Kameras "aufwecken"

Habe die Ursache gefunden. Die Kamera aufgeschraubt (Garantie bereits abgelaufen), und festgestellt das am Draht-Strang vier Drähte abgerissen sind, zwei schwarze und zwei rote.
Das kann ich mir nur durch automatisches rotieren/einstellen der Kamera als Ursache vorstellen. Die Drähte sind hauchdünn (ca. 1 Millimeter) und gehen von der Pantine aus hoch in das rotierende Oberteil der Kamera.
Die vier Drähte zusammengelötet und siehe da, die Kamera fährt komplett hoch (inkl. rotieren/einstellen).

Das nächste Problem war, das ich keine WLAN Verbindung herstellen konnte, direkt mit LAN Kabel wird die Kamera gefunden und Liefert Bild, alles gut. Aber auf biegen und brechen keine WLAN Verbindung nach dutzenden Versuchen. (Neueste Firmware). Ich wüste nicht was das und ob das mit den zuvor gerissenen und zusammengelöteten Drähten was zu tun hätte.
Per WLAN angebunden, spielte ich eine ältere Firmware drauf (IN-9008_FW_4.1.2.43_WebUI_2.3.(243), dann ging die WLAN Verbindung (WPS) auf anhieb!

Somit läuft die Kamera wieder wie gehabt! Ich habe beschlossen, die SD Karten aus sämtlichen Kameras zu entfernen, da dies evtl. zu diesem reboot-Fehler (Thema: Kameras aufwecken) führen kann.
Dann habe ich aber das Problem, das bei WLAN Ausfall (passiert manchmal) ich gar keine aufnahmen mehr habe, da ohne WLAN kein schreiben auf meinen NAS-Server möglich, und die SD Karte habe ich ja entfernt…
Mit SD Karte würde es zumindest auf dieser schreiben, wenn Ausfall von WLAN oder Modem, aber dafür die Gefahr das sich die Kamera mal wieder aufhängt und nicht bootet.
Einen Tod muss ich ja wohl sterben… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gratulation! Thumbs up. Nachhaltiger geht es nicht mehr, wenn man seine eigene Technik reparieren kann.
Nur die Sache mit dem WLAN habe ich nicht ganz verstanden. Du hast - wahrscheinlich per LAN - eine ältere Firmware aufgespielt und plötzlich lief das WLAN wieder?
Das würde aber bedeuten, dass jeder mit der aktuellen Firmware Probleme mit dem WLAN haben müsste.
Es sei denn, Dein Modell hätte zufällig ein anderes WLAN-Modul verbaut bekommen, welches Probleme mit der Firmware hat.
Vielleicht lag es aber auch an der Verbindung der Antenne mit der Platine. Der U.FL Stecker möglicherweise.
Wegen der SD-Karten: vielleicht ist das Problem mit Dateileichen und damit verbundenem Bootproblem mit aktueller Firmware (jetzt oder in Zukunft) gelöst. Eine WLAN-Verbindung kann gestört werden und dann ist man immer froh, wenn dann wenigstens auf der SD-Karte eine Aufnahme liegt.

Ja, per LAN Kabel habe ich die ältere oben beschriebene Version (xxx.43) aufgespielt, also nicht die aktuelle von der Instar Website (dort wird aktuell die 4.1.2.48 angeboten).
Mit dieser älteren Version hatte ich schon bei erstem versuch mich per WLAN (WPS) zu verbinden Erfolg. Dann habe ich aber gleich unter Menü>System den Firmwareupdate auf die aktuellste Version gemacht. Die ältere Version diente nur vorübergehend bzw. um überhaupt WLAN zum laufen zu bringen.

Davor hatte ich das ca. 2-3 Std. probiert, jedes mal 2 Minuten die Suche nach WLAN Verbindung abgewartet um es dann zu hören „not successful“, und so immer wieder zigmal ohne Erfolg.

Ob das Problem an meiner bereits „angeschlagenen“ Kamera lag, oder generell mit der aktuellen Firmware-Version (xxx.48), kann ich nicht sagen.