Node Red -- Flow aus dem INSTAR-Wiki / Syntaxfehler verhindern den Import

Moin!

Ich habe versucht, den Node-Red Flows aus dem INSTAR Wiki in Node-Red zu importieren.
(Seite: https://wiki.instar.de/Erweitert/IOBroker_auf_Raspberry_Pi/Visualisation/#get-flow)

Node-Red meldet mir beim Import Syntaxfehler.

Diese Fehlermeldung kommt nicht nur beim GET-Flow, sondern bei allen Flows, die ich von der INSTAR Seite versucht habe.

Gib es hier einen Trick? Oder eine andere Quelle für diesen Flow? Ist eine bestimmte Node-Red Version notwendig?

Ich verwende den IO-Broker auf einem Rasp 4 / 4GB. Node-Red Adapter ist aktuell auf Version 1.17.2

Grüße aus Hamburg

Hallo @Bero,

das hatte ich auch gemerkt. Wir hatten diese copy2clipboard Funktion eingebaut - aber bei kondensierten (minified) JSON Daten macht die irgendwie Probleme.

Wenn man die Daten von Hand kopiert - also die ersten paar Zeichen per Maus markieren und dann SHIFT + END drücken um alles auszuwählen, dann CTRL + C - dann funktioniert es.

Die Kopierfunktion werden wir uns nochmal ansehen.

Moin!

Danke für die Info.

Schaut euch bei dieser Gelegenheit auch gleich mal die Seite auf unterschiedlichen Browsern an.
Chrome, Edge (neu), Explorer gingen gar nicht. Erst mit Firefox konnte ich den Link aus dem Textfeld heraus kopieren.

Schönes WE!

Ich nutze selber Chrome und Firefox - beim manuellen kopieren habe ich keine Probleme. Was genau passiert da bei dir?

Chrome

Ein Markieren des Editfeldes mit dem Flow ist nicht möglich. Auch der Schieberregler unter dem Textfeld wird nicht angezeigt.

Firefox

hier wird alles angezeigt und ich kann auch den Inhalt vom Textfeld markieren / kopieren

Das Importieren vom VIS in IOBroker endet leider auch (ersteinmal :slight_smile: in einer Fehlermeldung…

image

Das ist ein interessantes Verhalten beim aktuellsten Chrome - sobald man in die Zeile reinklickt geht die CPU Last nach oben und die Seite reagiert nicht mehr. Anfang der Woche hatte ich noch ein paar Node-RED Flows rauskopiert ohne das Problem zu haben. Nicht sicher was Chrome da versucht im Hintergrund mit dem JSON Code anzufangen.

Eventuell werden wir es einfach durch einen Download Button ersetzen.

ja, ist wirklich merkwürdig.

Hast Du evtl. auch eine Lösung für mein Import - Problem bei den VIS - Widgets?

Ich fahre nacher den ioBroker Container mal hoch und schaue es mir an.

Ich habe momentan weder die Node-RED MQTT Endpunkte noch die Windows Tiles als Widget installiert. Aber der Import an sich wirft bei mir schon mal keine Fehlermeldung.

Ich kann die Tile Widget gerade leider nicht finden. Aber wenn der Import funktioniert sollten die JSON Daten eigentlich ok sein.

Ich habe im Wiki Artikel die Daten jetzt nur noch verlinkt, damit es einfacher ist sie zu kopieren. Eventuell war dabei vorher nur etwas falsch gelaufen.

Ging es denn jetzt mit dem Import?

Und um welche Kamera handelt es sich? Bei Full HD Kameras würde ich auch eher zu den neunen MQTT Anleitungen greifen: