IN‑9008 Full HD, beim anmelden der Kamera auf der Fritzbox, erscheinen 2 Geräte

Das komische war, als ich die Kamera dann das erste mal von der Fritzbox des Bekannten löschte, war das Android auch weg.
Danach meldete ich die Kamera wieder an und das Android, kam auch wieder, mit der IP Adresse 192.168.178.40, die Kamera hatte immer 192.168.178.81.
Dann machte ich die Ports auch für das Android frei. Ich klickte auf das Android mit der Nummer 192.168.178.40 und die Instar Seite öffnete.
Dann klickte ich auf die Kamera 192.168.178.81 und es öffnete auch die Instar Seite.

Nach der ersten Anmeldung der Kamera auf der Fritzbox, motierte ich die Kamera, da änderte mein Kumpel den Namen meiner Kamera auf: Franz Kamera.
Kann es daran liegen?

Wenn die FB richtig konfiguriert ist, kann man die auch aus der Ferne anwählen und sich einloggen. Dann könnte man z.B. in Erfahrung bringen, ob ein DS Lite Anschluß vorliegt.
Was das mit den Ports, Android, Kamera usw. auf sich hat: Wenn ich in der Instar-Kamera z.B. einen Port 8088 zuweise und in der Fritzbox aus Versehen auch „für Android“ den Port 8088 öffne bzw. weiterleite, dann wird man bei einem IPv4 Anschluss immer nur zu der IP der Kamera weitergeleitet werden.
Was IPv6 und die Erreichbarkeit von aussen angeht bin ich kein Fachmann. Vielleicht kann da auch noch jemand anders Anregungen schreiben.

Ansonsten gibt es im Wiki etliche Informationen, da würde ich auch mal auf die Suche gehen.

Guten Morgen, vielen Dank für deine Mühe!
Ich machte die Portweiterleitungen mehrmals, das heißt, ich löschte die Weiterleitungen und machte sie neu. Dabei machte ich einige Versuche, mal mit nur IPv4 und dann mit beiden, also IPv4 und IPv6.

Aber wie ich das verstehe, muss ich zuerst die Kamera überprüfen und dann die Port, die auf der Kamera sind, entweder ändern und die Kamera dann wieder „Neustarten“ oder die bei der Kamera eingestellten Ports öffnen. Ich weiß nicht, ob die „Bezeichnung“ bei der Portweiterleitung in der Fritzbox eine Rolle spielt. Falls doch, bitte ich um eine Antwort.
Ich hatte ein Foto gemacht, hier machte ich den Versuch, bei beiden Geräten die Ports zu öffnen.

Hier im Bild, siehst du, dass die Kamera als Android bezeichnet wird, denn die 192.168.178.81 ist die IP der Kamera. Ich finde das alles etwas eigenartig. Aus diesem Grund versuchte ich auch bei dem anderen Gerät diese Ports zu öffnen.
Es erscheint immer zu der Kamera die zweite IP Adresse, es sind immer die 192.168.178.40 und die 192.168.178.81, immer in Kombination, ich hoffe, das ändert sich, wenn ich jetzt die Kamera aus meiner Fritzbox entfernt habe.
Leider kann man nicht die tatsächlichen Einstellungen der Kamera in der Handy App einsehen und einstellen.
Und leider weiß ich nicht, wenn mein Kumpel wieder zu seinem Haus fährt, wo diese Kamera aufgestellt ist.

Ich möchte mich noch einmal bei dir bedanken, da ich schon bald 1100 km entfernt sein werde (in ca. 2 Wochen), hoffe ich, wir bekommen das mit der Fritzbox noch geregelt.

Kamera IP

Ich dachte, Du hättest DHCP verwendet? Wenn Du der Kamera die xxxx.81 manuell zuweist, dann musst Du wissen was Du tust und Dein gesamtes Netzwerk bzw. IP kennen. Nicht dass ein anderes Gerät auch die 81 nutzt.
In der Fritzbox gibt es einen Reiter in dem steht, ob DHPC bei der Fritzbox eingeschaltet ist und wenn ja, aus welchem IP-Adressraum sie Adressen verteilen kann. Da darf dann kein Gerät manuell eine Adresse zugewiesen bekommen, die innerhalb dieses Bereiches liegt.
Aber wie Du sagst, per P2P kommst Du ja auf die Kamera drauf und kannst den Livestream sehen?

Ja, ich komme per P2P auf die Kamera.
Mit dem DHCP kenne ich mich nicht aus. Tut mir Leid.

Auf meiner Fritzbox ging das alles ohne Probleme, ich bruachte auch nur Port 80 öffnen und alles funktionierte, nur auf der FB meines Kumpels, klappt nichts, kann sein, dass meine Fritzbox besser eingestellt ist.
Wie du siehst, habe ich nicht sehr viel Anhnung, von dem Ganzen.

Also, bei meiner Fritzbox ist DHCP aktiv, bei meinem Kumpel weiß ich es nicht.

Servus,

wenn Du selbst in den Netzwerksettings der Fritzbox nichts verändert hast, hast Du Dir mit der manuellen Zuweisung der IP Adresse .81 einen Klops eingebaut.
Per Default ist in der Fritzbox der IP Bereich von .20 bis .200 für DHCP-Vergabe ihrerseits definiert und reserviert.
Das heißt, Leute, die Ihre lokalen IP Adressen lieber selbst vergeben (ich auch :wink:), haben Adressen aus diesem Bereich nicht zu benutzen.

Also entweder der Cam manuell eine freie Adresse außerhalb des DHCP Bereichs der Fritz vergeben,
oder einfach in der Cam im Netzwerk-Menü die „manuelle IP -Adresse zuweisen“ ausschalten,
dann bekommt die Cam von der Fritzbox eine lokale IP Adresse zugewiesen.

Und dann taucht die Cam auch nur einmal sauber als Netzwerkdevice auf.
Vorher natürlich in der Fritzbox alle „Klops-Freigaben und Netzwerkgeräte“ löschen.

Wenn er s nicht explizit ausgeschaltet hat, normalerweise ist es auf „Aktiv“ gesetzt.

gruss

Vielen Dank, das werde ich versuchen, wenn ich wieder Zugang zu der Fritzbox habe.
Ich melde mich dann wieder, wenn es soweit ist.
Noch einen schönen Abend

Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten, diese Fritzbox verwendet leider einen DS-Lite-Tunnel, habe ich heute von meinem Kumpel erfahren.

Das hat aber erstmal überhaupt nichts mit dem Problem der lokalen IP Adressierung und der „doppelten“ Sichtbarkeit u tun.

Wenn dies dann sauber gelöst ist, kann mal mit dem Link von @estimator im Posting 8 weitermachen.

Servus,
ja, das stimmt schon, aber ich will alle möglichen Probleme ändern.
Das mit dem DS-Lite-Tunnel, hoffe ich bald gelöst zu bekommen, denn ich habe gerade mit dem Vodafone Service gesprochen, der kann die IPv4 ändern, das dauert angeblich 1 Std.
Mein Bekannter wird demnächst anrufen und dies machen lassen.
Leider ist er diese Woche viel beschäftigt und kommt nicht in das Haus wo meine Kamera steht, also dauert es noch, bis ich die Änderungen an der Kamera und an der Fritzbox machen kann.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hallo, leider hat mein Kumpel immer noch keine Zeit. Seit heute kommt auf meiner App „Kamera hat keine verbindung zu p2p Servern“, was kann ich tun?
Vielen Dank im voraus.

Eine bescheidene Frage? Warum kannst du nicht aus der Ferne auf deine Fritz Box zugreifen?

Ich habe über 10 Kameras in 2000Km Entfernung und reguliere alles über die Fritzbox