Keine Verbindung über DDNS

Hallo,
liegen aktuell Probleme mit der DDNS Verbindung vor?

Ich habe die 6012, 5905 und 5907. Habe bis vor einigen Tagen die InstarVision App genutzt, problemlos bisher. Jetzt habe ich ein neues Handy und die Kameras dort wie auch beim letzten mal via QR Code eingerichtet. Hat auch alles gut geklappt und im heimischen Netzwerk erreiche ich die Kameras auch problemlos. Außerhalb aber, über das Internet, erreiche ich nur die 6012. Die anderen beiden bekommen anscheinend keine Verbindung. Es ist aber alles meines Wissens nach korrekt eingestellt und an den Dingen wie Portweiterleitung und so habe ich ja nichts verändert, habe ja nur ein neues Handy. Habe die Kameras auch schonmal neu gestartet…

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich es lösen kann?

Servus,

für einen externen Zugriff auf Deine Lokalität/Router braucht es immer nur eine DDNS Adresse.
Bei Bedarf, einfach mal hier im Forum die SUFU quälen, das wurde schon dutzende Male erklärt.

Wenn die 6012 über eine DDNS Adresse erreichbar ist, müssen auch alle anderen Cams
über diese Adresse:Portnummer erreichbar sein.

Wenn nicht - hast Du ein internes Problem (IP Settings der Cams, Routersettings, Portweiterleitungen)
Und dann wären zur weiteren Hilfe hier entsprechende Screenshots der Settings wichtig.

Und wenn die DDNS Adresse nicht erreichbar ist, kann man zur Problemsuche auch mal
den Zugriff per aktueller WAN-IP:Portnummer seines Routers checken.

gruss

Also, ich habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen und so habe ich das nicht verstanden. Ich finde, das macht auch wenig Sinn. Die DDNS Adreses, ist ja die, die mit ddns3-instar.de endet und die ist hardwaremäßig in jeder Kamera vorgegeben. Ich kann bei der Portfreigabe im Router zwar einen Port-Bereich einstellen, diesen aber nur einer IP Adresse zuordnen. Ich habe also jeder Kamera eine feste IP zugewiesen und einen festen Port und diesen freigegeben (inklusive individuellem RTSP Port). Wenn jede Kamera eine andere DDNS hat, macht es doch keinen Sinn, das alle über eine DDNS erreichbar sein sollen. Die Auswahl, welche Kamera angesprochen werden soll, findet doch vor dem Router statt und nicht erst dahinter.

Ich habe alle Einstellungen überprüft, es ist alles (meiner Meinung nach) so eingestellt, wie es muss. Welche Screenshots werden benötigt um zu klären, ob ich mich nicht doch vertan habe. Aber das verwunderliche ist ja, es hat ja alles funktioniert! Nur eben nach Handywechsel und Neuinstallation der App eben nicht mehr!

Mit dem Begriff WAN-IP kann ich nichts anfangen und Google hat mich da auch nicht schlauer gemacht.

Also, ich habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen und so habe ich das nicht verstanden.

Nimm’s mir nicht übel, aber da hast Du das Prinzip und die Funktionsweise von DDNS noch nicht verstanden.

Wenn jede Kamera eine andere DDNS hat, macht es doch keinen Sinn, das alle über eine DDNS erreichbar sein sollen.

Falsch.
Die Cam meldet nur einer Datenbank, welche derzeit aktuelle WAN-IP Deines Routers mit einem
Namen verknüpft werden soll.

Die Auswahl, welche Kamera angesprochen werden soll, findet doch vor dem Router statt und nicht erst dahinter.

Falsch.
Die DDNS zeigt auf die WAN-IP Deines Routers.
Der ist ja die einzige Büchse bei Dir daheim, der mit dem I-Net verbunden ist.
Welches dahinter liegende Gerät (Cams, Webserver, Satreceiver, Kühlschrank,…) dann erreicht werden soll, wird einzig und allein über die Portnummer gehandelt.

Nur eben nach Handywechsel und Neuinstallation der App eben nicht mehr!

Dann kannst Du ja nur bei der Konfiguration der Cam in der App was verwechselt haben.

Mit dem Begriff WAN-IP kann ich nichts anfangen…

Das ist die IP, die Dir/ Deinem Router, (üblicherweise täglich wechselnd) vom Provider zugewiesen wird.
Das ist die Adresse, unter der Dein Router von außerhalb erreichbar ist.
Die sollte auf der Router-Übersichtsseite zu finden sein, bzw. rufe mal auf einem
angeschlossenen Rechner die Seite www.wieistmeineip.de auf.

gruss

PS:
Und wie gesagt, DDNS wurde hier im Forum schon dutzende Male erklärt, bei Bedarf auf mal im INSTAR-Wiki blättern.

Hi,

also, ich habe tagelang gelesen und gesucht. Ich bin nicht fündig geworden.

In dieser Anleitung im von dir empfohlenen Wiki wird das auch so beschrieben, wie ich das gemacht habe: http://wiki.instar.de/index.php/Der_DDNS_Service
Jeder Kamera eine feste IP einen festen internen und externen Port. Es wird ganz am Ende darauf eingegangen, dass es auch über einen Port geht, aber meine Variante müsste laut Beschreibung auch funktionieren und ich wiederhole, hat sie ja auch!

Ich habe, wie von dir empfohlen die Suche Funktion genutzt und schlauer zu werden. Aber ehrlich gesagt bin ich nur über Threads gestolpert, in denen du schreibst, dass das hier schon tausendmal besprochen wurde und die User im Wiki nachlesen sollen oder die Suchefunktion nutzen sollen. Ich drehe mich also im Kreis und verzweifle langsam.

Welche Daten (Screenshots) werden benötigt, damit mein Problem gefunden werden kann?

[QUOTE=k-net;21405]Hi,

also, ich habe tagelang gelesen und gesucht. Ich bin nicht fündig geworden.

In dieser Anleitung im von dir empfohlenen Wiki wird das auch so beschrieben, wie ich das gemacht habe: http://wiki.instar.de/index.php/Der_DDNS_Service[/QUOTE]

Da empfehle ich dir auch das Handbuch deiner Kamera (z.b der 5905) ab Seite 33. Dort ist die Portweiterleitung und DDNS auch sehr gut beschrieben.

  • mit Abbildungen usw.

Gruß
Hbr

Jeder Kamera eine feste IP einen festen internen und externen Port.

Ist richtig und korrekt.

Es wird ganz am Ende darauf eingegangen, dass es auch über einen Port geht,

Jede Cam, jedes lokale Gerät, das von extern erreicht werden soll, braucht eine eigene
externe Portnummer.

Ich habe, wie von dir empfohlen die Suche Funktion genutzt und schlauer zu werden. Aber ehrlich gesagt bin ich nur über Threads gestolpert, in denen du schreibst, dass das hier schon tausendmal besprochen wurde…

Spontan biete ich mal folgende Posts an: :wink:
(wobei ich das kurz nur über meinen Nickname gesucht habe)

–> klick mich <–

–> mich auch <–

–> und mich <–

–> und mich <–

Welche Daten (Screenshots) werden benötigt, damit mein Problem gefunden werden kann?
erst einmal die der eingerichteten Portweiterleitungen im Router.

Und noch einmal:

[QUOTE=k-net;21389]…über das Internet, erreiche ich nur die 6012.
Die anderen beiden bekommen anscheinend keine Verbindung. [/QUOTE]
Eine DynDNS Adresse ist nur ein Link zu Deiner aktuellen WAN-IP-Adresse Deines Routers und
NICHT explizit zu einer einzelnen Cam oder sonstigem lokalen Gerät.

Wenn die 6012 über DDNS erreichbar ist, sind es die anderen Cams über genau diese eine Adresse auch.
(sofern die Portweiterleitungen korrekt eingerichtet sind)

gruss

Danke für deine Mühen,
ich werde mich bald darum kümmern, habe momentan nur wenig Zeit.

Ein Zusatz noch: Ich habe in den letzten Tagen nichts gemacht und umgestellt. Weder an den Kameras, noch in der App noch im Router… und auf einmal sind zwei von drei Kameras von außerhalb des Netzwerks zu erreichen… komisch.

Ich werde mich aber in den nächsten Tagen genauer damit befassen.

So, hier einmal das Bild der eingerichteten Portweiterleitungen.

Hi, hier zunächst mal der Screenshot bezüglich der Portfreigaben in der FritzBox:

Servus,

die Portfreigaben sehen erst einmal korrekt aus.

Und wie rufst Du jetzt die Cams explizit von außen auf?
(kannst ja den personalisierten Teil aus-x-en)

gruss

Hi,
die Screenshots aus der Instar App füge ich bei.

wie gesagt, die 6012 hat immer funktioniert und tut es noch.

Gestern habe ich die 5905 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles nochmal neu eingerichtet. Am Ende stand das gleiche in der Konfiguration wie vorher, aber jetzt funktioniert die auch wieder und ist über DDNS zu erreichen. Allerdings habe ich mir damit keinen Gefallen getan. Ich habe die Außenkameras ziemlich fest verbaut und als ich die 5905 zurückgesetzt hatte, konnte ich die natürlich nicht mehr über WLAN erreichen. Die WPS Verbindung hat aber aus einem mir unbekannten Grund nicht funktioniert, sodass mir am Ende nichts anderes übrig blieb, als die Kamera abzuschrauben und per LAN an den Router anzuschließen um das WLAN einzurichten. So einen Aufwand kann ich für die 5907 nicht betreiben, an die komme ich noch schlechter ran. Wenn keine Lösung für das Problem gefunden wird und ich die auch auf Werkseinstellung zurücksetzen muss, dann muss ich mir vorher ein 20 m LAN Kabel kaufen, das vom Router bis aufs Dach reicht, damit ich die konfigurieren kann falls das WPS da auch nicht klappt.

Servus,

Also die 6012 funktioniert mit Beispiel ddns1-instar.de Port 81.
Und die ddns2-instar.de und ddns3-instar.de „funktionieren“ nicht.

Soweit richtig?

OK, dann noch einmal langsam zu mitschreiben:

Eine DynDNS Adresse zeigt nurauf Deinen Router.
Also schreibe auch in die zweite Cam und auch in die dritte Cam den ddns1-instar.de rein.
Die Portnummern bleiben natürlich 82 und 83.

gruss

PS:

Und warum willst Dubei den Cams einen Reset machen?
Wenn sie intern funktionieren, ist dies unnötig!!!

Nachtrag:
Und wenn der Zugriff jetzt immer noch nicht funktioniert, dann hast Du
einen Klops in Deiner lokalen, internen IP-Konfiguration.

Hi,
es funktioniert immer noch nicht.

Hier die Einstellung der 5907:

Wenn ich wie beschrieben die DynDNS Adresse in der App ändere, kommt nur eine andere Fehlermeldung:

Bezüglich des Reset kann von wollen keine Rede sein :icon_wink: aber manchmal ist ein „Neustart“ hilfreich. Zumindest hat’s bei der 5905 funktioniert. Aber wenn machbar, würde ich das auch gerne vermeiden.

So, ich habe auch die 5907 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt funktioniert’s wieder.
War ein ziemliches Theater. Da es schwierig gewesen wäre, die wieder abzubauen und WPS nicht klappt, habe ich ein 25m LAN Kabel vom Router durch das Wohnzimmer auf die Terrasse und dann die Leiter hoch aufs Dach gelegt und die Kamera angeschlossen und wieder neu eingerichtet.

Weiß der Teufel woran es gelegen hat, aber jetzt sind alle drei Kameras wieder über DDNS zu erreichen… komisch :smiley_emoticons_ug naja, ich bin erleichtert, dass zumindest das wieder geht. Jetzt muss ich nur noch das FTP Problem in den Griff bekommen…

Danke für die Hilfe!

Ich habe auch dieses Problem - Habe 9 Kameras (5907, 5905,7011)
Machte Update auf die neue Firmware - Habe natürlich die genommen, die auch für die jeweilige Kamera zuständig ist - habe extra aufgepasst.

Nach dem Update bei mir zu Hause an 6 Kameras (5907 und 7011) waren 2 Kameras über die DDNS nicht mehr zu erreichen (5907) - habe dann die DDNS einer funktionierenden Kamera genommen und dann funkten sie wieder. Jetzt laufen 3 Kameras über die gleiche DDNS.

Heute machte ich dann das Update an meiner Dienststelle an 3 Kameras (5907 und 5905) - dann funkten alle 3 nicht mehr. An der Dienststelle habe ich jetzt keine DDNS mehr, die ich für alle Kameras verwenden könnte.
NO-IP funkt auch nicht.

So ein Schmarren. Habe selbst am Router und den Einstellungen nichts geändert.

Kann ich eine funktionierende DDNS von mir zu Hause nehmen und an meiner Dienststelle verwenden. Denke, diese darf dann zu Hause nicht mehr verwendet werden? Das müsste eigentlich funken, oder?

Servus,

ich glaube/meine, Du hast die Funktion von DDNS noch nicht verstanden.

Jetzt laufen 3 Kameras über die gleiche DDNS.

Die DDNS/DynDNS-Adresse ist nur ein Link auf die WAN-IP des angeschlssenen Routers!
Das heißt, wenn DU daheim EINE funktionierende DDNS Adresse hast, kannst Du ALLE Cams darüber erreichen.

An der Dienststelle habe ich jetzt keine DDNS mehr, die ich für alle Kameras verwenden könnte.

Den Satz verstehe ich nicht.
Die DDNS Adresse hat die Location, wo dieser Service eingerichtet wurde, also wo der Router steht,
an dem die Cam(s) angeschlossen ist(sind).

NO-IP funkt auch nicht.

Wo ist NO-IP konfiguriert?

So ein Schmarren. Habe selbst am Router und den Einstellungen nichts geändert.

Kann ich eine funktionierende DDNS von mir zu Hause nehmen und an meiner Dienststelle verwenden.

Noch einmal:
Eine DDNS Adresse, egal ob in der Cam oder im Router eingerichtet, zeigt auf diesen Router.
Wie, und wozu, willst Du die mitnehmen und im Büro verwenden?:smiley_emoticons_oh

gruss

Hallo Suedharzer!

Ich kann doch nicht alle 9 Kameras über eine DDNS erreichen. Zuhause habe ich einen anderen Internetanschluss und somit auch eine andere WAN-IP. Eine DDNS kann doch nicht 2 Internetanschlüsse bedienen, oder?

Ich habe bei no-ip einen DDNS einrichten lassen und die Zugangsdaten als alternative DDNS-Adresse in eine der Kameras eingetragen - funkt eben nicht.

Bei instar sind die DDNS ja eingetragen. 4 Funken ja zu Hause und eine könnte ich ja für die 3 Kameras an meiner Dienststelle verwenden. Stimmt doch, oder?

lg

Zuhause habe ich einen anderen Internetanschluss und somit auch eine andere WAN-IP.

Sorry, habe ich gerade erst geschnallt, daß Du zwei Locations hast.

Eine DDNS kann doch nicht 2 Internetanschlüsse bedienen, oder?

Korrekt.
Das Gerät, was an dem DDNS Service angemeldet ist, meldet immer die WAN IP des jeweiligen Routers.
Also brauchst Du eine DDNS Adresse für daheim und eine andere für’s Büro.

Ich habe bei no-ip einen DDNS einrichten lassen und die Zugangsdaten als alternative DDNS-Adresse in eine der Kameras eingetragen

Warum trägst Du die NO-IP nicht direkt im Router ein?
Dann kannst Du Cam-Updates fahren, bis zum Umfallen. :wink:

Bei instar sind die DDNS ja eingetragen. 4 Funken ja zu Hause…

Bei INSTAR sind erstmal alle von ihnen definierten DDNS Adressen incl. Zugangsdaten in einer Datenbank eingetragen.
Und wenn eine Cam jetzt aktiv ist, will sie die entsprechende Router-WAN-IP an diese Datenbank senden.

…und eine könnte ich ja für die 3 Kameras an meiner Dienststelle verwenden. Stimmt doch, oder?

Nö.
Wenn Du eine Cam von daheim mit ins Büro nimmst, will sie dann ja dessen Router-WAN-IP senden.
Und das wollen die drei vorhandenen Cams doch auch schon.

Wenn dies aber fehlschlägt, bzw. nach einem Cam-Update könnte es schon mal 24h dauern,
sollte man erst einmal analysieren, warum nicht.
Dazu steht im Wiki 'ne Menge mit z.B. „ping“, „nslookup“…

gruss

Nachtrag:
Mein Vorschlag, richte Dir noch einen Host bei NO-IP ein, und diese beiden Adressen
werden dann im jeweiligen Router konfiguriert.

Vorteile:

  • Du kannst mit den Cams machen, was Du willst - Update, Ein-/ Ausschalten
  • Du kannst Dir eigene Hostnames definieren - z.B. joe333.no-ip.org
    und brauchst Dir keine kryptischen zu merken.

Nachteile:

  • keine (mir spontan bekannten)

Danke, Suedharzer, werde ich morgen mal testen.