MQTT - Publish von Werten nicht möglich

Hi, ich besitze eine IN-9420 2K+ und versuche aktuell vergeblich, die Kamera über MQTT zu steuern. Die Firmware der Kamera ist aktuell. Als Beispiel möchte ich den Bereich 3 steuern.
Ich habe einen Mosquitto MQTT Broker den ich auf der Kamera eingerichtet habe. Zum Test benutze ich MQTT.fx und habe für den Bereich 3 subscribed auf
instar/carport/status/alarm/areas/green/enable
Hier sehe ich auch eine Statusveränderung, sobald ich den Bereich im Webinterface manuell aktiviere oder deaktiviere ( {„val“:„0“} bzw {„val“:„1“} ). Auch wenn ich über CGI (/param.cgi?cmd=setmdattr&area=3&enable=0 / 1) die Kamera steuere, empfange ich die Statusänderung des Topics. Was aber nicht klappt, ist den Wert über MQTT zu ändern. Wenn ich auf instar/carport/alarm/areas/green/enable den Wert {„val“:„1“} publishe, erhalte ich auf instar/carport/status/alarm/areas/green/enable kein Statusupdate und die EInstellung wurde auch nicht gesetzt. Ich habe es auch mit anderen Topics probiert, es klappt einfach nicht. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Das Forum macht diesen Ausdruck nicht „JSON-konform“. Aber ist die schreibweise in MQTT.fx valides JSON? Und wird es auch als JSON gesndet?

Am besten mal das RAW Topic verwenden und schauen ob es da durchgeht - hier kann man als Payload einfach 1 / 0 - ohne Formatierung:

instar/carport/alarm/areas/green/enable/raw

Hi,

vielen Dank für die Rückmledung. Leider funktioniert es so auch nicht.
Egal ob ich {„val“:„1“} oder 1 auf instar/carport/alarm/areas/green/enable/raw oder instar/carport/alarm/areas/green/enable sende.

Ich habe parallel auch den MQTT Explorer probiert, der explizit im JSON Format senden kann und auch da funktioniert es nicht.

Als Drittes habe ich in OpenHAB ein MQTT Thing angelegt mit
[ stateTopic="instar/carport/status/alarm/areas/green/enable", commandTopic="instar/carport/alarm/areas/green/enable", postCommand=true, transformationPattern="JSONPATH:val"]
Auch hier klappt das Empfangen des Status wunderbar, aber Publishen geht einfach nicht.

Ich betreibe mehrere Geräte über MQTT im Netzwerk und habe keine Firewall im privaten Netzwerk aktiv, es scheint also auch nicht an geblocktem Traffic zu liegen.

Meine Kameraeinstellungen für MQTT sehen wie folgt aus:

Hier habe ich auch bereits mit QoS 0-2 experimentiert, jedoch ohne Erfolg.
Auch ein mehrfacher Neustart der Kamera war bisher ohne Erfolg.

Ich habe nun testweise den internen Broker der Kamera verwendet und hier exakt das gleiche. Statusänderung empfangen geht, senden nicht.

Ich hab zwar keine 2K Kamera (Instar 8015) hatte aber auch Probleme beim einrichten mit MQTT allerdings in Home Assistant. Ich verwende nicht die red, green, … . Topics sondern area1, area2, … Gibt es die bei dir auch, vielleicht kannst du hierauf umsteigen?

state_topic: ".../.../status/alarm/area1/enable"
    command_topic: ".../..../alarm/area1/enable"

Falls man beim Mosquitto Broker die „persistence“ in der Mosquitto Konfiguration aktiviert hat - z.B.:

persistence true
persistence_file mosquitto.db
persistence_location /home/myuser/mosquitto

Und nach der Inbetriebnahme der Kamera als MQTT Client das Client Präfix geändert hat, einmal probieren den Broker zu stoppen, die „persistence“ Datei zu löschen (mit der Konfiguration oben wäre das die mosquitto.db) und den Broker wieder zu starten.

Beim internen Broker der Kamera scheint diese Datenbank nach einem Ändern des Präfixes ein Problem zu verusachen, dass das Updaten der Status Topics verhindert. Entfernt man die Datenbank und lässt sie dann neu erstellen behebt das Problem.

Ich habe jetzt mit neuer 9420 ähnliches Problem: Mosquitto mit ausschliesslich MQTT-Steuerung (Firmware 3.6.0 (+937)). Alarm- und Privat-Bereiche kann ich mittlerweile problemos ein- und ausschalten - ich kann aber keine der gespeicherten Positionen anfahren: Topic „instar/cam1/features/ptz/preset/raw“ value „2“ (oder andere) → keine Reaktion der Kamera. Wo liegt mein Fehler?

Update: Ich habe es selber gefunden: „instar/cam1/features/ptz/preset/goto/raw“ mit der Zahl der Position füttern. Das goto ist das Zauberwort. Leider fehlt das unter

Vielleicht trägt das mal noch jemand nach?