IN‑9008 Full HD, beim anmelden der Kamera auf der Fritzbox, erscheinen 2 Geräte

IN‑9008 Full HD, beim anmelden der Kamera auf der Fritzbox, erscheinen 2 Geräte.
192.168.178.81
192.168.178.40
Ich habe die Ports 80, 443, und 1935 geöffnet.
Wenn ich in den Einstellungen/Netzwerk/Fernzugriff auf Testen klicke, ist Portweilerleitung rot.
Ich bitte um Hilfe.
Allerdings bin ich 10 km von der Fritzbox entfernt und habe hier keinen Zugriff auf die Box.

Zuvor hatte ich die Kamera auf meiner Fritzbox hier im Haus, dort funktionierte alles, es kam nur eine Kamera bei der Anmeldung, auch der Kameraname war normal, IN-9008FullHD-…, ich hatte Zugriff.
Dann nahm ich die Kamera und stellte sie bei dem anderen Haus auf und meldete sie auf der Fritzbox an, aber es kommen 2 Geräte, 1x Android und irgend ein komischer Name, etwa so celnhlefgew.
Ich machte dann die Portweiterleitung auf dem celnhlefgew. Klicke auf das Gerät und es öffnet sich die Instar Seite.
Aber kann die Kamera aus der Ferne nicht erreichen.

Per P2P kann ich die Kamera gut erreichen, allerdings möchte ich Einstellungen vornehmen, was mit der Handyapp nicht angeboten wird.

Ich brauche dringend Hilfe, weil ich schon bald 1100 km entfernt bin und unbedingt Zugriff auf die Kamera brauche

Ich habe die Kamera per WPS mit der Fritzbox verbunden, was aber eigenartig ist, dass 2 Geräte erkannt werden.
Danach löschte ich beide Geräte und meldete die Kamera wieder per WPS an der Fritzbox an, wieder kommen 2 Geräte, kann ich nicht verstehen.

Jetzt habe ich einmal eine Frage, ich verwendete die DDNS-Adresse (Beipiel:) https://instar01.ddns3-instar.de:8081
Kann ich die selbe Adresse auch auf der anderen Fritzbox verwenden, wenn ich die entsprechenden Ports freigeschaltet habe?

Hallo,
es kann sein, dass Du am ersten Ort der Inbetriebnahme einen IPv4-Anschluss hast, bei dem die Portweiterleitung funktioniert und man daher aus dem Internet auf die Kamera kommt.
Am neuen Ort hat der Anschluss vielleicht DS-Lite und damit IPv6. Da kommst Du vorerst nur mit P2P weiter.

Was die beiden Anmeldungen in der neuen Fritzbox betrifft kann ich mir vorstellen, dass sich evtl. Dein Android Handy per WLAN mit dem Router verbunden hat.
Grüße

Nein, man kann nicht diesselbe DDNS-Adresse an zwei verschiedenen Anschlüssen benutzen, da es dann einen Konflikt gibt. Der DDNS-Server hört dann von beiden Routern, die unterschiedliche WAN-Adressen haben, sie seien XX1.ddns3-instar.de
Da macht der DDNS-Server große Augen und blickt fragend in die Gegend. :confused:
:slight_smile:

Bzgl. Portweiterleitung bei DS-Lite hilft vielleicht das hier weiter. Ab 12 Minuten wird es interessant für die Fritzbox.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort, nein das Handy hat sich nicht verbunden, das kann nicht sein.
Aber auf meiner Fritzbox, war der Port noch aktiv.
Den habe ich jetzt gelöscht.
Vielen Dank

Es liegt vielleicht daran, dass der Port auf meiner Fritzbox immer noch aktiv war und dann vielleicht noch das DS-Lite Problem.
Das werde ich testen, kann aber etwas dauern, ich melde mich dann.
Vielen Dank für die Tipps.

Und deshalb vielleicht auch der komische Namen der Kamera. Bei meiner Fritzbox war IN usw.
Bei der anderen Fritzbox war ein komischer Namen vergeben.

Eigentlich melden sich die Kameras mit ihrem Namen bei der Fritzbox an und bekommen dann eine IP vergeben (falls DHCP eingeschaltet ist).
Der Name einer Kamera dürfte sich nicht ändern, auch wenn man die Kamera an unterschiedliche Router anschliesst. Am besten lassen sich aber die MAC-Adressen vergleichen. Die sind fest in der Kamera „eingebrannt“.

Vielen Dank, was empfiehlst du mir, bei meiner Fritzbox ist die Kamera jetzt gelöscht. Soll ich die Kamera komplett von der zweiten Fritzbox löschen und dann per Wlan wieder verbinden?

Ist die Kamera nur per WLAN oder auch per LAN angebunden?

EDIT: Hintergrund ist der, dass die Fritzbox für jeden Adapter (LAN/WLAN) je eine IP vergibt. Die WLAN-Module der Kameras haben nämlich eine andere MAC-Adresse.

Kann ich herrausfinden, ob die zweite Fritzbox mit DS-Lite Variante ins Netz geht?
Viele Grüße, du gibst mir Hoffnung.
Ich rief beim Support an, weil ich mit der Kamera mein Ferienhaus einsehe, über die Fritzbox eines Freundes. das Haus ist 130 m entfernt. Mir wurde beim Support gesagt, diese Kamera sein dafür nicht geeignet. Jetzt habe ich mir ein 16 mm Teleobjektiv von Instar bestellt, ich bin sehr überrascht und zufrieden mit dem Ergebnis. Echt Top!

Steht nach dem Einloggen sofort oben in der Übersicht. Z.B.
image

Gut zu wissen, was ein 16er Tele bereits bringt.

Die Kamera war nur per WLAN verbunden.
Wie du weißt, bin ich neu hier und muss drei Stunden warten, um dir zu antworten.
Das Teleobjektiv war nicht gut zu montieren, ich dachte schon, ich bekomme das nie scharf, zum Schluss benutzte ich eine Zange stellte das Objektiv dann ein, tolles Ergebnis!
Auch Autos (z.B. Post), die zum Haus fahren kann ich im Alarmbereich erfassen und bekomme eine Meldung.

Was meist du, soll ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Ich muss das präzisieren: man kann nicht dieselbe DDNS-Adresse an zwei Routern und zwei verschiedenen Orten bzw. Anschlüssen gleichzeitig nutzen. Aber wenn Du die DDNS-Adresse der Kamera meinst, dann kannst Du die Adresse natürlich nutzen, da sie ja nicht an beiden Routern gleichzeitig hängt.

Wenn der neue Standort einen DS Lite Anschluss hat, dann nützt auch ein Werksreset nichts. Kommst Du von der Ferne auf die Fritzbox? Du kannst die DDNS-Adresse der Kamera nutzen, die führt Dich zur Fritzbox.

Mein Freund will nachsehen, ob er aus der ferne auf die Fritzbox kommt.
Ja, ich meinte eben, die DDNS-Adresse der Kamera, also das sollte funktionieren. Mein Bekannter wohnt dort auch nicht, also wird es ein paar Tage dauern, bis ich est testen kann.
Erst mal sehen, ob die Fritzbox einen DS-Lite-Tunnel hat, ich hoffe nicht.
Normal müsste es doch ausreichen, wenn ich die Kamera ausstecke und dann die Daten und die Freigeben lösche.
Danach wieder anstecken, dann sollte die Fritzbox die Kamera wieder anmelden.
Ich hoffe dann mit einem normalen Namen.
Vielen Dank für deine Mühe, ich bin so froh, wenn ich eine Unterstützun bekomme.
Bin ja gespannt wie lange ich hier heute noch schreiben kann.