Probleme mit Alarmserver und https

Hallo,
ich wollte einen Alarmserver mit https aufrufen (über Port 443). Das funktioniert nicht. Mit http und Port 80 funktioniert es jedoch einwandfrei.
Was kann ich machen?

Sollte eigentlich funktionieren wenn es ein CA Zertifikat auf der Serverseite ist:

Full HD Serie

WQHD Serie

Danke für die Antwort .
Ich kann die https URL auch über den Browser eingeben. Das funktioniert auch. Aber die Kamera sendet die URL nicht mit https. Die Firmware ist 4.1.2.48 in einer IN-8015.
Ihren Hinweis mit dem CA Zertifikat habe ich noch nicht verstanden.
Muss ich an der Kamera noch etwas prüfen oder einstellen?

Was steht denn im Webserver Log des Servers, den die Kamera kontaktiert? Wenn die Verbindung aufgrund des Zertifikates fehlschlagen sollte, sollte dort auch ein Eintrag im Fehlerlog sein.

Ich habe noch mal getestet. Ich habe zwei IN-8015 Kameras. Bei beiden funktioniert der Aufruf über https nicht. Es geht kein Signal aus den Kameras zum Alarmserver über https. Die URL über den Browser abgesetzt funktioniert. Bei gleicher Einstellung funktioniert der Aufruf über meine IN-9408 mit https bei auslösen des Alarms ohne Probleme. Zumindest in einer der IN-8015 hat der Aufruf früher über https funktioniert. Möglicherweise ein Updatefehler?!

Der Unterschied zwischen der Full HD und WQHD Serie ist, man kann bei letzteren die Überprüfung des TLS Zertifikats unterbinden. D.h. wenn man ein selbst-signiertes Zertifikat verwendet, kann man die Fehlermeldung das dieses kein ofizielles CA Zertifikat ist, unterdrücken.

Aber wenn die 8015 den Webserver kontaktiert und die Verbindung nicht zustande kommt sollte zumindest ein Fehler im Webserverlog auftauchen - ist da nichts zu sehen?

Ist auf auf dem Webserver ein selbstsigniertes Zertifikat?

Wie sind die Alarmserver auf den beiden Kameramodellen konfiguriert?

Kann die 8015 den Server erreichen, wenn sie HTTP anstelle von HTTPS verwendet?

Wie schon geschrieben, mit http funktioniert es einwandfrei (ersters Bild).
Mit https wird der Alarmserver GAR NICHT kontaktiert (zweites Bild).
Und wieder: mit Absetzen der https URL über den Browser wird der Alarmserver ordnungsgemäß kontaktiert. Die Kamera sendet den https Link NICHT raus.
Anders bei der IN-9408 funktioniert es auch mit https einwandfrei.

Wie schaut es mit Log Einträgen aus?

  • Gibt es Einträge im System Logbuch der Kamera?
  • Gibt es in dem Netzwerk eine Firewall? Was steht dort im Log?
  • Oben im Beispiel ist der Eintrag in einem Apache Log gezeigt, wenn eine HD Kamera einen Webhook mit HTTPS kontaktiert. Wie schaut das Zugriff- und Fehlerlog des Webservers aus den die Kamera kontaktiert?