Kameras "aufwecken"

Hallo,

habe 6 INSTAR Kameras am laufen, die ich aus der Ferne bediene (App). Aktuell sind leider nur 4 erreichbar, 2 seit ca. 2 Wochen nicht mehr erreichbar.
Alle laufen über den gleichen WLAN Netz, ein und der selbe Haushalt.
Alle haben eine tägliche Neustartautomatik eingestellt bekommen (Täglich um 14h, wird jede Neu gestartet, bzw. um 5 Minuten versetzt).

Meine Eltern sind jetzt für 3 Monate verreist und können nicht mehr den Kameras die ab und zu mal aussetzen, kurz den Strom-Stecker ziehen, denn das half immer wieder, die Verbindung mit Kameras wieder zu bekommen.

Was passiert eigentlich im solchem Fall mit den Kameras? hängen sich komplett auf? und können sich nicht mal mehr selber Neustarten?
Mit Internet und WLAN passt ja alles, da andere 4 Kameras laufen und erreichbar sind.

Ich muss abwarten das meine Eltern wieder aus dem Urlaub zurück sind und diese 2 Cams ein mal kurz vom Strom trennen oder hoffen das es mal einen kurzen Stromausfall in der Gegend gibt!? :smile:

Gibt es da eine adäquate Lösung dafür wenn mal keiner daheim ist… ?

eine WLAN Steckdose ist mir eingefallen, der ich remote aus der ferne den Saft der Kamera unterbrechen könnte, aber das ist mir keine optimale Lösung, wieder Aufwand, Geldausgabe (für 6 Cams), und Pflege und Wartung weiterer unnötiger Geräte…

@INSTAR Das kann nur Instar beantworten, wie die Watchdogs der Firmware arbeiten und welche Strategie umgesetzt wurde. Evtl. ist intern nur einer von mehreren Diensten nicht am laufen. Im Falle des automatischen Neustarts kann es auch sein, dass die Kamera nicht komplett bootet.

Du hast nicht geschrieben, um welche Kameras es denn geht und ob z.B. SD-Karten verbaut sind.
Es gab nämlich Fälle, bei denen aus irgendwelchen Gründen korrupte Files auf der SD-Karte (Dateileichen) die Kamera davon abgehalten haben komplett zu booten.

Wer gießt denn in der Zeit die Blumen oder leert den Briefkasten?
Grüße

1 „Gefällt mir“

Nur zur Info: es gibt auch GSM-Steckdosen mit SIM-Karten. Ca. 50€ ohne Karte. Die schalten auch dann, wenn mal was mit dem Hausnetz nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

IN-8015 OG (keine Verbindung)
IN-8015 Galerie (keine Verbindung)
IN-9008 Hof (läuft)
IN-9020 Tor (läuft)
IN-8015 Garage (läuft)

Tatsächlich haben alle Kameras eine SD Karte, obwohl ich zusätzlich auf einem NAS-Server die Aufnahmen speichern lasse. Eigentlich könnte ich die SD Karten entfernen…

Gute Idee, das mit der SD Karte, könnte ich in 4 Wochen testen.

Firmware/Software updates mache ich ca. 2-3 Mal im Jahr.

Die Nachbarn kümmern sich um Blumen und Briefkasten, die Blumen sind alle in den Wintergarten ausgelagert, somit kann der Rest des Hauses mit Alarmanlage scharfgestellt werden. Denn Nachbarn kann ich das nicht zumuten, ältere Leute…

Klingt gut. In letzter Zeit sind wieder diverse Updates eingetrudelt, da würde ich in 4 Wochen vorsichtshalber nochmals die Kameras checken. Die SD-Karte würde ich zumindest bei den beiden 8015 ziehen, falls die Speicherung auf den NAS-Server ohne Probleme erfolgt.
Vielleicht kann @INSTAR sagen, ob es noch Probleme mit Dateileichen gibt.

Okay. Nicht dass die noch von der Leiter fallen oder einfach alle Stecker ziehen und meinen „gut is“ und vergessen einzustöpseln. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das es so was auch noch gibt, danke!

Ach ja, wenn wir schon dabei sind „WLAN & LAN Freiheit“ und „SIM“, das vermisse ich bei INSTAR Kameras!
Für das Tiny-Haus musste ich zu einem anderen Hersteller greifen, da es aus technischen Gründen leider anders nicht ging. Dort musste ich eine SIM bzw. LTE oder auch 4G Kamera genannt installieren, da dort in den Bergen kein Internet möglich… zudem ist es auch noch eine Solar-betriebene Kamera, kein Strom aus der Steckdose nötig. Hängt am Baum und läuft schon seit fast vier Jahren ununterbrochen! Also komplett autark! lediglich hatte ich an zwei Winter (von vier) 4-5 Tage keine Verbindung. Da ca. 6 Wochen lang außergewöhnlich wenig Sonne aber viele Wolken waren… Die Akku war dann leer, sobald die Sonne da war ging sie auch wieder an und ich hatte wieder Verbindung. Über den Frühling ist sie im durchschnitt durchgehend ca. 60% voll, wägend der Sommerzeiten tagsüber 100% und über Nacht fällt Sie auf ca.90-95%

Für das Winter-Problemchen, hätte ich aber eine einfache und zuverlässige Lösung…

Einen Nachteil haben die Solarbetriebenen Kameras. Die gibt es nicht mit FTP Funktion, wieso auch immer!? Somit muss es und kann es leider nur auf integrierte SD schreiben und nicht auf Server…
Ich habe bis vor einem Jahr gesucht und noch keine Solar & SIM Kamera die FTP fähig ist gefunden. Vielleicht gibt es jetzt welche… ich verstehe auch nicht wieso!?

Ich will Dich nicht verwirren oder enttäuschen: Such mal nach LTE-Routern.
Gibt es ab 50€ exkl. SIM. :slight_smile:

Au, der D-Link DWR-932 kostet sogar nur 45€. Da ist sogar noch ein Akku drin.

Da holst Du Dir eine 9408 (max 9W) oder die drehbare 9420 (max 15W), lässt nachts die IR-LED evtl. erst mit dem PIR-Melder anspringen - spart noch mehr Watt - und hast eine mobile Lösung inkl. sFTP Übertragung!

https://wiki.instar.com/en/Products/Compare/Outdoor_Cameras/

Daran dachte ich auch schon, fand aber keinen Solarbetriebenen SIM-WLAN Router.
Der müsste auch autark laufen, also Solarbetrieben, da kein Strom dort vorhanden (zumindest wehrend Abwesenheit). Bzw. ich fand einen einzigen, diesen kann man aber nur 1, 3 oder 5 Std. laufen lassen (so habe ich es verstanden), das ist aber keine gute Lösung.

Google mal: 4G Router WIFI Wireless Solar Powerd GSM. Sieht mir nach einer schwachen/unzuverlässigen Lösung aus.

Wenn ich zumindest einen adäquaten WLAN Solar & SIM Router finden würde, dann könnte ich auch dort in den Bergen auf INSTAR WLAN Kameras umsteigen.

Wäre mir zu teuer und dann hält die Batterie auch nur 2 Tage. Es sind die normalen 18650 verbaut. Und bei dem Preis erwarte ich zumindest, dass auch die restlichen 6 Plätze damit bestückt sind.
Es muss ja nicht eine komplett gekapselte Outdoorlösung sein.

Günstige Konverter für ein Solarpanel auf 5V oder 12V gibt es auch. Das wäre nicht das Problem für eine günstigere Lösung, die man sich selber zusammenstellen muss.

ich habe genau für so etwas Shelly1 verbaut. Die sind nicht teuer und passten wunderbar in die Dose, in der die „Rest-“ Kabel und das Netzteil drin sind. Die kosten keine 20 Euro, hängen dann auch im WLAN und können die Kamera(s) im Falle der Fälle stromlos machen. Klappt bei mir wunderbar.

Das kann man auch automatisieren über z.B. openHAB, HomeAssistant, Linux-Shell-Script…
(„wenn Kamera nicht mehr auf ping reagiert, dann einmal kurz stromlos machen“)

1 „Gefällt mir“

Tatsaechlich hat es bei einer der beiden Kameras mit folgender Anleitung funktioniert!

++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Aktuelle Firmware der Kamera von der Instar Homepage laden
  • Firmware entpacken
  • update.pkg in restore.pkg umbenennen
  • restore.pkg auf die oberste Ebene der SD Karte kopieren
  • Kamera mit SD Karte starten und warten

Nach ca. 2 Minuten startete die Kamera dann neu und war mit Werkseinstellungen wieder verfügbar.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Habe jetzt auch die SD Karte weg gelassen, da ich eh auf NAS Server Bilder und Aufnahmen speichere.

Das funktionierte in meinem Fall nicht sofort nach 2 Minuten (wie oben beschrieben), das ich erstmal dachte es half nichts. Lies die Kamera ca. 1.5 Std stromlos und steckte sie wieder ein und ploetzlich blieb die LED dauerhaft leuchten und die Kamera fing an zu rotieren… ach die SD Karte hatte ich auch nicht mehr in der Camera stecken.

Ach ja, die Kamera war nicht auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt worden wie oben beschireben! Die war sofort in der INSTAR App erreichbar!

So jetzt bin ich bei der zweiten Kamera, bzw. habe das gleiche durchgefuehrt, die funktioniert erst mal auch nicht gleich…
Ich lasse diese ebenfalls Stromlos 1-2 Stunden und dann mal gucken. Ich berichten dann bald!

2 „Gefällt mir“

Misst, die zweite Kamera geht immer noch nicht, auch nach 3 Stunden wartezeit. Aus irgendwelchem Grund klappte diese Loesung nur bei der ersten Kamera.

Also nach anschliessen ans Strom leuchtet die LED ca. 10 sek. lang und dan geht die aus. Nach ca. 2 Minuten geht die LED wieder fuer 10 sek. an, und so weiter in diesem intervall.

Hat jemand eine andere Idee? muss ich den Vorgang mit der restore datei oeffter wiederholen?

Ich würde den Vorgang wiederholen, denn es könnte vielleicht eine weitere Partition im Flash stecken. Vor dem Neustart würde ich die SD-Karte ziehen.

wann genau soll ich die SD Karte entfernen?

Also erst steckt diese in der Kamera, mit der restore-datei.
Dann Stecke ich die Kamera an das Stromnetzt, habe sofort die Leuchtende LED fuer 10 sekunden. Wenn LED nach 10 sek. erlischt, die SD Karte entfernen? oder zu welchen anderen Zeitpunkt!?
Bzw. wann ist der restore-vorgang durch und ich benoetige die SD Karte nicht mehr?

Naja, spätestens nach 5 Minuten sollte das Update durch sein. Wenn dann keine Verbindung zur Kamera klappt, dann am besten die Kamera ausschalten, die Karte ziehen und die Kamera wieder einschalten.

hat soeben nicht geklappt. hmm anscheinend liegt es daran, das man nicht das perfektem timing erwischt, zu richtigem Zeitpunkt (nach update) die Kamera auszuschalten und die SD Karte zu entnehmen, sonst faengt es evtl. im loop wieder mit update an, was man vielleicht dann zu unguenstigem Zeitpunkt unterbricht…

Leider kein Erfolg mit der zweiten Kamera.
Ich probierte auch mit update.pkg, dies scheint geklappt zu haben, da die Datei auf der SD wenn ich diese herausnehme und am PC einlese in updated.pkg umbenannt wurde. Die Kamera startet trotzdem nicht.
Was kann ich noch probieren?

Ach ja, ich kann mich erinnern, bei der ersten Kamera hörte man nach diesen 10 sek. leuchtender Status-LED ein kurzes klackern, Relais!?
Dies gibt die zweite Kamera nicht her! heißt das was?

Das kann eher @INSTAR beantworten, ich habe die Kamera nicht geöffnet.

1 „Gefällt mir“