Hey da will ich dann aber nen Zugang für haben, also pass auf eigentlich gaaanz einfach:
Die Cam benötigt eine Spannung von 5 Volt bei 2 Amper macht also eine Leistungsaufnahme von 10Watt.

Etz schreibst du mir mal genau die folgenden Daten von deinem atomower ( Im übrigen Schicker Nickname ^^ )
dann schaun wir mal, was man daraus Bastelln kann.

Klaro, das wird hier dann gepostet und Du bekommst den Zugang direkt ;)))

Die Akkus haben 18v Spannung …

Mehr weiss ich nicht und verstehe auch nicht viel von Strom :slight_smile:

Es ist/wird ein HUSQUARNA automower 220AC

Gruß,

Nils

Ok bei 18Volt Spannung müssen wir einen Spannungswandler mit anbringen, der die Spannung von 18 Volt auf 5 Volt
Reduziert, sonst machts Brrrrrrrtzzzz und die Kamera ist Futsch.
Das nächste Problem wäre ggf. die Ampere, das führt auf jedenfall dazu, dass dein automower nicht mehr
solange durch hält, wie bisher.
Ich werd mir da mal nen Schaltplan bastelln, mal sehn ob man das hinbekommt, Bau die Akkus bitte mal aus
und schreib mir noch die Milliamperestunden auf ( Abkürzung: mAh )

Also…

Ich hab die Kiste ja noch nicht :wink: Ist aber alles bestellt!

Die Daten such ich mal raus, bzgl der Akkulaufzeit ist a) die Frage ob das Sinn macht, sprichdie Cam ggf zu viel Saft zieht u b) wie die Ladeelektronik vom automower das checkt, dass da jetzt quasi ein Verbraucher mehr dran hängt?!?

Nils

Hi …

Also, guck mal hier: 2200 mAh
=>> http://www.dahlmann-home.de/accu-automower-batterie-husqvarna-automower-batterie-automower-akku-automower/a-134/

Gruß,

Nils

Es scheint im Zubehör auch noch eine heisere Variante zu geben:
=>> http://www.akkukaufhaus.de/akkus/fuer-roboter/automower/110/18v-nimh-premium-akku-3400mah-fuer-automower?c=2162

Gruß,
Nils

Also Lösungsvorschlag nummero uno:

Kauf dir den hier: ( Spannungsregler 7805 genauer in deinem Fall 78S05 )
http://www.conrad.de/ce/de/product/179345/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

Dann schließt du das rote Kabel ( Spannung ) an den Linken Pin an.
Die Mitte ist die Masse, also das schwarze Kabel verbinden.
Rechts kommen dann nach Adam Riese 5 Volt mit 2 Ampere raus

ABER wie gesagt, das wird zu Lasten der Akkulaufzeit und dessen Verschleiß gehen.

Grüße Jefferson

PS: Bestell dir gleich 5 Stk, fals die dabei was „Abraucht“ ^^

Hi!

Das ist „alles“?!? Einfach dazwischenklemmen und dann soll das passen?!
Hmm … Und bei dem Preis ja auch noch super günstig!

Ok, ich werde jetzt mal gucken - habe da den Vertriebler (und Bastler!) von einer automower-Schmiede auch am Start - wo ich da überhaupt Strom abzweigen kann?!
Dann sollte das ganze natürlich auch etwas komfortabler realisiert werden:

Kleines Gehäuse, Stecker vom Mäher dort ran, am besten vergossen/wasserdicht!
Buchse wieder raus (wasserdicht verschließbar, bzw. IM GEHÄUSE, für den Fall das die Cam mal nicht drauf ist), Stecker der Cam da rein
Der Widerstand sollte ggf. auch noch steckbar in einem Sockel sein! :slight_smile:

Zu Lasten des Akkus ist klar und das muss ich halt mal genau checken, wie schnell der dann entleert wird :confused:
Wenn das ganze scheitern sollte, dann daran … :confused:
Aber wieso auch zu Lasten des Verschleiß?! Ladezyklen erhöhen sich dadurch oder was meinst Du?!

Gruß,

Nils

Erstmal werden die Ladezyklen erhöt ( Ein Akku hält im schnitt 1000 durch ) und dann noch die Stromabgabe
der Akku kann knapp Bemessen sein, zudem hast du keine „Schutzschaltung“ die die Stromzufuhr Unterbricht,
wenn ein Wert ( evtl 18Volt ) vom Akku erreich ist, somit kannst du den Akku Tiefentladen und dann isser kaputt.

Ach so, klaro!
Naja, aber der Mäher selbst hat ja irgendeine Elektronik, die checkt, wenn der Akku leer wird und die Kiste zum Laden in die Station schickt?!?
Die Frage ist halt, wieviel „Reststrom“ verbleibt, wenn der Mäher sagt „bitte laden“ und wieviel die Cam dann noch für den maximalen Rückweg benötigt?!
Ich weiß, dass der Mäher z.B. sein Mähwerk abschaltet, wenn er zum Laden fährt … Das wäre ggf. ein Ansatz?!

Wieviel Strom braucht denn die Cam pro Minute, oder wie man sowas auch immer misst?!

DANKE!

Nils

Das kann ich dir erst Beantworten, wenn wir Wissen, welche Leistungsaufnahme das Gerät wirklich hat…
Laut Datenblatt angeblich 30 Watt, was allerdings Unglaubwirklich erscheint, den dann würde der Akku inkl. Kamera
etwa 8 Stunden halten, bei einer Akkurestleistung von 30% mit gesamt 40Watt Leistungsabnahme,
das Widerspricht allerdings der Herstellerangaben, dieser sichert eine Mähzeit von 45Min zu bei 45Min Aufladung.
Restakkuleistung—Unbekannt ^^

Ok, sobald ich die Daten von der Firma habe, gebe ich sie Dir hier mal weiter! Ok?! DANKE bis hierhin …

PS: … Schraube gerade an der Homepage :wink: Sobal ich was vorzeigbare habe, schicke ich Dir mal den Link! ;))

Könnte man sowas nicht dazwischenbauen?!?

http://www.elv.de/Tiefentladeschutz-fuuml;r-12V-Blei-Akkus-TES12,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_31478/flv_1/bereich_/marke_

Gruß,
Nils

Hi,
der Tiefentladeschutz ist prinzipell eine gute Idee, das ELV-Teil ist aber für 12 V ausgelegt und ich meine gerade irgenwo was von 18 V gelesen zu haben.

Übrigens verbrät der Spannungsregler 7805 die komplette Differenz von der Akkuspannung des Mähers bis auf 5 V und setzt alles in Wärme um…
Da die Kamera so um die 3 W verbraucht , fliesst also ein Strom von 600mA. auf der anderen Seite werden dann die Spannungsdifferenz z.B. 18V - 5V = 13 V mal dem Strom, hier 600mA, also als Produkt 13V x 600mA = 7,8 W als Wärme umgesetzt…

Das wird den Akku auf Dauer ziemlich schlauchen… also als Fazit der Kamera lieber ein separates Akkupack für 5V und einigen Ah spendieren.

Gruss
schluss

Ok, das stimmt schon, abert so’n Teil wird’s doch wohl auch für 18V geben, oder?!?

Naja und das mit der Wärme ist sicherlich richtig, aber wenn die Wärme dort produziert wird, wo die Platine bzw der Sensor das nicht messen kann, hat das mit dem Ladeverhalten ja nicht wirklich was zu tun, oder?!?

Nils

Hi!

Hast Du ggf. noch was gefunden zu 18V Schutzschaltung?!

Gruß,

Nils

Wieso jetzt 18Volt?
Schau mal, der hier sollte genügen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140356100505

[QUOTE=ngradert;2056]Klaro, das wird hier dann gepostet und Du bekommst den Zugang direkt ;)))

Die Akkus haben 18v Spannung …

Mehr weiss ich nicht und verstehe auch nicht viel von Strom :slight_smile:

Es ist/wird ein HUSQUARNA automower 220AC

Gruß,

Nils[/QUOTE]

… weil die Akkus 18V haben!

Gruß,

Nils

[QUOTE=Jefferson;2084]Also Lösungsvorschlag nummero uno:

Kauf dir den hier: ( Spannungsregler 7805 genauer in deinem Fall 78S05 )
http://www.conrad.de/ce/de/product/179345/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

Dann schließt du das rote Kabel ( Spannung ) an den Linken Pin an.
Die Mitte ist die Masse, also das schwarze Kabel verbinden.
Rechts kommen dann nach Adam Riese 5 Volt mit 2 Ampere raus

Grüße Jefferson

PS: Bestell dir gleich 5 Stk, fals die dabei was „Abraucht“ ^^[/QUOTE]

Gibt’s da auch Sockel zu, in die man die Dinger reinstecken kann?!
Oder sind die eigentlich vorgesehen, um auf eine Platine gelötet zu werden?!
Sorry, ich habe von solchen Bauteilen 0 Plan :wink:

DANKE,

Nils