Keine Verbindung über DDNS

Hallo Suedharzer!

Habe jetzt an meinen beiden Standorten eine eigene no-ip-adresse.

Bei mir zu Hause habe ich eine fritzbox 7490 - die No-ip mit Zugangsdaten im Router eingetragen - mit nslookup kontrolliert- passt und funkt auch - an allen 5 kameras

In meinem Büro habe ich eine 3G Wireless N-Router von TP-Link TL-MR3420 - die No-ip mit Zugangsdaten im Router eingetragen - Status sagt auch OK „Succeded“- mit nslookup kontrolliert - ok - DDNS-Status in der Kamera bei System-Info sagt „erfolgreich“ - und trotzdem komme ich nicht rein - der Browser sagt „die Website ist nicht erreichbar“. Weder am Computer noch mit der App im Handy.

Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass sich beim Ändern des DDNS zum Drittanbieter der QR-Code nicht ändert. Beim Einlesen mit dem App von instar ist immer noch die DDNS von instar drinnen - muss man händisch ändern.

So ein Mist, habe doch nur die Firmware aktualisiert, und das habe ich auch zu Hause gemacht - da funkt es und im Büro nicht.

Hast du oder auch jemand Anderer noch etwas, was man tun kann?

Ein echter Käse

Hallo!
War vor Ort im Büro. Habe den PC und den Router gestartet. Dann ging es über beide DDNS-Adressen - über jene von no-ip und über instar. Freudig fuhr ich nach Hause. Nach einem kurzen Blick auf meinem Handy war es wieder vorbei. Geht wieder nicht. Jetzt ist mein Latein zu Ende. Router defekt oder PC macht Macken.

Das was ich jetzt noch komisch finde, ist, dass sich die WAN IP-Adresse von wieistmeineip.at und die unter System-Info gleichen und die unter no-ip und dem Router auch gleichen, aber andere sind. Sollten nicht alle 4 gleich sein? Bei mir zu Hause sind alle 4 (Router, instar, wieistmeineip und no-ip) gleich.
Warum ist das so?

Hallo Joe333,

In meinem Büro habe ich eine 3G Wireless N-Router von TP-Link TL-MR3420

Hast du im Büro nur Internetzugang übers Mobilfunknetz (LTE) ?
Wenn ja, dann denke ich mal, dass du keine öffentliche IPv4 Adresse bekommst.
Und so weit ich weiß bekommt über LTE bei den bekannten Mobilfunk Anbietern auch keine und somit funktioniert auch keine Portweiterleitung.
Du hast dann nur die Möglichkeit vom Internet aus über das P2P Protokoll auf die Kameras zuzugreifen.

Gruß
Hbr

Ja, die Kameras werden nur über Mobilfunknetz betrieben und bisher hat es ja auch funktioniert - ca. 2 Jahre. Es könnte sein, dass es im Gebiet meines Büros jetzt LTE gibt.
P2P heisst, ich kann nur mehr über den PC an die Kameras ran und nicht mehr außerhalb meines Netzwerkes zugreifen - stimmt das?

Könnte sein, dass LTE jetzt geht, weil wir zuvor an der Empfangsgrenze waren und jetzt manchmal reinkommt bzw. schon ganz da ist. SCHEISSE - Sorry, aber wenn das der Grund ist, Werde ich A1 anrufen, ob man bei dieser SIM LTE ausschalten kann. Ich will, dass das funkt.

lg
Joe

P2P heisst, ich kann nur mehr über den PC an die Kameras ran und nicht mehr außerhalb meines Netzwerkes vom Büro - stimmt das?

Nein, dass heißt dass du nur über das P2P Protokoll aus dem Internet zugreifen kannst.
In der jeweiligen APP die Kamera über P2P einbinden ( P2P Kamera hinzufügen)
Die P2P Adresse der Kamera findest du in dem Webmenü der Kamera unter Netzwerk / P2P.
Dort den Haken bei "Aktiviere P2P Verbindung " setzen, dir die P2P Adresse notieren oder den Code direkt in der App einscannen.

Ob du noch eine öffentliche IPv4 Adresse bekommst kannst du an der dir zugewiesenen Ip Adresse erkennen.
Gruß
Hbr

@joe333

Sorry, aber wenn das der Grund ist, Werde ich A1 anrufen, ob man bei dieser SIM LTE ausschalten kann. Ich will, dass das funkt.

Frage deinen Provider A1 ob du eine öffentliche Ipv4 Adresse in dem Mobil-Netz (LTE) bekommen kannst.
Standard ist eine private Ip Adresse (10.x…)

Gruß
Hbr

Danke hbr, habe es eingerichtet und es hat funktioniert. Hat P2P einen Nachteil?

Hallo!

Mit P2P war ich nicht zufrieden. Das Bild war zwar da, aber ich konnte sonst nicht tun in der App - Keine Bild abspeichern und Einstellungen ändern, usw. Es musste eine öffentliche IP her.

Habe A1 via Chat kontaktiert und die waren sehr hilfreich und stellten meinen mobilen Anschluss auf eine öffentliche IP wieder um. Funkte aber trotzedem nicht. Anruf bei der kostenlosen Servicenummer. Der nette Herr vom Sercie erwähnte, dass man auch die Ports und die Firewall öffnen müsse. Dies hatten die im Chat anscheinend nicht gewusst. Er konnte das nicht einrichten. Ich solle es nochmal im A1-Chat versuchen, ob diese das machen könnten. Gesagt getan. Der im A1-Chat machte dies, aber es funkte nicht. Jetzt rief ich die kostenpflichte Service-Nummer von A1 an. Dieser hat es dann gemacht, weil es vom Kollegen vom A1-Chat nicht durchgeführt wurde.

Jetzt ist alles wieder so wie vor der Umstellung auf private IP. A1 macht sich durch dies sicher ein Körberlgeld.

Der nette kostenpflichtige Helfer von A1 sagte mir auf meine Anfrage, warum umgestellt wurde. Er sagte nur kurz, weil die öfftenlichen IP´s zur Neige gehen und es grundsätzlich der Normaluser es nicht merkt. Nur eben jene, die von außen auf den PC oder sonstige Geräte zugreifen wollen. Die Änderung kostet für Bestandskunden nichts. Eine neuer Kunde muss für Änderungen pro Monat bezahlen.

So, wollte euch nur dies kurz mitteilen.

Schönes Wochenende.