Ich habe in Home Assistant einige Buttons und einen Binary Sensor (MQTT) angelegt um meine Kamerapositionen zu steuern. Das hat auch alles geklappt.
Was aber nicht klappt ist das anlegen eines Switchs zum aktivieren der Überwachungsbereiche. Ich bekomme keine Fehlermeldung aber der Switch wird auch nicht in HA angezeigt. Somit kann ich aus HA heraus die Kamera nicht aktivieren somit ist die Kamera aktuell nutzlos.
Was auch nicht funktioniert ist das anlegen des MQTT Alarmserver (Generic Camera) wie im Wiki beschrieben, auch hier kein Fehler aber die Integration und auch das Gerät taucht nicht auf.
wenn Du statt HomeAssistant openHAB nutzen würdest, dann könnte ich helfen
Sorry, von HA habe ich keine Ahnung.
Ich vermute das HA-Forum kann vielleicht helfen.
Ich habe mir HomeAssistant in Docker installiert, aber da ist das auch so eine Sache mit den Addons. Nicht alles ist installierbar. Neben der Livestreams sind bei mir nur ein paar Buttons für Autofokus, Bewegungsalarm, Relais … eingebaut. Und eine Funktion „Wischer“.
Wofür auch immer. So richtig stecke ich in dem Thema noch nicht drin und jetzt vor Weihnachten ist beruflich Jahresendstress angesagt.
Vielleicht hat @INSTAR aber ein paar Anregungen.
Grüße
Kommt denn auf diesem Topic etwas an? Also kann man z.B. einen MQTT Client wie den MQTT Explorer verbinden und sieht, dass dort bei Alarm ein Status Update durchkommt?
Es gab hier einen Thread, wo es scheinbar mit dem Topic ein Problem gab. Aber mit dem aktuellsten Firmware Update kann man jetzt auch die neue erweiterte API für den Alarmserver verwenden über die man jetzt alle Alamauslöser - anstelle von nur dem ersten - mitgeteilt bekommt:
Oh ich sehe gerade das es sich um eine Full HD Kamera handelt - der Thread bezieht sich nur auf die 2K+ WQHD Serie. Aber man sollte das Topic auf jeden trotzdem mal per MQTT Explorer testen.
Bei den 2K+ WQHD Kameras wird übrigens auch schon an der Integration von Home Assistant MQTT Auto-Discovery - so dass die Kameras in Zukunft automatisch konfigurieren.
@INSTAR
Wenn über die Entwicklerwerkzeuge nach dem „Wohnzimmer Alarmserver“ suche dann finde ich nichts. Wie ich oben geschrieben habe hat es mit dem anlegen des Gerätes nicht funktioniert.
Mein binary_sensor „Wohnzimmer Kamera Alarm“ funktioniert aber und hat auch bei dem Alarm entsprechend getriggert. Keine Ahnung was ich hier falsch mache.
Wie ich oben auch geschrieben habe bin ich nicht in der Lage den Button für das aktivieren der Bereiche (Area) anzulegen, der Button erscheint nicht in Home Assistant. Ist die Syntax falsch?
@INSTAR
Leider ist die letzte Antwort auch schon wieder 3 Tage her. Kann mir niemand bei meinem Problem helfen? Ich will doch nur die Überwachung aus Home Assistant heraus starten können. Wenn das nicht funktioniert kann ich die Kamera nicht mehr verwenden.
Mit der Hilfe von @INSTAR bin ich jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen! Ich hatte in meinem Ordner MQTT in 2 Files jeweils Switches definiert und das hat nicht funktioniert.
Ich habe jetzt die Switches an einer Stelle zusammen geführt und schon funktioniert es. Das gleiche gilt für die Sensoren und darin das Device mit dem Alarmserver auch das funktioniert jetzt.
Allerdings habe ich immer noch ein Problem mit dem Area Switch. Ich kann damit schalten aber der Status wird nicht angezeigt / Upgedated. Anscheinend stimmt was mit der Konfiguration des State Topic nicht. Kannst mir hier vielleicht jemand helfen?