Snapshot via MQTT auf ioBroker auslösen und versenden

Folgendes möchte ich umsetzen:

Durch das Setzen eines entsprechenden Wertes im ioBroker im Baum meiner Kamera (9008) soll ein Snapshot erzeugt werden, der auf dem FTP Server gespeichert wird und per Email versendet wird.

So weit bin ich:

  • MQTT läuft auf dem ioBroker
  • Kamera ist angebunden und der Baum ist im ioBroker zu sehen
[B]Fragen:[/B]
  1. Welchen Wert (welches topic) muss ich verändern, damit die Kamera einen Snapshot erstellt und auf dem ftp Server speichert.
  2. Gibt es auch ein Kommando, um einen Snapshot zu erstellen und diesen direkt an eine E-Mailadresse zu versenden?

Danke für Eure Unterstützung!

Hallo @graubi ,

ein direktes Topic dafür gibt es nicht. Aber man kann einen Alarm manuell auslösen. Also den FTP Upload und/oder Email Benachrichtigung bei Alarm in den Alarm Aktionen in der WebUI der Kamera aktivieren und dann per MQTT einen Alarm auslösen. Die Kamera arbeitet danach automatisch alle aktiven Alarmaktionen ab.

MQTT Topic

alarm/pushalarm: {„val“:„1“}

Bzw. im ioBroker natürlich das RAW Befehl Topic, z.B. instar/local/alarm/pushalarm/raw mit dem Payload 1.

Das Topic habe ich gefunden und im ioBroker bei Wert die 1 gesetzt. Nur leider wird scheinbar kein Alarm ausgelöst. Die Alarmauslösung durch die Bewegungserkennung funktioniert allerdings einwandfrei. Wie kann ich kontrollieren, ob das setzen der 1 wirklich etwas auslöst?

Wenn man das Topic aktualisiert, taucht im System/Logbuch der Kamera ein „Audioalarm“ Eintrag auf. Man kann dies auch über den zugehörigen CGI Befehl testen

param.cgi?cmd=pushhostalarm

Also wenn die Kamera die IP 192.168.178.121 und den HTTP Port 8081 hat, die folgende Adresse in die Adresszeile des Browsers kopieren und das Admin Login zur Kamera eingeben:

http://192.168.178.121:8081/param.cgi?cmd=pushhostalarm