Hier die Messung per WLAN:
Ping Router: Minimum 3ms, Maximum 20ms, Mittelwert 8ms
Ping Repeater: Minimum 6ms, Maximum 62ms, Mittelwert 22ms
Ping Kamera: Minimum 5 ms, Maximum 43 ms, Mittelwert 15 ms
Ich glaube das der Repeater 2400 in der Garage steht und nicht der 310
Der Repeater 2400 erweitert das WLAN Netz von JayCee.
und wenn ich richtig gelesen habe hat JayCee mal geschrieben das es unterschiedliche Ip-Netze (Subnetz) sind - Eltern / Ihr Netz.
Oder auch für alle. Für den Überblick. Mit dem WLAN von unten kommend wollte ich nur die Verbindung vom ACER anzeigen. Der wählt sich doch in das obige Netz ein.
Habe die Repeater nochmal richtig in Reihe geschaltet.
Der 310 ist am Anfang der Garage, der 2400 am Ende und dort geht dann die Switch rein.
Ping:
Router Mini 3ms, Maxi 16 ms, Mittel 7ms
Repeater 2400: Mini 8ms, Maxi 11 ms, Mittel 9ms
Kamera: Mini 6ms, Maxi 11 ms, Mittel 8ms.
Am ersten Repeater (310) kommen immer 40-60 MBits an dieser leitet dann an Repeater 2400 ca. 119 MBits weiter.
Ich wohne unten und habe mein eigenen Telefonanschluss und WLAN es sind zwei getrennte Haushalte. Wir teilen uns keinen Telefonanschluss oder Router.
Meine Eltern wohnen oben, jeder hat aber seinen eigenen Hauseingang. Wenn man es so sagen kann stehen zwei Häuser auf dem Grundstück, ein kleinen und ein großes.
Welche Pingzeiten sind denn bei einer WLAN Verbindung akzeptabel.
Doppelgarage 8 Meter lang. Eigentlich normal.
Wir haben aber herausgefunden, dass wenn die elektrischen Garagentore geschlossen sind, dass das Signal bis auf 1 MBits runterfährt und dann nichts mehr läuft. So geht es komischerweise der Repeater 2400 hat dadurch 5 von 5 Signalbalken.
Überlegen jetzt einen 3000 Repeater von AVM zu nehmen.
Also war vorher der Repeater am Ende der Garage Und wenn dann die Garagentore geschlossen waren kam am Repeater am Ende der Garage fast nichts mehr an oder?
Da wird der 3000 auch nichts bringen -. wo nichts ankommt kann auch nichts verstärkt werden.
Da wäre es doch angebracht gewesen den Repeater am Anfang der Garage zu montieren und ein LAN Kabel bis an Ende Garage zu dem Switch zu legen.
Ja der 2400 ist immernoch am Ende und bekommt durch den kleinen jetzt bei geschlossenen Toren mehr Empfang als vorher.
Hatten gedacht den 2400 an der Stelle des 310 und den 3000 am Ende wo jetzt der 2400er ist.
Nur einen Repeater am Anfang der Garage mit LAN dann weiter zur Switch könnten wir auch noch testen. Es ist noch nicht alles fix an seinem Platz außer die Aussenkamera.
Welche Antenne benötige ich da, wie wird die angeschlossen an einem Repeater?
Da musst du mal im Internet schauen - Repeater mit Außenantenne.
Wichtig: der Empfang am Anfang der Garage ist wichtig - wenn da nichts ankommt bringt es alles nichts.
Es gilt also den besten Standort des 1. Repeater in der Garage raus zu finden - höchtsmöglicher Empfang.
Denn wenn die WLAn Verbindung zum Router langsam ist bringt es ja nichts wenn die Verbindungsgeschwindigkeit 1. Repeater zum 2. Repeater hoch ist
Die Antennen sehen aus wie die, die auch Instar verkauft mit SMA-Anschluss. https://www.instar.de/accessories/antenna.html
Wenn ein Repeater eine Außenantenne hat, dann ist die meistens abschraubbar. Dann braucht man nur ein Verlängerungskabel (siehe Link) und kann diesselbe Antenne an einem anderen Ort aufbauen.
Test 1:
Den ersten Repeater beim mir in die Wohnung am Fenster, welches gegenüber der Garagentore ist. (Der Router steht auf einem Sideboard ca. in der Mitte des Raumes (es ist ein großer Raum mit Küche (Wohnküche), dann auf einen zweiten Repeater in der ersten Steckdose der Garage, von da wie gehabt an Switch und Co. per LAN.
Test 2:
Nur einen, den stärkeren Repeater vorne an die erste Steckdose in der Garage vielleicht das ganze auch nach oben zur Decke hin und von da wie gehabt an Switch und Co. per LAN.
Test 3:
Repeater mit Außenantenne vorne an die erste Steckdose in der Garage, vielleicht das ganze auch nach oben zur Decke hin von da aus raus aus die Garage und die Antenne in dem Bereich des Bewegungsmelder anbringen. In der Garage wie gehabt an Switch und Co. per LAN.
Ergebnis Test 1:
144 mbits vom Router zu Repeater (310 Wohnung Küchenfenster); zu Repeater (2400 erste Steckdose Garage): 125-144 mbits. noch mal mehr. Beide Repeater volle Empfangsstärke (5 von 5 Balken).
Ping:
Router Mini 1ms, Maxi 2ms, Mittel 1ms
Repeater 310: Mini 1ms, Maxi 5ms, Mittel 3ms
Repeater 2400: Mini 4ms, Maxi 36ms, Mittel 12ms.
Kamera: Mini 4ms, Maxi 53ms, Mittel 16ms.
Manche Probleme sind eben etwas verzwickter, aber das Forum beisst sich durch.
Die Topologie habe ich im Bild nochmal angepasst.
Also, wenn ich mal meine Gedanken hier abwerfen darf: Der WLAN-Router steht in demselben Raum - Küche - wie der Repeater. Dann bräuchte man den Repeater mit seinem Mesh vielleicht gar nicht. Ein Mesh-Netzwerk vergeudet im Hintergrund auch Bandbreite, weil die Repeater in einem speziellen Kommunikationskanal sich absprechen müssen. Mesh ist also nicht immer toll.
Wäre also nur der Router ohne Mesh-Funktionalität am funken, kann der Repeater in der Garage auf 2,4GHz sicherlich auch dessen Signal empfangen. Falls das Signal zu niedrg ist hilft es, den Router in der Küche solange zu drehen, bis der Empfang besser ist. Wie ich auf Produktbildern sehe, hat die Fritzbox wohl innen verbaute Antennen.
Dann ist noch wichtig, im Router den automatischen Kanalwechsel abzuschalten. Das bringt ortsfeste Teilnehmer wie die Kamera aus dem Tritt, wenn sie sich immer wieder per neuem Kanal anmelden muss. Dazu helfen Tools, die einen Überblick über die belegten Kanäle geben. Hatte ich wahrscheinlich einen Kilometer weiter oben im Thread erwähnt.
Einfach einen Kanal auswählen, der noch am wenigsten belegt ist. Und das bei 2,4GHz, da die Wellen noch weiter durch Wände kommen als im 5GHz_Bereich.
Das drehen möchte ich gerne vermeiden, der Router hat seinen Platz auf einem Sideboard, wenn ich jetzt drehe schaue ich irgendwann auf die ganzen Kabel, LAN, DSL, Telefon.
Das habe ich schon erledigt, es funken viele Nachbarnetze auf Kanal 1 und 6, bin aktuell auf 9.
Die Repeater oder den Repeater ohne Mesh werde ich dann auch nochmal testen.
Wenn ich es schaffen würde 5 ghz in die Garage zu leiten, sind die mbits immer noch ausschlaggebend, oder? Der 310 kann ja nur 2,4.