MQTT funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren diesen Node RED Flow erstellt, welcher auch funktioniert hatte.

Nun habe ich die Kamera wieder in Betrieb genommen, Node-RED aktualisiert (Version v4.09), die Firmware der Kamera (IN-9008FHD PoE) aktualisiert auf 4.1.2.48. MQTT ist an der Kamera aktiviert. In Node-RED sind die Nodes mit der Kamera verbunden (via MQTT 3.1.1). Wenn ich einen Alarm auslöse, läuft auch der 60s Trigger. Wenn ich einen Debug Node hinzufüge, sehe ich auch, daß das MQTT Topic ausgelöst wird, aber die Kamera reagiert nicht darauf. Egal welches Topic ich verwende.

z.B.: instar/10D1DC222161/features/nightvision/autoled
msg.payload(String) {„val“:„auto“}

oder:

instar/10D1DC222161/alarm/area2/enable
msg.payload(String) {„val“:„1“}

Im Log der Kamera sehe ich auch nicht, daß da ein MQTT Event ankommt.

Liegt das an der Firmware, oder an Node-RED?

Freue mich über jeden Hinweis.

Klaus

Läuft die Kamera hier als Broker oder indirekt über einen externen MQTT Broker?

Wie schaut es aus wenn man z.B. den MQTT Explorer verbindet? Sieht man alle Status Topics?

Im MQTT Explorer sollten die Status Topics auch aktualisiert werden, wenn man in der WebUI der Kamera Einstellungen vornimmt.

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Es wird die Kamera als MQTT Broker verwendet.

Der MQTT Explorer zeigt alle Status Topics und auch eine Änderung in der WebUI zeigt die Einstellungen dann in MQTT Explorer.

Dank dem MQTT Explorer habe ich aber den Namen der Topics gesehen. Diese lauten nicht:

instar/MAC-Adresse/…

sondern

instar/instar-cam/…

Offenbar hat sich hier etwas verändert, denn früher hatte das mit der MAC Adresse funktioniert. Eventuell gibt es ja auch eine Möglichkeit das einzustellen?

Das ist die MQTT Client ID und das Präfix das man unter Smarthome/MQTT festlegen kann:

Ja, aber ich nutze den internen MQTT Broker der Kamera und die genannten Felder sind nur für den externen MQTT Broker und nicht aktiviert, also ausgegraut.

Richtig ist aber, daß die MQTT Client ID “instar-cam” dort steht. Sollte doch nicht aktiv sein, wenn die Einstellungen nicht aktiviert sind, oder?

Die Client ID und das Präfix sind immer aktiv - egal ob mit einem externen oder internen Broker. D.h. wenn man bei der ID wieder die MAC Adresse hinterlegt, wird die Kamera auch wieder diesen Pfad verwenden:

instar/10D1DC222161/