nachdem ich meine Kameras auf FW 4.0.2 [+1265] upgedated habe, funktioniert die Host-Verifizierung nicht mehr.
Es kommt das bekannte Warn-Fenster mit dem Hinweis, dass die Authentizität dieses Hosts nicht verifiziert werden konnte, aber es ist kein Host-Schlüssel zu sehen (die Zeile ist leer).
Ein Klick auf “Bestätigen” hilft auch nicht. Das Warn-Fenster kommt immer wieder.
Hat sonst noch jemand evtl. das gleiche Verhalten?
Was passiert, wenn man in den Kamera FTP Einstellungen auf die RSA-Schlüssel Schaltfläche klickt? Ist dieser bereits erstellt? Oder dauert es eine Weile bis er angezeigt wird? Und ist dieser bereits beim Server hinterlegt?
Jawohl, der RSA-Schlüssel der Kamera ist sofort zu sehen. Und er ist auch in der know_hosts Datei des Kamera-Users hinterlegt. Sicherheitshalber auch in der auhtorized_keys Datei (auch wenn nicht notwendig).
Wie gesagt, es hat vorher einwandfrei funktioniert. Immer wenn ich z.B. den Public Key des Kamera-Users erneuert hatte, wurde mir die Warn-Meldung angezeigt und dieser Public Key auch brav angezeigt. Nach dem Bestätigen war dann alles prima. Nun nach dem Firmware-Update nicht mehr…nur wenn ich die Host-Verifizierung deaktiviere. Evtl. interessant noch zu erwähnen: Wenn ich danach die Verifizierung wieder aktiviere funktioniert der SFTP-Upload, allerdings nur so lange bis ich die Kamera neu starte.
Eine native sftp-Verbindung von meinem PC aus funktioniert übrigens tadellos…ebenso der ssh-Zugriff.
Der SFTP-Server ist übrigens ein Synology NAS.
Gäbe es die Möglichkeit, testweise die alte Firmware 4.0.1 zwecks Aussschließung zu bekommen. In Ihrem Legacy-Bereich bin ich nicht fündig geworden.
EDIT:
Es sei noch zu erwähnen, dass die Warn-Meldung mit dem leeren Hostkey auch erscheint, wenn ich das PW des Users absichtlich verfälsche…d.h. ers passiert bereits vor dem eigentlichen Login-Teil des Handshakes.
Nochmal EDIT:
Mit einem anderen SFTP-Server statt dem Synology NAS (in diesem Fall mein Mac) ist das Verhalten exakt genauso. Ebenso wenn ich es mit anderen INSTAR-Kameras teste (habe “leider” die neue Firmware bereits überall ausgerollt). Daher ist m.E. die Ursache tatsächlich eher bei den Kameras zu suchen.
Evtl. bekommen wir ja von den Moderatoren eine Info dazu bzw. es gibt ja auch bei jeder Firmware einen Changelog Online, in dem die darin gefixten Bugs aufgelistet sind
Ich hätte meine FW auch gerne zurückgesetzt, aber der Legacy-Download-Bereich funktioniert nicht so richtig