Permanente Systemstarts

Hi,

in letzter Zeit machen zwei meiner Innenraumkameras (IN 8815 4K) mehrfach am Tag unmotiviert Neustarts.

Automatisierter Neustart ist nicht aktiv.

Verschiedene Steckdosen, verschiedene Netzteile und alternative Stromzufuhr via Ethernet POE helfen nicht.

Ich glaube, das hat nach dem letzten Firmware-Update (4.0.2 [+1265]) angefangen.

Hier habe ich auch noch einen anderen Fehler seit der o.g. FW entdeckt.

Hat Jemand ggf. Ähnliches?

Beste Grüße

Hallo,
mir ist das mal bei der 8415 aufgefallen. Die Kamera hängt per WLAN im Netz. Vielleicht hat es mit temporären Übertragungsproblemen bzw. Übertragungsqualität zu tun und die Kamera macht dann irgendwann einen Warmstart.
Grüße

Hi @estimator

danke für die Antwort!

Sie hängt zwar im WLAN, allerdings kann ich WLAN Probleme ausschließen. Ich habe insgesamt 5 Kameras, die teilweise deutlich weiter vom Router entfernt sind und keine Probleme machen.

Die beiden “Problemkameras” haben das vorher ja auch nicht gemacht…gefühlt erst nach der o.g. Firmware. Ältere Firmware im Download-Bereich habe ich nicht gefunden bzw. gehen nicht zu downloaden.

Übrigens: Ein Werksreset hat auch nicht geholfen.

Aber zum gänzlichen Ausschließen, dass es nicht am WLAN liegt, werde ich sie mal per LAN-Kabel verbinden.

Grüße

Ebenfalls eine IN-8815-4K. Erst vor kurzem gekauft.
Dasselbe Phänomen wie du, rebootet regelmäßig ohne ersichtlichen Grund.
Hängt bei direkt am LAN, also kann es (bei mir) nicht am WLAN liegen.

Hast du für dein Problem eine Lösung gefunden? Log ist nach dem Neustart leider sehr leer, man sieht nur den login, und:
[Event]: System wurde hochgefahren

Da ansonsten kaum jemand das Problem hat, mich aber schon sehr nervt: Support anschreiben, oder Kamera zurückschicken? Ist erst wenige Wochen alt…

Vielen lieben Dank im Voraus,
lg

Ist schon länger nicht mehr passiert. Ist denn die neueste Firmware drauf?

so, erst jetzt dazugekommen, war in der Arbeit ohne Remotezugriff auf daheim.
Ja Firmware ist die aktuellste, 4.1.1[+1315]

Drei Sachen noch, weiß nicht obs hilft:
a) Kamera hängt am Strom (mitgeliefertes Netzteil), und der Strom ists nicht, sonst würde mein QNAP schreien. Lan-Kabel und kein WIFI also, daran kanns eigentlich auch nicht liegen. Auch wenn manche hier einer anderen Meinung sind, ich finde eine Kamera sollte nicht rebooten, wenn das Netzwerk weg ist (was es aber nicht war).
b) das Teil ist echt auf minimal eingestellt. Wenn ich das Zimmer verlasse und die Türe schließe schalte ich es scharf. Wenn sich was bewegt, dann Push aufs handy + 1min Video mit 10sek Vorlaufzeit. SD-Karte ist eingelegt, und funktioniert. Das wars!
Keine Nachtsicht, keine Positionsfahrten, keine Zeitpläne, keine Bereiche definiert. Prinzipiell tuts das was ich möchte: wenn wer mein Abstellkammerl betritt, dann möchte ich es wissen.
c) hätte von den random reboots nichts mitbekommen wenn das Teil nicht so (werks-seitig schlecht) konfiguriert wäre dass es nach dem hochfahren in “neutralstellung*” Ist.
Dachte schon “fux, genau heute hab ich das Teil nicht scharf geschalten, wer war das…”!
Und gestern sitz ich vor dem Computer (logischerweise unscharf geschalten), und höre wie sich was bewegt: Die Kamera, wie sie gerade einen Reboot durchläuft und sich bewegt.

Naive Frage, da ich nicht die Doku durchsuchen möchte:
Das Systemlog ist offenbar lokal, und lebt nicht lange. Kein Kommentar dazu.
Kann man das auf einen Syslogserver pushen/extern ablegen?

Falls jemand sonst noch Tipps zur Analyse hat, bitte lasst es mich wissen, auch wenn es gewisse Mankos an dem Teil gibt (teils extrem schlechte Formulierungen in der Deutschen UND in der Englischen Menüführung und dem Handbuch), und leider - das hab ich echt übersehen - einen proprietären Stromanschluss hat (Und nein, bin kein großer Fan von POE, erspart euch diesen Tipp), es tut was ich möchte. Eigentlich möchte ichs behalten - aber halt ohne dem Reboot Bug!

lg

* habe die startposition nun eingestellt, nun merke ich halt nicht mehr wenn das Teil rebootet… außer ich schaue täglich ins Log :confused:

Man kann ein erweitertes Log aktivieren, das wird auf SD-Karte gespeichert.

Stimmt nicht, wenn QNAP und Kamera nicht an demselben Netzteil hängen. Deine Aussage trifft nur für die 230V zu.
Grüße

ad erweiterten Log:
VIELEN DANK, schau ich mir gleich an!

cmd="setfilelogattr";
response="200";

hat funktioniert, und das “syslog.txt” ist auch schon gut befüllt…

ad Strom:
stimmt, aber dann wäre das (proprietäre) Netzteil defekt. Wie soll ein Laie das nun näher eingrenzen? Ich wollte damit nur sagen dass es keinen Stromausfall gab, und wir auch nicht aufs POE schauen müssen.

Am besten erst mal das erweiterte Log erstellen. Das kann man dann beim Instar Support per Mail einschicken.
support@instar.com

Hi @chda

also, ich kann es sehr konkret sagen, wann es anfing und wann es aufhörte:
Mit dem vorletzten FW Update fing es an mit den unmotivierten Reboots (Im Log stand nichts sinnvolles). Und nach dem letzten FW-Update hörte es auf. Da Du ja bereits die aktuellste FW hast, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht an der FW selber liegt sondern generell an dem FW-Update-Vorgang, der zumindest bei mir diesen Missstand hervorgerufen und wieder repariert hat.

Beste Grüße

Vielen Dank für die Info, Hrubinek!

Reboots sind bis jetzt nämlich ausnahmslos täglich (am Abend), daher bin ich selbst schon sehr eifrig mit dem Support in Kontakt.
Noch ists aber zu früh um was genaueres zu sagen. Werde hier ein Update posten, sobald es etwas konkretes gibt!

Hallo zusammen,

bei mir das gleiche Problem. Ständige Neustarts (morgens/abends). Hatte schon die Verkabelung im Sinn (CAT7+Patchfeld+LSA Stecker) und den Switch (wurde durch Netgear sogar getauscht). Denke eher es liegt an der Firmware da vorher alles ohne Probleme ging. Eine von drei 8403 2K geht gar nicht mehr (nicht erreichbar), eine hat mehrere Neustarts pro Tag. Die letzte hängt jetzt am Netzteil und hat “nur” max zwei Neustarts pro Tag. Insgesamt sehr unbefriedigend.

Frag doch mal bei @INSTAR nach, ob Du eine ältere Firmware manuell aufspielen kannst. Als Test.

Wie versprochen, ein kurzes Update meinerseits, mit einem kurzen Recap der letzten Woche:
-) reglmäßige Neustarts des Abends, Support kontaktiert
-) Support hat mir eine neue Firmware gesendet, sowie ein paar Tipps zu meiner derzeitigen Konfiguration

Die gute Nachricht: die letzten 5 Tage gab es NULL Neustarts mehr.

Die schlechte Nachricht: Ich kann nicht exakt sagen ob es nur an der Firmware lag, oder auch an den neuen Einstellungen: die Kamera läuft nun auch mit komplett deaktivierter Objekterkennung (also die Rechte Hälfte im Web-Gui des “Alarm” Menüs).
Das ist für meinen Einsatzzweck ausreichend, die PIR Erkennung ist gut genug.

Hoffe das hat euch ein bisschen geholfen!

lg

Bei mir gibt es auch ein Update:

Kamera 1 (Netzteil, neue Firmware): keine Neustarts

Kamera 2 (PoE, Firmware 4.1.1): ein manueller Neustart in zwei Tagen (Bildqualität war zu grell obwohl nichts verstellt wurde)

Kamera 3 (PoE, neue Firmware, 30 Meter)

War komplett tot. Hab jetzt das Kabel getauscht. Läuft aktuell mit einem neuen Patchkabel (vorkonfektioniert). Vermutlich lag es also an der Kombi aus LSA Stecker und Leitungslänge