IN-8015 startet nicht mehr

Hallo zusammen,

meine IN-8015 startet nicht mehr. Sie ist im laufenden Betrieb ausgefallen und war plötzlich nicht mehr erreichbar. Während des Boot Vorgang geht die LED für ca. 30s an und dann aus. Danach kein Blinken mehr. Der LAN Anschluss startet und wird vom Router auch als 100 MBit Connect gemeldet. Weiter komme ich aber nicht. Habe die Anleitung zum Reset ausprobiert (Reset >15s, auch reset Datei auf SD Karte) und auch schon >24h stromlos gelassen. Nichts hat bislang etwas gebracht. Gibt es noch irgendwelche Tricks, die man zur Wiederbelegung ausprobieren kann? Hat die Kamera einen nicht dokumentierten TFTP Server oder ähnliches um noch drauf zu kommen und sie wieder zum Leben zu erwecken?

Kamera ist gerade Mal 4 Jahre alt und bei dem Preis hätte ich eine längere Lebensdauer erwartet. Echt schade. Lohnt sich da noch eine Reparatur? Neu gibt’s sie ja nicht mehr bei Instar (WLAN Version).

Viele Grüße und danke für Eure Ideen
Rene

Die übliche Verdächtigen sind:

  • SD Karte defekt => einmal ohne Karte versuchen zu booten
  • Netzteil defekt => Falls vorhanden, einmal Netzteil tauschen

Allerdings führen diese beiden Dinge i.d.R. zu einer Bootschleife und nicht zu einem vollständigen Stop. Oder kommen die LEDs nach einer Zeit wieder?

Es ist möglich über die serielle Schnittstelle auf die Platine zuzugreifen und zu schauen wo der Boot abbricht (der Support kann da weiterhelfen).

Wenn die Kamera außerhalb der Garantiezeit zur Reperatur eingesendet wird, kann man einen Kostenvoranschlag anfragen - gerade nicht 100% sicher, aber ich meine das waren 20-30 Euro pauschale für das Auffinden des Problems (der Preis wird dann bei einer Reparatur dort mit verrechnet).

Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Die SD Karte scheint soweit ok zu sein. Ich habe sie auch Mal gegen eine andere 16GB Karte getauscht, was zu keiner Änderung führte. Folgendes ist mir dann aufgefallen, was zeigt, dass die Kamera nicht ganz tot ist: Die von mir angelegte „reset“ Datei war nicht mehr auf der Karte. Die Kamera muss diese gelöscht haben. D.h. die Kamera hat wohl doch noch einen Reset durchgeführt. Ich werde sie nochmal über Weihnachten stromlos lassen und dann schauen, ob sie nochmal bootet.

Bzgl. Netzteil muss ich Mal suchen, ob ich noch ein 5V/2A Netzteil mit passendem Stecker finde. Ich habe noch eine IN-9008. Weiß aber nicht, ob die das gleiche Netzteil vor der Kupplung hat, die durch die Wand geht.

Andernfalls werde ich mich noch an den Support bzgl. Fehleranalyse wenden. Die Kamera hat laut Aufbau aber nur eine große Platine. Wenn die gesamte Hauptplatine getauscht werden muss, dann wären das 70 EUR Materialkosten (Preis aus dem Ersatzteilshop von instar) plus Arbeitszeit.

Die Kamera hat noch eine extra Platine für den CMOS Sensor im Kopf und bei beweglichen Kameras kann auch mal nur ein Kabel sich gelöst haben / bzw. genrochen sein. Muß also nicht zwangsläufig die Hauptplatine sein. Aber da dort die meisten Komponenten zu finden sind, ist die Wahrscheinlich zumindest höher das Problem dort zu finden.

Da passt leider weder der Stecker noch das Netzteil (anderer Durchmesser und höhere Voltzahl)

1 „Gefällt mir“

Der Support von Instar ist echt klasse. Habe innerhalb weniger Stunden mehrere super Tipps erhalten. Ich konnte die Kamera dann durch Einspielen eines Restore Image wiederbeleben. Sie bootet jetzt wieder problemlos.

Hier die Lösung:

  • Aktuelle Firmware der Kamera von der Instar Homepage laden
  • Firmware entpacken
  • update.pkg in restore.pkg umbenennen
  • restore.pkg auf die oberste Ebene der SD Karte kopieren
  • Kamera mit SD Karte starten und warten

Nach ca. 2 Minuten startete die Kamera dann neu und war mit Werkseinstellungen wieder verfügbar.

Vielen Dank für alle Tipps, hier und auch beim Support!

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.