IN-8015 Full HD verliert täglich WLAN Verbindung

Ich habe zwar auch eine FB, nutze aber deren WLAN nicht. Für die Aussenkamera nutze ich dLAN inkl. WLAN. WLAN wird von mir täglich abgeschaltet, am nächsten Tag geht der Reconnect ohne Probleme.
Eher hängt sich mal einer der dLAN-Adapter auf und blockiert das Netz. Der wird kurz abgestöpselt und das war es.

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Habe den WifiInfoView gestartet, dieser hat aber nichts in der Liste. Alle Funktionen sind ausgegraut…
Mein PC hat selber kein Wifi, daher denke ich das es nicht funktionieren wird…
Das Problem muss wohl an der FB liegen, da ich bereits eine 8015 mit O2 Homebox Router ohne WLAN Unterbrechungen Monatelang im gleichen Haus im Betrieb hatte. Diese läuft weiter hin im WLAN ununterbrochen aber im Ferienhaus. d.h. die Kameras an sich ist für mich dadurch technisch OK.
Dort am Ferienhaus laufen seit 3 Jahren eine 9008 und eine 9020 nonstop über WLAN, halt über einen TP-Link Router, und nichts besonderes eingestellt außer die Portweiterleitung… Und wie bereits erwähnt seit 3 Monaten kam dort am Ferienhaus eine weitere dazu, die 8015er die dort ebenfalls rein über WLAN ohne Unterbrechung sauber läuft, aber ursprünglich hier im haus die gleichen Probleme hatte.
Ich gucke mir mal jetzt das mit dem Funkkanal und Mesh an…

Kenne mich mit Mesh und Funkkanal gar nicht aus… :roll_eyes:

Kannst du mir da genauer dabei Helfen? kann dir gerne 2-3 screenshots von diesem FB Menü schicken…

Kannst Du gerne zuschicken. Mesh ist meistens abgeschaltet.

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Aktuell sind wieder alle Kameras innerhalb WLAN und außerhalb von WLAN erreichbar! Per INSTAR Smartphone App, per Webbroser (ddns), per INSTAR Camera Tool (PC). Also alles Perfekt und so wie es sein soll! Aber die Freude wird nicht lange andauern… :slight_smile:

Hier die FB Einstellungen:

Hier gibt es die Option auf Wi-Fi 4 zu ändern. Aktuell steht es auf Wi-Fi 6. Wäre evtl. ein Versuch wert…?

Unter folgendem AVM (Fritzbox) Link Punkt 4. wird die IP-Kamera ebenfalls erwähnt:

Wenn jetzt gerade alles super läuft, kann man dann nicht sagen OK, nur das oder dies muss für die immer wieder vorkommenden WLAN Unterbrechungen verantwortlich sein?
Es sind mehrere Kameras mit dem Problem, die aber wo anders (anderer Router "TP-Link) & Netzwerk) Problemlos und Einwandfrei funktionieren.

Nimm Wifi4. Und bei Funkkanal steht, dass die FB die Kanaleinstellungen automatisch vornehmen soll. Das am besten ändern und für 2,4GHz einen festen Kanal zuweisen. Vielleicht Kanal 3 oder 12.
Die IP für die Kamera vergibst Du anscheinend doch per DHCP über die FB. Scheint aber so i.O. zu sein.
Setze erst einmal obige Vorschläge um und lass die Kamera damit laufen.

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Hmmm, interessant. Eine Kamera war schon recht schnell nach dem vorherigem Post weg.
Habe jetzt auf WiFi-4 gesetzt, ein kurzer update seitens FB lief durch, und plötzlich war die eine Kamera wieder da! das lässt wieder Hoffen :slight_smile:
Lass uns mal erst nur mit WiFi-4 probieren. Wenn bis spätestens morgen Abend keine Unterbrechung kommt, dann war das die Lösung, wenn nicht dann setzte ich ein Kanal fest. Ich werde Bescheid geben.

Ooo man, nach der Umstellung auf WiFi-4 schreiben die Daten per FTP nicht mehr. Wieder das gleiche Problem… Meldung bei der Kamera (im FTP-Menü) „Benutzerdaten inkorrekt“. Das gleiche was ich neulich hatte, und dachte, ich hätte es mit der Freigabe… in der Blockierungsliste behoben.

„update!“ ich muss den oberen Satz korrigieren. Es kommt gar keine Meldung nach „Test“ drücken, sondern ein rotes grosses X (=quasi keine Verbindung möglich). Wenn ich testweise IP ändere > Meldung Server konnte nicht erreicht werden. Wenn ich PW oder usernamen verstelle >Benutzerdaten inkorrekt. Aber jetzt gar keine Fehlermeldung! Also eine unbekannte dritte Ursache.:man_facepalming:

Gestern auf WiFi-4 umgestellt, ca. 19:45h da dies um 19:47h (siehe posting oben) hier im Beitrag mitgeteilt.
Letzte Aufnahmen der beiden Kameras auf NAS per FTP erfolgten 19:50h&19:51h
2

Auffällig ist ebenfalls, das ich den INSTAR Forum nicht mehr richtig erreiche (versch. Browser). Bzw. zu erreichen nur über „…trotzdem Fortsetzen…“ (Nicht sichere Seite)


Was jetzt stabil zu sein scheint, die Verbindung der Kameras im WLAN, würde aber noch den Abend abwarten.

Hallo,
was wäre die Welt ohne Fehler? :wink:
Also, die Sache mit der Forenseite erledigt sich von allein, da wird im Hintergrund ein Server umgestellt und das Zertifikat muss von Instar noch angepasst werden.
FTP: Wenn das plötzlich nicht mehr läuft, würde ich mir im Log der FB ansehen, ob der Syn. jetzt eine andere IP zugewiesen wurde. Dann kann die Kamera die NAS nicht mehr finden.
Ansonsten laufen die Kameras jetzt stabil im WLAN?
Grüße

Edit: Die alte IP der NAS besteht weiterhin? Du kommst demnach mit der bisherigen IP per Webbrowser auf die Oberfläche?

Langweilig :sweat_smile:

In der FB unter Übersicht, sehe ich alle Geräte im Heimnetz. Dort ist auch die NAS aufgelistet. Wenn ich dort in der FB auf NAS doppelklicke, geht der Webbrowser mit dem NAS-Anmeldefenster auf, also die IP ist die richtige, erreicht die NAS und es ist immer noch die gleiche die auch in der Kameraeinstellung unter FTP angegeben wurde. Ebenso wenn ich manuell im Webbrowser die NAS IP eintippe, kommt das gleiche Anmeldefenster der NAS. Das dürfte denke ich so passen.
Dort (FB Übersicht) sind auch die zwei Kameras aufgelistet, diese bei doppelklich gehen nicht im Browser auf, da dann noch das Doppelpunkt und die Freigeschaltete Portnummer fehlt, wenn ich es um diese im Webbrowser ergänze dann geht auch das Kameralog in Fenster auf. Und diese Kamera IPs der zwei Kameras die in der FB angezeigt werden, sind die gleichen die ich den Kameras vergeben bekommen haben. Sollte auch passen denke ich.

Hier wollte ich nur sagen, wenn ich bewusst eine Fasche nicht existierende IP eintippe, bekomme ich bei dem Kamera FTP Test die Fehlermeldung „Server konnte nicht erreicht werden“. Wenn ich die richtige IP Andresse dort eingebe, dann gibt es gar keine Fehlermeldung, sondern nur diese große Blase mit einem großen rotem X. Also keinen grünen Haken mehr wie vor ein paar Tagen wo die Verbindung geklappt hat. Wenn ich es dort auch im FTP Fenster ebenfalls testweise mit einem nicht existierenden usernamen eintippe, dann gibt es die Meldung „Benutzerdaten inkorrekt“, genauso mit dem PW.
Und wenn ich alles korrekt eingebe(IP, user, PW) bzw. das lasse was drinnen bereits stand wo FTP noch funktioniert hat, dann gibt es keine Fehlermeldungen sondern nur den roten X für irgend ein Fehler… Das sagt mir, das zumindest die Server IP, der username und das PW dort passen, bzw. es dort an diesen Einstellungen nicht liegt.
Das es vor ein paar Tagen mit grünem Haken beim Verbindungstests (FTP) nach dem ich bei der NAS in der Blockierungsliste die KameraIPs freigegeben habe geklappt hat, muss wohl ein riesiger Zufall gewesen sein :joy: :tired_face: denn jetzt bringt dieser Versuch keinen Erfolg.

Leider auch nicht, heute Abend hat sich eine der zwei Cams verabschiedet. Somit habe ich wie nach deinem Vorschlag den Kanal auf 12 gestellt. Mal gucken bis morgen Abend…
Ach ja, den WiFi-4 habe ich aber dann wieder auf WiFi-6 gestellt. Wenn das auch nicht klappt, dann werde ich Kanal 12 & WiFi-4 noch versuchen.
Somit bestehen bei mir weiterhin zwei Probleme:

  1. WLAN Abbruch der Kameras
  2. FTP zur NAS Verbindung geht wieder nicht.

Bei dem letzteren habe ich keine Ideen und Versuche mehr…?

Du hattest was von einem Update der Firmware der FB erzählt. Vielleicht sind da vorher freigegebene Geräte jnach dem Update nicht mehr gelistet und müssen wieder hinzugefügt werden.
Bei der FB gibt es die Funktion „Neue Geräte zulassen“. Die sollte man zumindest einmal temporär zuschalten, damit die Kameras eingetragen werden. Später wieder abschalten.

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Per Webbrowser und z.B. Filezilla kommst Du per FTP auf die NAS?

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Ja, NAS ist per Filezilla erreichbar und ebenfalls per Webbrowser (mit drei versch. Webbrowser getestet)

hmmm, manuell habe ich kein Firmwareupdate der FB gemacht. Ich kann mich erinnern das ich das updaten auf automatisch gelassen habe (war Standard). Wenn du mit gelisteten und freigegebenen Geräten die Blockierungsliste meints, die habe ich als aller erstes versucht, bzw. die IPs der Kameras dort unter Freigegeben einzutragen. Brachte aber kein Erfolg.
Bringt es was, den Rechner direkt per LAN an die NAS… um evtl. die FB ausschließen zu können?

Ich sehe das da immer Passive in der FTP Konfiguration steht. Das schon mal mit Aktiv/Port probiert?

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Bei dem Bild darunter müsstest Du mal den vollen Text neben den 3 rechteckigen Auswahlfelder posten. Das steht so nicht im Handbuch. Da fummelt sich AVM wohl einen Ast und kloppt Funktionen rein, mit denen manche Anwender eh nix anfangen können. Klingt aber alles toll: „Verbesserung“, „Koexistenz“…

Die 8015HD kann nur im 2,4GHz Band arbeiten bis 802.11 b/g. Da nützt Dir Wifi6 und ax gar nichts.

Kompatibel mit 2.4 GHz WiFi IEEE 802.11 b/g bis zu 54Mbit Netzwerken mit WEP, WPA und WPA2 Sicherheit

Bandsteering und Kanalwechsel klingen auch gut, sind aber immer mit Neuanmeldungen der Geräte verbunden. Bandsteering heisst auch nur, dass die FB entscheidet, ob ein Ausweichen auf das 5GHz Netz oder 2,4GHz Netz günstiger ist für die Datenübertragung. Tja, die Kamera kann kein 5GHz.
Wenn die FB munter die Kanäle mixt, steert und wechselt, kriegt die Kamera noch einen Koller. :wink:
Deswegen: erst mal die Funktionen in der FB auf das Nötigste reduzieren, die Kamera zum Laufen bekommen und dann kann man hinterher immer noch sein Netz pimpen.

Bin ich froh, dass meine FB sich den Platz mit einem Open-WRT Router teilt, der schon vorher da war. So eine Router-Kaskade hat ihre Vorteile.
Grüße

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FTP Problem gelöst! war mein blöder Fehler :face_with_hand_over_mouth:
Habe auf der NAS Klein/Großschreibung angepasst, den Namen des Verzeichnisses von Cam in cam umbenannt aber nicht in den Kamera-Pfad geändert…

Bei dem WLAN-Verbindung Thema sage ich nichts mehr und warte noch bis 22h ab. Bis jetzt laufen die Kameras.

:a_20_e8d7189d: Lümmel. Da denkt man sich einen Wolf und macht sich einen Kopf und dann hat jemand nur voreilig Frühjahrsputz angesetzt.
Beim nächsten Mal kommt so was am Ende. Wenn alles läuft. Sonst kreuzen sich die ganzen Änderungen und man weiß nachher nicht mehr, woran es liegt. :wink:

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sorry :smiling_face:
Da hat auch bei der Eingabe (Pfad) eine Fehlermeldung seitens Software gefehlt z.B. „Pfad nicht gefunden“, dann hätte ich es ja sofort gecheckt :slight_smile:

Habe gerade eben auch das Wi-Fi4 umgestellt. Vielleicht sollten wir jetzt bis zur endgültigen Aussage bis morgen Abend abwarten (WLAN Problem). Und ich beobachte alle 2 Stunden die Verbindung (außer 00.00 - 7:00h :sleeping:) und gebe morgen Bescheid.

Auf deine Anfrage oben… hier der komplette screenshot…

Danke für die ganzen Infos!

p.s. ich vergas die Kameras außerhalb des Netzes (Ferienhaus). Nach dem Motto: eins nach dem anderen… Denen reicht alleine die NAS IP nicht aus. Ich stelle die Frage hier:

Die Kameras laufen schon den dritten Tag ohne WLAN-Unterbrechung.
Funkkanal muss wohl die Lösung gewesen sein. Großes Danke an estimator und allen anderen