INSTAR Alexa Skill (ohne kostenpflichtigen Cloud Account)

Das im Video erwähnte WebUI Update für die Full HD Serie wird morgen (1. Dez.) veröffentlicht werden.

Amazon Alexa / Echo Show mit INSTAR Überwachungskameras nutzen. In diesem Video erklären wir Ihnen wie Sie Ihre INSTAR Überwachungskamera mit Ihrem Alexa Gerät verwenden. Unterstützt werden derzeit offiziell von Amazon folgende Geräte:

  • Alle Fire Tablets ab der 4ten Generation
  • Echo Geräte mit einem Display (z.B. Echo Show 8)
  • Amazon Fire TV- Fire TV Sticks (ab der 2ten Generation)
  • Amazon Fire TV Edition TV

Wichtige Hinweise / Einschränkungen:

Beim LiveVideo kommt es zu einer Verzögerung da bei dieser Art der Videoübertragung per HTML zuerst kleine Videoschnipsel erstellt werden müssen die dann an Ihr Endgerät übertragen werden um so eine Playlist auf dem Gerät zu erstellen. Dadurch kommt es zu einem Puffer der angelegt wird was entsprechend dann eine Verzögerung im Live-Video verursacht

Amazon Alexa ist seitens der Smarthome Skill für Überwachungskameras so eingeschränkt das man nur das LiveVideo abgreifen kann. Um den Alarm zu aktivieren/deaktivieren nutzen wir daher die Sicherheitszentrale was zur Folge hat, das eine Kamera bei Alexa als 2 Geräte erkannt werden. Einmal die Kamera und zudem nochmal als Sicherheitszentrale zum aktivieren/deaktivieren der Alarmierung.

FAQ

Wie lange dauert es in Sekunden, bis Alexa ein live Bild zeigt ?
Dies kommt auf unterschiedliche Faktoren an, aber grundsätzlich sollte man mit 3-5 Sekunden rechnen je nach Anbindung. Ca. 2 Sekunden wird benötigt um den Puffer für das HTML5 Video zu erstellen was Alexa benötigt. Dabei werden kleine Videoschnipsel erstellt die dann der Reihe nach abgespielt werden. Ein weiterer Faktor ist, wie schnell die Kamera über P2P verbunden wird, dies kann unterschiedlich sein je nachdem wie die Kamera verbunden ist, LAN wird z.B. etwas schneller sein als WLAN. Eine Rolle spielt auch die Uploadgeschwindigkeit des Internetanschlusses sowie ggf. auch die Videoeinstellungen in der Kamera in Bezug auf Bitrate, Framerate etc.

Ich habe inzwischen meine beiden Kameras IN-6001HD und IN-6014HD erfolgreich über Alexa zum Echo Show 8 eingerichtet. Dank der guten Bechreibung von INSTAR klappte dies ohne Probleme! Beim Aufruf dauert es aber ca. 2 Sek bis ein Kamerabild erscheint, dies ist aber leider auch kein Livebild, sondern um nochmals ca. 3 sek verzögert! Damit eignet sich dieser Skill sicher nicht für eine Türkamera zum Kontrollieren wer geklingelt hat. Leider funktioniert die Anzeige am Echo auch nur tagsüber, ab abends ca. 19Uhr ist keine Kamera mittels Alexa abrufbar (ohne Fehlermeldung). An der Internetspeed bei mir kann es nicht liegen: 100mb! Gibt es einen erklärbaren Grund: Zeiteinstellung, Kapazität bei der INSTAR Cloud oder Alexa?

Hallo,

Alexa greift das Video per P2P ab (zumindest indirekt). Am besten einmal ausprobieren ob die Kamera - wenn es über Alexa nicht mehr geht - per P2P in der InstarVision App ansprechbar ist.

Es gibt dabei allerdings ein Problem - die Handy App ist so clever und greift lokal auf die Kamera zu, wenn sich das Handy im gleichen Netz befindet. D.h. man müsste das Handy zum Beispiel im Gastnetzwerk einbinden und damit sicherstellen, dass es die Kamera nicht lokal sieht.

Wenn dieser Zugriff funktioniert, könnte die Weiterleitung noch das Problem sein. Wie oben erwähnt greift Alexa den Videostream nur indirekt über P2P ab. Der Server, der dafür verantworlich ist, hat die Domäne:

p2p.instar.de

Man kann darauf mal einen Ping laufen lassen und die Antwortzeiten zwischen Mittags und Abends vergleichen.

Das Problem - ab 19 Uhr läuft es nicht mehr so rund ist mir allerdings bekannt. Das hat häufig mit Netflix und Co. zu tun :smile:

Hallo, vielen Dank für die Tips! Ja, über P2P ist die Kamera auch abends im separatem Netz ansprechbar. Allerdings dauert der Zugriff über P2P mit ca. 8 sek immer (Mittags wie Abends) relativ lang im Gegensatz zum Zugriff über DDNS (1sek). Da dies aber auch tagsüber so ist, dürfte es daran wohl nicht liegen. Auch die Antwortzeiten beim Ping liegen sowohl Mittags als auch Abends bei ca. 12-28ms. Ich vermute, daß es Abends bei Alexa mit dem Load zu eng wird und dann dort der Timeout zuschlägt. Der Aufruf wird noch sauber von Alexa angenommen, man sieht auch noch die Umschaltung nach INSTAR, aber nach ca. 8 sek wird einfach auf den Bildschirmschoner zurückgeschaltet, also wohl durch Timeout. Ob der Timeout bei Alexa verlängert werden kann?

Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgehört - das Timeout ist fest gesetzt von Amazon und beträgt 10s. D.h. Alexa fragt bei uns die URL zum Live-Video der Kamera an und wir stellen den Link bereit - dieser Vorgang hat ein 10-sekündiges Limit.

Aber wenn die Anzeige sofort wieder auf den Home Screen zurückfällt, wird der Timeout überschritten. Wenn die Anzeige des Videos in der App über P2P bereits 8s braucht, ist das nicht mehr viel Raum nach oben.