Instar 9420 - Reichweite für Alarmauslösung

Hi,
habe gestern bei einem Bekannten eine 9420 installiert und hatte so meine Probleme bei der Konfiguration. Ich selber habe eine 9020 und die hat ja einige Funktionen nicht wie die 9420.

Kann mir jemand sagen wieviel m in etwa die Kamera einen Alarm auslösen kann/muss? Wir haben das Problem das sie ein Objekt in ca. 17m Reichweite nicht erkennt und keinen Alarm auslöst.

Den PIR haben wir aktiviert und die Objekt Erkennung ebenfalls. Habe mehrfach einige Einstellung verändert, aber hat nichts gebracht. Hatte auch schon die Funktion mit der Koppelung mit den Bereichen.

VG
Stefan

Hallo,
bei 17m solltest Du den PIR abschalten oder zumindest nicht koppeln. 1-2 Bereiche aufziehen und auf 80%…90% Sensitivität einstellen. Dann die Objektrahmen (Minimum, Maximum) entsprechend setzen. Sollte klappen.
Grüße

Hi,
danke für deine Antwort. Das mit den Objektrahmen ist ja egal wo ich die platziere? Zumindest verstehe ich das mal so laut Anleitung. Ich werde nachher mal ein Bild besorgen und hier einstellen. Dann sieht man vielleicht besser und kann erklären wo die Bereiche am sinnvollsten wären.

Was den PIR angeht den hatte ich auch schon ausgestellt und hatte das gleiche Problem.

Edit: Hier mal ein Foto. Bei dem Bereich 1 löst die Kamera keinen Alarm aus, erst wenn man um den Teich geht und an dem Bereich 2 vorbei geht löst sie aus.

VG
Stefan

Hi,

die Bereiche sind sehr klein, sollte aber klappen.
Welche Empfindlichkeit hast Du denn für die Bereiche ausgewählt? Ich würde 90% nehmen.
Für die Objekterkennung kannst Du testweise den Übereinstimmungswert auf 40% herabsetzen.
Ansonsten 50%…60%.
Die Größenboxen kannst Du irgendwo platzieren, wichtig sind nur die Minimal- und Maximalgröße. Eine Person im Hintergrund wird relativ klein im Bild vorkommen, deswegen muss die Minimalbox entsprechend angepasst sein. Falls im Vordergrund eine Person seitlich in das Bild läuft wird sie sehr groß erscheinen, also auch die Maximalbox entsprechend anpassen.
Viel Erfolg!

Moin Moin,
soll ich dann die Bereiche so einzeichnen bzw. wählen? Ich hatte die nur mal so eingezeichnet das du siehst wo die Kamera nicht auslöst u. auslöst.

Aktuell habe ich nur einen großen Bereich gewählt über das ganze Bild. Empfindlichkeit hatte ich hoch gestellt, kann dir den Wert aber jetzt nicht sagen. Vielleicht könnest du mir ja im Bild einzeichnen wie du die Bereiche wählen würdest.

VG
Stefan

Jetzt ist einiges klar mit den Bereichen. Hatte mir auch das mit der Innenkamera angeschaut.

In der 9420 sind ja noch Area Bereiche die man anlegen kann. Haben diese Areas die gleiche Funktionen wie die normalen Bereiche, damit meine ich nicht die Einstellmöglichkeiten sondern die im Hintergrund was die Software bereitstellt.

Ist das eigentlich normal das die 9420 einmal Nachts ein Alarm auslöst und das Bild in Farbe ist und eine Stunde später ist bei einem weiteren Alarm das Bild schwarz/weiß?

Den Bereich 1 finde ich schon recht groß. Bei 80% Sensitivität müssten 20% der Pixel sich verändern. Ein Mensch ist aber kein Quadrat…
Weiterhin hat mir der Instar Support erklärt, das mit gekoppeltem PIR (vorausgesetzt es ist Personenerkennung aktiv) sich die Person IM Bereich befinden muss. Bei aktiviertem aber nicht gekoppeltem PIR würde die Person im gesamten Sichtbereich gesucht.

Wie oben schon erwähnt habe ich damit nur gezeigt wo die Kamera nicht auslöst. Hatte damit nicht gemeint das ich den Bereich so groß machen möchte.

Ja, wenn Licht, z.B. von einem vorbeifahrenden Auto, das Objektiv trifft. Dann schaltet die Kamera kurzzeitig in den Tagmodus. Das Intervall kann man aber verlängern, z.B. dass erst ab 10s Licht die Kamera umschaltet. Per Default sind das wohl 3s.
Der CGI-Befehl müsste irgendwas mit setirattr… heissen.

Edit: setirctrlattr, → saradc_delay_time

1 „Gefällt mir“

?
Es gibt nur die Alarmbereiche und die Objektboxen. Oder was meinst Du?

Edit: Tatsächlich, die neu hinzugekommenen Bereiche nennen sich Areas. @INSTAR Ist wohl nicht in’s Deutsche übersetzt worden?
Ist mir gar nicht aufgefallen, das Hirn hat automatisch übersetzt.

1 „Gefällt mir“

Nur ein Übersetzungsproblem - Bereich == Area

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank @estimator
Die Übersetzung passen wir direkt an im nächsten Update.

Sollen wir @Stef71 ggf. einmal ein Video machen in der wir die Objekterkennung genau erklären wie es funktioniert, was man einstellen kann etc? Wenn ja, dann mache ich morgen gerne mal ein Video dazu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

und dann direkt noch eins wie man Tag und Nacht unterschiedlich einstellt, also jeweils andere Empfindlichkeitswerte, denn das blicke ich trotz Wiki nicht :crazy_face:

Gruß
Franz

1 „Gefällt mir“

Hi,
wäre Super :heart_eyes:

Würde das hier so sinn machen?

Vorne auf dem Rasen erkennt der PIR das Ganze.

LG
Stefan

Für mich nicht. Alles zu kleinteilig. 2-3 Bereiche sollten reichen. Die hintere kleine Reihe kann man zusammenfassen.
Vielleicht so:

Garten_Bereiche

Der hintere Teil ist das Problem. Wenn ich den so groß mache löst die Kamera nicht aus.

Die Sensitivität auf etwa 90% erhöhen.

Die Sensitivität hatte ich sogar auf 100% bei einem etwas kleinerem Feld als du gezeichnet hast.

Im Log müsste drin stehen, ob zumindest die Bewegungserkennung ausgelöst hat. Vielleicht hat die nachgeschaltete Objekterkennung keine Person erkannt. Dann vielleichht mal den Wert für die Übereinstimmung etwas herunter drehen.