Kamera im Heimnetz sichtbar aber nicht außerhalb

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich betreibe zwei 6014 HD Kameras. Die eine im Wohnzimmer über einen FritzWLAN Repeater 1750E. Die andere ist im Keller über WLAN zu einem Devolo Powerlan Adapter an die Fritzbox 7390 verbunden.
Beide Kameras sind über das Instar Camera Tool am PC aufrufbar und übertragen einwandfrei. Nun besteht das Problem, daß aber nur die Kamera im Wohnzimmer von außerhalb des Heimnetzwerkes sichtbar/erreichbar ist. An beiden Kameras sind feste IP Adressen vergeben und die Übertragung ist auf P2P eingestellt. Ports habe ich keine zugewiesen, es hat bisher auch immer ohne funktioniert.
Warum ist nun die eine Kamera von außerhalb des Netzwerks erreichbar und die andere nicht?
Danke für jede Hilfe. :slightly_smiling_face:

Hallo,
schau Dir mal die P2P Adresse an, ob die mit INSTAR-… beginnt. Falls nicht, dann ist das eine alte P2P-Adresse und kann ersetzt werden.

Hallo Estimator,

danke für deine schnelle Hilfe. Es war tatsächlich so, dass die UID der nicht funktionierenden Kamera nicht mit „Instar“ begann, die funktionierende aber sehr wohl.
Ich habe die alte UID der nicht funktionierenden an den Support geschickt, die haben super schnell geantwortet und mir einen Link gesendet, den ich (leicht modifiziert) gerade eben an der Kamera angewendet habe und damit die User ID (UID) aktualisieren konnte. Neustart und Neueinrichtung auf der Smartphone App und alles läuft wieder.

Nochmals besten Dank.
Grüße und einen schönen Tag noch

1 Like