In den letzten Tagen habe ich einig Zeit damit verbracht eine Instar IN-8815 4K in Home Assistant einzubinden, dass ich die wichtigsten Dinge darüber auch steuern kann.
Ich habe mal alles zusammengeschrieben und hoffe, dass es auch für den ein oder anderen hilfreich ist.
So sieht es momentan bei mir aus, nachdem ich alles eingebunden habe.
Beispiel Dashboard (Livebild über ONVIF und Steuerung über MQTT):
Die Entitäten (erstellt über die yaml Datei) des MQTT Gerätes der Kamera:
Vorbereitungen:
- ONVIF aktivieren und in Home Assitent nach dieser Doku einbinden
- MQTT aktivieren und in Home Assitent nach dieser Doku einbinden (in Home Assistant MQTT v5 wählen.
Danach hat man die „leere“ Kamera (als Geräte ohne Eigenschaften / Entitäten) in Home Assistant (normalerweise steht als Name die IP, lässt sich aber umbennen):
Aus der Instar Kamera notieren wir uns das Smart Home → MQTT das MQTT Topic Präfix (sollte „instar“ sein) und die MQTT-Klient-ID (standart ist die MAC Adresse, lässt sich aber ändern):
Jetzt können die einzelnen Entitäten über ein yaml file für MQTT konfiguriert / hinzugefügt werden.
Dazu am Besten wie aus der Instar Docu eine extra yaml Datein in die globale configuration.yaml einbinden (z.B. alles über den Home Assistant File Editor):
mqtt: !include mqtt/entities.yaml
Dann den Ordner „mqtt“ anlegen und darin eine leere „entities.yaml“.
Meine Template Yaml Datei aus Google Drive nehmen und mit einem Texteditor via „alle ersetzen“:
<InstarIP> ersetzen durch IP der Instar Kamera
<MQTT-Klient-ID> ersetzen durch die MQTT-Klient-ID
<Kamera_EindeutigeID_inHA> Eindeutiger Name (ohne Leerzeichen): so wie Kamera in Home Assistant heißen soll
<präfix_Entitäten> Präfix (z.B. auch Kamera Name, ohne Leerzeichen), der jeder Entität vorangestellt wird
Dann noch je nach Wunsch in den ersten Zeilen Name und Modell ändern (z.B könnte es dann so aussehen):
# Sensoren
sensor:
# Kamera als Device (alle anderen Entitäten können dann über den "identifiers" dem Device zugewiesen werden)
- device:
identifiers: in8815_wohnzimmer
manufacturer: INSTAR Deutschland GmbH
model: INSTAR 4K IN-8815 WLAN
name: IN-8815 4K Wohnzimmer
configuration_url: "http://192.168.178.200:80"
availability:
topic: instar/0CC2293856B7/status/connection
payload_available: '{"val":"online"}'
payload_not_available: '{"val":"offline"}'
object_id: in8815_instar_wohnzimmer_testament
unique_id: in8815_instar_wohnzimmer_testament
name: IN-8815 Wohnzimmer Status
state_topic: instar/0CC2293856B7/status/connection
value_template: '{{ value_json.val }}'
Diese Infos tauchen dann z.B. beim MQTT Device Info auf (über Visit kommt man zu der configuration_url):
Diesen Inhalt dann in Home Assistant in die mqtt/entities.yaml kopieren.
Danach in HA:
Developer Tools → Check Configuration
Restart → Quick Reload
Danach sollte unter Settings → Devices & Services → MQTT die Kamera mit 62 Entitäten Sichtbar sein: