MQTT und 'optimistic'

Hallo,
ich bin dabei von iobroker auf Home Assistant umzusteigen.
Im Instar Wiki:
https://wiki.instar.com/de/Erweitert/INSTAR_MQTT_Broker/Home_Assistant/
steht unter „Schalter Komponente“ in dem code Block u.a.

 optimistic: false

Das funktioniert bei mir nur richtig , wenn ich den Wert auf ‚True‘ setze.
Wenn der Wert auf ‚False‘ steht, wird zwar das Topic richtig gesetzt, der Schalter aber geht kurz auf An und dann sofort wieder auf Aus.
Nur wenn optimistic auf true gesetzt ist, bliebt der Schalter auf AN.

Ich erwähne das, weil im Wiki steht:
optimistisch muss verwendet werden, wenn Ihr Gerät kein separates state_topic hat - hier müssen Sie davon ausgehen, dass der gerade gesendete Befehl funktioniert hat und der Zustand aktualisiert wurde - für uns nicht relevant.

HS läuft bei mir auf einem Pi5 mit MQTT AddOn

Wenn man das Topic „optimistisch“ einbindet wird nur das Befehlstopic verwendet. D.h. wenn man den Schalter nutzt wird davon ausgegangen, dass die Funktion auf der Kamera auch geschaltet wurde.

Pessimistisch bedeutet, man sendet das Update ans Befehlstopic, schaltet den Schalter aber erst um, wenn über das Statustopic die Bestätigung kommt, dass die Funktion auch erfolgreich ausgeführt wurde.

Wenn ein, wie in der Anleitung beschrieben eingebundener Schalter s.u. , nicht sofort die Bestätigung zurückbekommt würde er sofort wieder zurückspringen:

state_topic: 'prefix/id/status/...'
command_topic: 'prefix/id/....'
payload_on: '{"val":"1"}'
payload_off: '{"val":"0"}'
optimistic: false

Wird den die Funktion bei der Kamera erfolgreich geschaltet obwohl der Status das scheinbar nicht zurückgibt? Oder kommt diese Bestätigung eventuell etwas verzögert an? D.h. springt der Schalter erst einmal zurück, fällt dann kurze Zeit später aber automatisch in die richtige Position?

optimistic klingt so als würde ein Entwickler sagen „Wird schon schiefgehen“. :sweat_smile: