IN-9408 2K+ kann nicht in Instar Vision eingebunden werden

Hallo,
habe heute eine neue IN-9408 2K+ bekommen.
Installation war ohne Probleme.
Allerdings bekomme ich die Kamera nicht ins Instar Vision 2,5 bzw. 2.7 mit eingefügt. Die Kamera wir dort nicht aufgeführt.
Habe sie nun unter IN-9008 angemeldet. Jetzt kommt ständig die Meldung: „Benutzername oder Passwort falsch“! Beide sind aber richtig. Kann mir jemand helfen was ich machen soll? Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Kamera- Typ noch nicht aufgelistet ist.
Danke im Vorraus.

Das mit dem nicht-akzeptieren des Benutzernamen und Passwort kommt mir bekannt vor. Bei mir half nur noch ein Hardware-Reset der FullHD Kamera, leider.

Beachte, dass der verwendete Benutzername auch die Admin -Rechte hat!

Hallo und Danke für die Rückmeldung.
Den Hardware-Reset habe ich 2 Mal durgeführt.
Ohne Erfolg!
Das Blöde ist, es klappt ja sonst alles. Ich komme über das Tool
auf die Kamera drauf nur bei ISTAR- Vision kommt diese Meldung.

Bei der WQHD Serie hat sich der RTSP Pfad geändert - d.h. mit dem 9008 Preset wird man da nicht drauf kommen. Solange das 9408 Preset noch nicht da ist, kann man die Kamera einfach direkt als RTSP Kamera hinzufügen über den neuen RTSP Pfad:

Dann sollte das eigentlich problemlos laufen.

Hallo nochmal, konnte nun die IN-9408-2K+ mit Instar Vision 2.7 verbinden. Das aber nur über IP Kamera- Modell RTSP Mode und über den Videopfad Livestream/12. Bild funktioniert. Nur Audio eben halt nicht. Man hat mir gesagt, dass man das beheben wird und das Kamera- Modell mit in Instar- Vision einpflegen wird. Wann passiert das endlich. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass bei Kauf einer neuen Kamera auch alles funktioniert.

Ich habe jetzt auch das Problem, das eine IP in der Kamera gesperrt ist und somit der Benutzer nicht akzeptiert wird. Was kann man da außer einem (hoffentlich) funktionierendem Hardware-Reset noch machen?

Ganz ehrlich, die Kamera ist doch ein Schnellschuss…

Editiert am 13.12.2022
Wenn zuviele - nicht erfolgreiche - Logins von einer IP Adresse erfolgen, würde der Zugriff für diese IP Adresse dann 10 Sekunden gesperrt werden. Sofern innerhalb dieser 10 Sekunden ein erneuter Versucht stattfindet (egal ob mit richtigen oder falschen Benutzerdaten), würde erneut 10 Sekunden gesperrt werden, man wäre somit also in einem Loop (Kreis). Daher am besten die Benutzerdaten korrigieren in der App/Programm etc. und dann die App erst einmal für 10+ Sekunden schließen damit kein neuer Login Versuch stattfindet. Wenn man dann die App/Programm wieder öffnet mit den richtigen Login Daten, dann würde auch die Verbindung wieder funktionieren, da nach 10 Sekunden die IP Blockade für die IP aufgehoben wird.

Alternativ zum warten von 10 Sekunden könnte man auch die Kamera einmal neu starten, durch den Neustart werden ebenfalls jegliche Blockaden aufgehoben.

Dies ist eine Sicherheitsfunktion um Brute-force Angriffe zu erschweren.

WebUI ist ein LogIn möglich.

Ich habe mir einen Wolf hin und her konfiguriert im tinyCam Monitor auf AndroidTV, bis ich mal in das Log geschaut habe…

Problem ist, das er auch mit gültigen Daten nur noch abweist. Man muss hier doch irgendwo entsperrren können.

Wenn das ein BruteForce-Schutz fürs LAN sein soll, kann man den für das LAN ausschalten?
Wenn ich mein Passwort ändere, sperre ich ja sofort mehrere IPs in meinem Smarthome, bis ich dort die Zugangsdaten geändert habe… In anderer Reihenfolge ja auch.

Wie ist die Kamera denn in Tiny Cam eingerichtet? Und wie schaut es aus wenn man die Kamera - auf einem Android Gerät mit einer anderen IP - auf gleiche Weise in die InstarVision einbindet? Kann man da irgendwelche Unterschiede sehen?

Es ist völlig egal wie die Kamera eingebunden wird. Rtsp oder Mjpeg, alle möglichen Variationen die ich bei euch in der Wiki gefunden habe (Bitte mal überarbeiten, da ist ein wenig viel copy & paste) wurden ausprobiert.

Ich habe die Kamera resettet, was wirklich wirklich umständlich ist wenn sie montiert ist. Habe versucht, die Kamera einzubinden in Tiny Cam und schon ist die IP wieder gesperrt. Bevor ich sie noch einmal resetten muss schicke ich sie zurück.

http://admin:passwort@192.168.0.22/livestream/11?action=play&media=mjpeg
bzw.
http://admin:passwort@192.168.0.22/livestream/11?action=play&media=mjpeg&user=admin&pwd=passwort
bzw.
rtsp://admin:passwort@192.168.0.22:554/livestream/11

By the way, ein einfachster in Symcon erstellten Mjpeg-Stream gibt auch kein Bild. Ich meine, ich habe Instarkameras seit Jahren und habe sie auf alle erdenkliche Arten eingebunden… Was läuft jetzt schief? Außer dieser besch. BruteForceGeschichte im eigenen LAN.

Ich habe es gerade nochmal getestet 0 und es läuft. Sind da eventuell Sonderzeichen im Login? Wenn man diese an die URL anhängt müsste man diese URL-sicher machen (%-Encoding).

Ich hatte in Tiny Cam auch immer das Login genutzt - also in der Kamerakonfiguration den Block unterhalb der URL. Es ist möglich dass die App das Login dann als basicAuth Header sendet und bereits absichert (aber ich habe es nocht nicht getestet). Denke ich würde einfach einmal mit einem einfachen Login probieren:

Ja, sind drin. Sonderzeichen werden ja auch explicit verlangt beim Kennwort setzen in der WebUI…

OK, manche Sonderzeichen sind wohl sonderlicher als andere. Bitte spezifiziert das doch beim anlegen noch einmal, welche erlaubt sind und welche nicht.

Also Ausrufezeichen ‚!‘ statt Hashtag ‚#‘ funktioniert zum Beispiel.

In der Kamera sind alle erlaubt - die nicht geblockt werden (UTF8 Zeichensatz). Aber sobald man das Kennwort in eine URL schreibt, muß dieses URL encoded werden. Ob das dann auf der Gegenseite noch akzeptiert wird (also wieder zurück in die Ursprungsform gebracht wird) hängt von der Software auf dieser Seite ab:

Man kann Sonderzeichen z.B. auch in Online Encodern testen - wenn die da was „komisches“ draus machen, ist das Zeichen nicht URL-sicher:

Komisch, ich bekomme das auch nicht mal im lokalen Netz als RTP-Stream hin, s. Screenshot. Den RTSP-Port habe ich auch in der Cam auf 556 gesetzt.
In der IOS-App und via Browser läufts natürlich…
Das Instarvision meint nur nach endlos langem Überlegen „Kamera ist nicht erreichbar“, aber selbst diese Meldung erscheint nicht stetig sondern geht und kommt…

Ist da eventuell ein Sonderzeichen im Kennwort das nicht URL-sicher ist? Das müsste dann kodiert werden.

Ich habe es gerade inmal direkt VLC Player probiert - also genau das gleiche was ISpy da im Hintergrund nutzt - und das läuft (mit einem einfachen Kennwort):

UPDATE: Ich sehe gerade noch - im Screenshot oben wird Port 556 verwendet. Default Port ist aber 554. Ist das so richtig?

Anscheinend interessiert es niemanden! :upside_down_face:
Ich verstehe nicht, dass man die IN-9408 2K+ nicht endlich mal in Instar Vision 2.7 integriert.
Man baut ein neues Modell, und vergisst dabei völlig, dass dieses Modell nicht zum Umfeld passt.
Die Kamera über RTSP- Mode und Livestream/12 zu Installieren ist eine Notlösung und durchaus als eine Krücke zu bezeichnen mit der ich auch erhebliche Probleme habe. Ich bin sehr enttäuscht über solche Vorgehensweisen wie sie INSTAR hier zeigt. Habe insgesamt 10 INSTAR Kameras verschiedener Typen im Einsatz und frage mich mittlerweile ob ich das richtige Produkt gewählt habe.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Als Network-Stream im VLC bekomme ich das hin, d.h. Adresse und geänderter RTP-Port stimmen. Hab das testweise auf 554 zurückgeändert, läuft im VLC (mit entsprechender URL) auch. Was muss ich nur in dem InstarVision eingeben, um diesen RTP-Stream aufzubauen? Müssen die Felder oberhalb der Stream-Adresse auch ausgefüllt werden oder stört das? (Daten sind ja dann redundant eingegeben). Hab auch testweise mal InstasVision für Windows installiert, läuft auch dort nicht. Password enthält keine Sonderzeichen. Was mache ich falsch, siehe Screenshot von gestern Abend?

2022-12-23