Neuen Internetanbieter IP-Adresse ändern

Hallo! Ich habe nach Wechsel des Internetanbieters aufgrund geänderter IP-Adresse meine Kameras „verloren“. Wie kann ich den Kameras die neue IP verpassen? Im Netzwerk der Fritzbox werden sie m. E. noch mit anderer Bezeichnung, beginnend mit PC- … und WLAN verbunden mit… angezeigt. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich möchte nicht alle Kameras rund ums Haus abbauen… vielen Dank!

Hallo,

FB > Heimnetz > Netzwerk > bearbeiten des Netzwerkgerätes > neue IP vergeben

Dann die alte Adresse des NW- Gerätes löschen > fertig

Evtl. genügt es auch schon, die alte Adresse zu löschen - das Gerät (FB) sucht sich dann schon eine neue Verbindung - bei fester NW-Adresse aber manuell eingeben (außerhalb des DHCP-Bereiches der FB empfehlenswert)!

Servus @Holgidick,
und willkommen im Forum.

Und gleich zu Beginn, warum willst Du den Cams neue interne IP Adressen verpassen???
Auch wenn Du den Provider geändert hast, da ändert sich doch nichts an den lokalen Adressen.
Wenn Du selbst im lokalen Netz angemeldet bist, genügt die vergebene 192.168.178.xxx:Port,
um eine Cam zu erreichen.
Der andere Part ist die Erreichbarkeit von extern.
Wie bist Du bisher auf die Cams gekommen, in vermute mal per DynDNS.
Wenn ja, welchen DDNS verwendest Du, den von einer Cam oder einen in der Fritzbox eingerichteten?
Aber egal wie, die lokalen Adressen der Cams muß man bei Providerwechsel NIE ändern.

gruss

Nachtrag:
Oder hast Du auch eine neue Fritzbox bekommen und es geht Dir erstmal nur um die dort
lokal vergebenen Namen?

Hallo! Der neue Anbieter hat eine andere IP-Adresse, bin davon ausgegangen, dass ich die auch auf die Kameras übertragen muss. Meine anderen Geräte wie Handy, PC, IPad, etc. haben die neue IP mit entsprechendem Port hinten dran. Bei denen wurde auch der Name jeweils übernommen. Bei den Kameras nicht, die haben nun PC- mit der MAC-Adresse hinten dran und sind noch per WLAN verbunden, aber nicht mehr ansteuerbar.
Leider komme ich bei Anklicken von „bearbeiten“ in der 7590 nur bis Name und Geräteinformationen.
Vielen Dank!

Nein, vergessen, keine neue Fritzbox.

Danke für die Antwort, siehe vor, kann unter bearbeiten nix ändern.

Wie der Name schon sagt…muss gehen…IP wechseln…Name wechseln - probieren!

Gruß

Ich habe es weiter versucht… ich habe auch nach Namensänderung kein Feld für Änderung der IP Adresse, warum auch immer…
Bei PC, IPad etc. habe das Feld „IPv - Adresse ändern…

Haben die Kameras eine Feste-IP?
und wie Suedharzer schon geschrieben hat, wenn die Fritzbox nicht erneuert wurde und
auch der lokale Ip Bereich nicht geändert wurde dann muss auch an der lokalen IP Adressvergabe nichts geändert werden!
Natürlich darf auch an der WLAN Konfiguratioin in der Zwischenzeit nichts geändert worden sein! Die Kameras sind doch per WLAN angebunden oder?
Es muss also erst mal geklärt werden ob die Kameras eine Feste Ip haben und wenn Ja dann mal einen Ping auf die lokale Ip-Adresse der Kamera machen.

  • wenn erreichbar müsste eine Antwort von der Kamera kommen.

Ja, sie haben eine feste IP 192.168.178. etc, nun mit Glasfaser ist die IP der Fritzbox 192.168.188 etc. mit allen Geräten außer den Kameras.
Ping Test Lokal wie auch DDNS negativ.

Kameras leuchten in der FB Netzwerk grün, den ursprünglichen Namen habe ich vergeben, sie sind aber in der Übersicht Netzwerk ohne IP, WLAN verbunden und Mac Adresse. Gehe ich von dort bei einer der Kameras auf bearbeiten, dann kommt nur der Name, Portfreigabe und Geräteinformation. Bei der Heimnetzanbindung ist eine Verbindung der Kamera im WLAN-Netz zu sehen.

Dann hat sich doch der lokale IP Bereich geändert!
Frage: warum?
Wurde die Fritzbox doch erneuert oder die Konfiguration verändert?
Eventuell auch das WLAN verändert?

Und wenn die Kameras eine Feste IP haben dann sind sie logischerweise auch nicht mehr erreichbar.

Und DDNS ist für das lokale Netz unwichtig!
Und Portfreigabe ist für den Zugriff aus dem lokalen Netz auf die Kameras auch unwichtig!

Nein, die gleiche Fritzbox, von DSL auf WAN aufgrund Glasfaser angeschlossen, WLAN nicht geändert, funktioniert wie vorher auch. Ich habe an der Konfiguration nichts geändert, nur das NT an das WAN der Fritzbox angeschlossen und den neuen Anbieter in der Fritzbox angeklickt.

Ja, aber der lokale IP Bereich hat sich von 192.168.178…x auf 192.168.188.x geändert.!
Geräte die die IP per DHCP bekommen haben damit auch kein Problem nur die Geäte die eine Feste IP aus dem alten IP-Bereich ( 192.168.178.x) haben sind nun nicht mehr erreichbar.
Der Ip- Bereich in den Kameras muss also angepasst werden.
Das geht aber nur wenn die Kamera per Lankabel verbunden werden.
Würde dir Fritzbox vorübergehend wieder die alte IP Adresse 192.168.178.x haben dann hätte man wieder aus dem lokalen Netz Zugriff auf die Kamera und könnte die IP Adresse auch per WLAN an den neunen IP Bereich 192.168.188.x anpassen.

Hm, ich wollte eigentlich eine Demontage der Kameras vermeiden…:wink: danke übrigens für die Mühen!
Wie kann man denn ggf. die IP Adresse der FB ändern?

Da geht unter „Heimnetz/ Netzwerk/Netzwerkeinstellungen“
Das solltest du aber nur tun wenn du dich damit auskennst - nicht dass dann gar nichts mehr geht!
Hast du nicht einen Fachmann im Bekanntenkreis?

Ja, habe ich eben gelesen, unter Netzwerkeinstellungen, unbedingt die „Hilfe“ beachten, sonst FB ggf. nicht erreichbar.

Hallo! Ich habe herausgefunden, warum die FB 7590 die IP mit 188 hinten hat. Ich musste eine 2. FB anschließen, an DSL, weil die Rufnummerportierung erst mit Vertragsende im Oktober. Sonst könnte ich jetzt nicht mit der bisherigen Nummer telefonieren. Diese FB 7360 zeigt beim Anschluss des IMac die IP 192.168.178.20.
Diese FB habe ich allerdings nach der FB 7590 für Glasfaser angeschlossen.

Sorry, aber hättest du das erwähnt als wir Rückfragen gestellt haben dann hätten wir un s viel Nachdenken und Schreiberei sparen können.
Das sind schließlich wichtige Informationen die du uns vorenthalten hast.
Aber jetzt weißt du ja wo du ansetzen musst - viel Erfolg dabei

Tut mir leid, auf die Idee bin ich nicht gekommen…bin davon ausgegangen, dass die 2. angeschlossene FB für das Telefon eine neue IP bekommt.
Sorry, konnte jetzt erst antworten. Nur 6 Antworten nach Anmeldung möglich.
Wird sich denn die IP-Adresse nach Portierung und auslaufen des Alten Vertrages wieder auf die „alte“ IP 292.268.178 ändern?
Vielen Dank!