Homee - Brücke für Z-Wave, Zigbee und EnOcean Geräte

Wir hatten bereits vor eine Weile einen Weg vorgestellt wie man kabellose (Zigbee) Sensoren, wie Bewegungsmelder, Tür- und Fenstersensoren, Smart Buttons, usw., zum Automatisieren von INSTAR Kameras einsetzen kann. Die Einrichtung ist allerdings etwas komplexer und Bedarf ein paar Linux Kenntnisse:

https://wiki.instar.de/Erweitert/Xia…e_Zigbee2MQTT/

Da wir häufiger nach simpleren Lösungen gefragt wurden, haben wir uns einmal das kommerzielle homee System angesehen. Dieses stellt neben einer Zigbee Bridge auch noch Support für den Z-Wave und EnOcean Standard bereit und deckt damit eine große Palette an Smart Sensoren, Relais, Steckdosen, Signalgeber und Buttons ab, die dann zusammen mit INSTAR Kameras genutzt werden können:

Die Software schaut dem IFTTT System sehr ähnlich und kann direkt über das Smartphone konfiguriert werden.

Wir haben in einem Wiki Artikel einmal unterschiedliche Anwendungsfälle anhand homee Smart Cubes mit Z-Wave Adapter + Z-Wave Bewegungsmelders und einer Z-Wave Sirene beschrieben:

Z-Wave Sirene über den Alarmserver der Kamera auslösen
Kameras mit externen Z-Wave-Bewegungssensoren koppeln
Tag/Nacht Position automatisch anfahren
Deaktivieren Sie den Alarm, wenn Sie zu Hause sind

INSTAR Support