MQTT Steuerung will nicht wie ich will

Hallo,

nachdem ich erste Einstellungen, Tests, Werksresets, alles nochmal Neu gemacht habe, wollte ich mich mal dem Thema MQTT widmen.

Zu aller Erst. Ich habe allen Kameras (IN-9008 HD PoE) einen Administrator-Namen gegeben der NICHT „admin“ heisst.
Wenn das mein Fehler war/ist könnte ich hier schon aufhören zu schreiben!

OK. Aber von vorne …
Ich habe einen mosquitto 2.x Server (Nicht Docker) als Proxmox LXC.
Der mosquitto ist ordentlich eingerichtet Benutzer, Passwörter; Hash

Der Kontakt via MQTT-Explorer zum mosquitto klappt reibungslos.
Der Kontakt vom ioBroker MQTT-Adapter (Server/Client) zum mosquitto klappt reibungslos.
Das Subscribe (instar/#) vom ioBroker MQTT-Adapter via mosquitto klappt reibungslos.
… also die Kommunikation ist gegeben.

Im ioBroker > Objekte sowie im MQTT-Eyplorer sehe ich alle Topics und deren States.

Ändere ich im WebUI der Kameras etwas, wir der geänderte State sofort dem MQTT-Explorer und ioBroker mitgeteilt.

Wenn ich aber jetzt im MQTT-Explorer oder im ioBroker unter Objekte einen Wert ändere zB.: Kameraname/status/alarm/area1/enable {„val“:„1“} nach {„val“:„0“} ändere kommt bei den/der Kamera nichts an. Sprich die Werte werden nicht geändert.

Was läuft da schief?

Hallo,

das Status Topic ist nur dafür da, damit die Kamera Statusänderungen weitergibt. Um eine solche Ämderung auszulösen, muss man das Befehs Topic aktualisieren - kurz danach wird die Kamera dann auch ihren aktualisierten Status über den Statuskanal mitteilen:

Oh man(n)

ich habe den Wald …

Wenn man einfach zu lange auf etwas schaut sieht man Sachen die gar nicht da sind oder einfach zu viel sind.

Ich habe in dem Topic einfach das Wort STATUS nicht gesehen.

Wie Du richtig erwähntest gibt Status eben diesen an!

Das coole ist ja auch das wenn ich den Wert des Payload, mit MQTT-Explorer, ändere entsteht im MQTT-Adapter des ioBroker ein Datenpunkt mit dem ich Blockly schreiben und VIS steuern kann. Geil!

Ich kann dann auch sicherlich im Vorhinein Datenpunkte schreiben, eben was ich steuern will?

So habe ich das auch immer gemacht beim ioBroker… ist sonst was fummeling :grinning_face_with_smiling_eyes:

PRO Tip: Man kann auch die WebUI öffenen, in den Overlays was ändern und dann auf übernehmen drücken. Da bekommt man auch das MQTT Status Update drüber. (also für Topics interessant die nicht die retained Flagge haben und automatisch im Objektbaum auftauchen.)