hallo leute. habe einen pfsense router laufen und würde die cam gerne daran betreiben. scheitere schon seit tagen. habe schon alles probiert. denke die lösung wäre wenn die cam dhcp aktiviert hätte, wie kann ich das aktivieren? gehe ich recht in der annahme das ich per wlan nicht die lan einstellungen machen kann? danke im voraus für alle hilfreichen tips.
Hallo,
wenn die Kamera neu ist sollte DHCP eingeschaltet sein. Bist Du sicher, dass der Kamera keine IP zugeordnet wurde?
Für WLAN kannst Du die Kamera per WPS einbinden. Am Router WPS einschalten, dann den Resetknopf der Kamera für 3s drücken, dann sollte auch die Kamera in den WPS-Modus gehen und die Einstellungen für das Netzwerk erhalten.
Danach kannst Du u.a. mit dem Kamera Tool die Kamera aufspüren.
Hinterher das Ausschalten von WPS am Router nicht vergessen, falls der nicht automatisch nach etwa 2Minuten WPS abschaltet.
Grüße
Servus,
und erstmal willkommen im Forum.
Richtig, woher soll die neue Cam auch die Zugangsdaten zu Deinem WLAN kennen.
Falls die von @estimator vorgeschlagene WPS Connection nicht funktioniert, die Cam einfach per LAN Kabel direkt an den Router oder einen im Netz eingebundenen Switch anschließen.
Die Cam holt sich automatisch per DHCP eine IP Adresse vom Router und Du kannst dann direkt die gesamte Konfigprozedur, einschließlich WLAN Settings, in einem WebBrowser vornehmen.
gruss
danke für die antworten. helfen mir leider nicht weiter. wenn ich an der fritzbox die kamera und ein notebook anhänge dann findet das instar tool zumindest die kamera. aber ich kann mich nicht einloggen. trotz zurücksetzen, also 20 s den reset knopf drücken, ist angeblich ein passwort gesetzt. bin mir nicht sicher da ich inzwischen wild herum probiert habe was das passwort war, aber er nimmt es nicht. aber wie gesagt nach zurücksetzen sollte er doch sowieso mit admin/instar aufgehen? denke das gerät ist defekt und werde es wohl zurücksenden. hier noch ein capture vom tool:
https://ibb.co/XzjywhW
man sieht das dhcp off ist und das denke ich ist das problem das er nicht meine neue ip nimmt. und mit der momentanen läuft er nicht am switch unter pfsense.
Hast Du denn auch das LAN-Kabel bei diesem Prozess gezogen? Nach den 20s und Loslassen des Reset-Knopfs würde ich einmal das Netzteil ziehen und die Kamera komplett neu starten lassen. Dann kannst Du entweder das LAN-Kabel wieder einstecken oder per WLAN weitermachen.
Und egal was bei DHCP steht: die Kamera hat die Adresse 192.168.178.34
admin/instar klappt nur bei komplettem Werksreset. Ansonsten musst Du Deine vorige Kombination testen. Den Werksreset einfach ein paarmal ohne LAN-Kabel probieren, irgendwann klappt das mit admin/instar.
danke werde ich probieren, wobei es nicht gerade meine meinung vom produkt erhöt.
zwischenstand, das instar tool findet jetzt nicht mehr die kamera.
Hattest Du Dir bei der Ersteinrichtung nicht das Passwort gemerkt? Das hätte zu Beginn funktionieren müssen.
Lass die Kamera mal einen Tag ausgeschaltet - ohne Strom - liegen und versuche es erneut.
nach x mal probieren hat sie sich anscheinend zurück gesetzt. lustiger weise hat sie jetzt auch dhcp aktiviert und ich probiere jetzt das teil direkt am pfsense router zu installieren. pfsense findet das teil mit dem dhcp service. also vielleicht schaffe ich es doch.
habe jetzt browser zugriff . vermute fast das auch ein eigenes netzwerkkabel einen wackel kontakt hatte.hoffe damit sind die schwierigkeiten das gerät zum laufen zu bringen vorbei. danke für alle hilfreichen anworten.