MQTT Topic für Zoom und Fokus wird nicht angezeigt in IP Symcon und Instar 9020 Full HD

Hallo,
ich nutze die Software IP Symcon und auch das Instar Modul. Beim dem Instar Modul fehlen allerdings die Funktionen für Zoom und den Fokus. Deshalb wollte ich mal die Instar Kamera mit MQTT verbinden. Leider bekomme ich diese beiden Topics features/ptz/move und features/ptz/movestep nicht eingebunden bzw. wird mir nicht angezeigt. Habe es auch schon manuell probiert aber auch ohne Erfolg. Der MQTT Server läuft aber astrein da ich schon andere Geräte am laufen habe.

Hat jemand schon mal die beiden Topics eingebunden bekommen?

LG
Stefan

Hallo @Stef71 ,

die PTZ Steuerung - neben ein paar anderen MQTT Topics - hat keine Rückgabe. D.h. man kann den Befehl zur Kamera senden - man bekommt aber keinen Status zurück. Entsprechend werden diese Werte auch nicht retained. Man sieht den aktuellen Status also nicht sofort, wenn man sich mit dem Kamerabroker verbindet.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher wie das mit dem MQTT bei IP Symcon läuft. Aber beim ioBroker reicht es wenn man einmal das Befehlstopic - z.B. mit dem MQTT Explorer oder MQTT.fx - zur Kamera sendet. Danach hat man das entsprechende Objekt auch direkt in der Liste stehen:

Allerdings nur den Befehl - das Topic mit /status/ gibt es, wie gesagt, nicht.

Hi,
Danke für die Nachricht. Ich werde es mal so probieren. Eigentlich geht es mir ja nur um den Befehl, da die Befehle für Zoom und Fokus, wie schon erwähnt in dem Symcon Modul fehlen.

Gebe bescheid wenn es funktioniert hat.

Muss ich die Kamera dann als Client eintragen in Symcon? In meinem Fall ist Symcon der Broker.

LG
Stefan

Wie man will - wenn man schon Klienten am IP Symcon Broker eingebunden hat, macht es natürlich Sinn auch die Kamera als Klient zu konfigurieren.