Hallo,
ich habe mich mit meinem „Belichtungsproblem“ nach Austausch 60° Standardobjektiv gegen 88° Objektiv an den INSTAR Support gewandt.
Nach einigen Tagen Arbeit inkl. Remote Zugriff auf meine Kamera durch den INSTAR Support habe ich folgende, einleuchtende Antwort erhalten:
„…ein CMOS Chipsatz welcher in der Kamera eingebaut ist leider limitiert in der Helligkeitsjustage.
Das 88 Grad Objektiv hat keinen IR Filter eingebaut bzw. allgemein keinen Filter. Das Standardobjektiv hat einen 850nm Filter eingebaut welcher das natürliche IR Licht am Tage herausfiltert und so dafür sorgt das die Bilder nicht überbelichtet sind.
Das ist beim 88 Grad Objektiv nicht möglich. Wir könnten Ihnen das Objektiv austauschen gegen ein 95 Grad Objektiv mit 850nm Filter.
Umgehen kann man das Problem lediglich mit einem automatischen IR Cut Filter. Wir sind hier bereits dabei einen solchen für die IN-2905 zu entwickeln. Dadurch wird bei Tage das IR Filter vorgeschoben so dass Sie ein farbgetreues Bild sehen und bei Nacht wird der Filter weggezogen so dass man gut bei Nacht sehen kann.
Die IN-4010 wird bereits einen solchen Filter eingebaut haben. …“
Ich kann die Sache mit dem 850nm IR Filter insoweit bestätigen, als dass das 60° Standardobjektiv auf der Gewindeseite rot schimmert, was das 88° Objektiv nicht tut.
Sobald ich das 95° Objektiv mit 850nm Filter ausprobiert habe, stelle ich meine Erfahrungen hier rein.
Einen schönen Tag noch,
Holger