Helligkeit bei Tag/Nacht

[QUOTE=Asterio;185]
gibt es am Tag nur eine weiße Fläche als Bild[/QUOTE]
Trage das bitte auch unter der bereitgestellten Umfrage ein -

Gibt es inzwischen eine praktikable, funktionierende Lösung
Derzeit noch nicht -

Hat sich Instar in den letzten Monaten dazu geäußert?
Das Problem ist bei INSTAR bekannt. Da es das „eigentlich“ gar nicht geben dürfte und da das nur bei einigen cams so ist, ist eine Lösung nicht grade mal so schnell erstellbar.
Wenn das z. B. eine Macke am Helligkeitssensor ist, dann ist da per Software wohl auch nichts zu machen.

Gruss
Michael

sorry Michael wenn ich wiederspreche…, meine „vier“ Kameras haben das Problen, auch die „Neue IN 3010“. Sobald ich „über“ die Standartwerte gehe, ist es am Morgen weiß.
Weniger ist kein Problem, aber da sieht man nix mehr.
Festgestellt haben dieses Problem diejenigen, die Nachts oder am Tag mehr Helligkeit brauchen, und das braucht ja auch nicht jeder Cam Nutzer.
Der Grund für mehr Helligkeit sind: Weite Entfernung, ungeeigneter Hintergrund usw. aber das kennen wir ja schon.

@ Asterio,
manchmal hilft eine andere Kameraposition.

Gruß Dieter

Hallo Michael,

Danke für Deine schnelle Antwort!
Den Eintrag nehme ich gleich vor.
Sehr bedauerlich, dass es noch keine Reaktion seitens Instar gibt… Denn was nützt eine Überwachungskamera, die nicht überwachen kann?!
Eine Softwarelösung wäre mir übrigens schon alleine aus dem Grund lieber, da ich in Griechenland lebe…

@ dietsch- Danke auch für Deine Antwort.
Leider kann ich die Kamera nicht anders positionieren.
Da die Stelle, auf die die Kamera gerichtet ist, nachts beleuchtet ist, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, oder irre ich mich da?

Gruß,
Asterio

Tja - und meine drei haben es eben nicht -
Wenn das alle, oder eine sehr grosse Zahl hätten, dann wäre INSTAR wohl mit einem Problem überschwemmt und hier würden sich diesbezüglich auch Unmengen von Leuten melden.
Also kann es kein generelles Problem, sondern nur ein individuelles sein.

Gruss
Michael

Bei Gelegenheit werde ich mal eine Testreihe starten und unterschiedliche Bedingungen austesten, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Meines Wissens nach kommt der Fehler hauptsächlich beim Ausseneinsatz der Kameras, meine sind alle Draussen.

@ muck,
die Neuen IN 3010 die wir von Instar bekommen haben, sind wohl aus der gleichen Produktion.(Modell 2/2011) Also liegt es am „Einsatz“ der Kameras.
Möglicherweise sind deine Kameras nicht so extremen Lichtverhältnissen ausgesetzt. z.B. starke Sonneneinstrahlung usw.
Der Fehler kommt bei mir, wenn ich die Helligkeit von 6, auf 7 einstelle, das reicht schon aus.
Das können wir aber beide mal Testen.

@Asterio,

Da die Stelle, auf die die Kamera gerichtet ist, nachts beleuchtet ist, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, oder irre ich mich da?

Das kann eine Möglichkeit des Fehlers sein und werde ich auch testen.

Gruß dietsch

[QUOTE=dietsch;210]@ muck,
Der Fehler kommt bei mir, wenn ich die Helligkeit von 6, auf 7 einstelle, das reicht schon aus.
Das können wir aber beide mal Testen[/QUOTE]
Diverse Tests hatte ich schon nach den ersten Meldungen zu diesem Thema gemacht -
konnte den Fehler aber nie nachstellen.

Ok - dann nochmals - auch mit der „neuen“ 3010:
Cam steht am Fenster. Draussen ist grelles Sonnenlicht.
Um jetzt einen Lichtwechsel zu erzeugen, stülpe ich einfach einen Karton über die cam. Alles ok, IR geht an.
Karton weg - Bild sofort wieder ok.
Egal welchen Kontrast oder Helligkeit ich einstelle, ob innen oder draussen … das Bild ist immer ok.
Bei den anderen beiden genauso -

Wenn das bei einigen cams nicht so ist, dann kann das nur an einem vermackten Lichtsensor liegen, der die Lichtgegebenheiten am CMOS Sensor nicht anpasst. Wie das technisch geht weiss ich nicht.
Wie ich meine, ist das ein rein technisches Problem und wird wohl per Software nicht auszubügeln sein.

Gruss
Michael

IN-2905

Möchte auch kurz meine Erfahrung einbringen.

Wie Muck geschrieben hat "Karton über Cam, IR geht an, Karton weg, bild kommt wieder ganz normal…
Im Innenraum die Kamera im dunkeln, das Raumlicht aktiviert = von 0-100% Helligkeit im Bruchteil einer Sekunde = Alles Ok, schafft die Kamera…
Jetzt das Interessante: Kamera Aussen aufgestellt, Cam über Nacht draussen, die ganze Zeit Bild OK… bei Wechsel von Nacht auf Tag aufeinmal, Bild wird Weiss…

Wenn der Licht- Helligkeitswechsel LANGSAM erfolgt dürfte zumindest MEINE Cam probleme haben. Bei schnellen, überhaupt nicht…

Sollte das KEIN Softwarefehler sein und Hardwarebedingt erfolgen wirds Teuer die Teile auszutauschen wenn noch Garantie vorliegt.
Ein Firmware Upadate wäre das einfachste übel…

Warum man nicht einen Watchdog in die Software integriert der alle 5 sekunden checkt ob das Bild komplett weiß ist und einen Reset dürchführt weiß ich nicht.
Wäre die einfachste Variante.

Das der Helligkeitssensor dafür zuständig ist wage ich zu bezweifeln, da dieser im noermalfalle nur zur ansteuerung der IR-LED zuständig ist… Die Helligkeitseinstellung des Bildes sollte eigentlich die Kameraoptik /der Chip übernehmen. und da gibts wohl probleme…

Für mich Persönlich wäre dies im Moment so der Fall das die Kamera IN2905 unbrauchbar ist. Ich kann nicht jeden tag zur Morgendämmerung die Kamera(s) reseten… Ist nicht sinn der Sache.

Meine geht wohl oder übel zurück wenn InStar nicht mit sich wegen einer Preisminderung reden lässt.
Gerät ist so nicht einsetzbar…

Änderung:
Folgendes ist passiert, hab mich hingesetzt und wollte das ganze nochmals durchgehen mit dem Hell/Dunkel spiel…

Folgende Problematik hab ich jetzt aufeinmal: IN-2905 Spannungsversorgung aktiviert, Kamera fährt hoch, Wlan verbindung aufgebaut, Bild automatisch WEISS !!!
Mehrmaliger Reset -> kein Erfolg.

Werd morgen die Kamera versuchen Rückzusetzen auf Werkseinstellung.
Ich vermute das die Kamera die Helligkeitsregulierung des Bildchips irgendwo abspeichert und auch bei einem Kaltstart (Netzteil frisch eingesteckt) wieder aus der Versenkung holt…

Für alle die dies noch nicht gesehen haben, Bild sieht dann SO aus:

@ muck,

steht die Kamera hinter der Scheibe oder direkt draussen? Mach doch einfach mal den Test, Kamera draussen geschütz aufstellen, Helligkeit hochschrauben und Morgen mal sehen was ist. Hier mal ein Video:
[video=dailymotion;xgx0y6]http://www.dailymotion.com/video/xgx0y6_cmos-sensor_tech[/video]

Gruß dietsch

[QUOTE=dietsch;228]@ muck,
steht die Kamera hinter der Scheibe[/QUOTE]
Ja -

Mach doch einfach mal den Test, Kamera draussen
Problem, da ich aussen keinerlei Stromanschluss habe. PoA (power over air) gibt’s leider noch nicht :yaeh am not durnk:
Ok … 2905 steht auf dem Fensterbrett draussen … Verlängerungskabel gelegt …
Helligkeit hoch … - werde morgen berichten.

Gruss
Michael

habe dasselbe Problem mit meiner Instar 2901…

Die Kamera überwacht meinen Garten. Habe das Gerät heute morgen mit Bewegungsaufnahme eingestellt. Die ersten Videos wurden gut, aber desto heller es im Garten durch die aufkommende Sonne
wurde, desto heller wurde auch das Bild. Zum Schluss hatte ich nur noch ein weißes Bild auf dem nichts mehr zu erkennen war. Somit hat auch mein Exemplar das Problem mit der automatischen Abgleichung
der Helligkeit.

Ich hab ein Mail an den Kundenservice von Instar gesendet. Mal schaun, was die mir antworten.

mfg
Dominik

@muck,

Da bin ich ja gespannt was bei dir rauskommt. Du hast ja schon die neue IN 2905 mit 24 Led´s.
Wie schon mal gesagt, tritt der Fehler im Aussenbereich auf.
Also abwarten…und Morgen hast du ein weißes Bild, hoffe ich doch…
Vieleicht kannst du ein Video aufzeichnen, ob man da dann etwas feststellen kann, wenn der Fehler auch kommen sollte.
Ich bin derzeit in Bayern und kann das nicht testen.

Gruß Dieter

Hab mir auch überlegt, das ich vielleicht etwas direkt sonne bzw indirekt sonne abbekomme.
Aber die kamera steht unter dem vordach der terasse, da is nix mit sonne. weder indirekt noch direkt.
Hab sie in den Garten gerichtet wo eigentlich nur ne menge Grünanteil in Hellgrün (Rasen) und Dunkelgrün (Thujenhecke) zu sehen ist…
14:15 Uhr, Eingestöpselt, am Pc aufgerufen… Bild Weiß. Werde euch morgen mal alle daten zur Kamera hier übermitteln.

Einstellungen usw. kann man die Auslesen um als Fehlerprotokoll jemanden (zb Support) zu übermitteln ?
Ob was und vor allem WAS im Log steht kann ich derzeit nicht sagen. Bin in Arbeit heute Nacht.

Guten Morgen !

Hab mich jetzt ein bissl gespielt mit den Einstellungen der Bildqualität (Hz, Helligkeit,Kontrast, usw…)
Nach ein paarmal hin und herschalten zwischen „50hz“ und „Draussen“ kam das Bild plötzlich wieder.
Derzeit wechsle ich die Bildpositionen ständig zwischen hell und dunkel…

[QUOTE=dietsch;239]@muck,
Also abwarten…und Morgen hast du ein weißes Bild, hoffe ich doch…[/QUOTE]
Nö -
Wie ich es schon erwartet habe, von Dunkelheit über Dämmerung bis jetzt voller Sonnenschein … Bild ist i. O.
Hatte gestern Abend alle drei cams auf Helligkeit 7 gestellt … und keine hat ein „weises Bild“.

Mein Fazit: es scheint Kameras zu geben, die diese Weisbildmacke haben, andere (und das dürften wohl die meisten sein) nicht.
Da bleibt den Betroffenen wohl nur die Kontaktaufname mit INSTAR.

Gruss
Michael

[QUOTE=Domi_234;238]
Ich hab ein Mail an den Kundenservice von Instar gesendet. Mal schaun, was die mir antworten.[/QUOTE]
Das bitte hier mal mittteilen. Würde mich auch interessieren was die dazu sagen -

Gruss
Michael

Es wird immer verrückter…

Nachdem ich gestern Nachmittag die Helligkeits-/Kontrastwerte wieder auf ´Standard´gesetzt hatte (6/4) -wodurch das Bild etwas zu hell war- hab ich Nachts nochmal nachgesehen: Da war das Bild deutlich zu dunkel! Habe die Einstellung trotzdem belassen, um zu überprüfen, ob bei Tageslicht die Einstellung noch so in etwa stimmt.
(Dummerweise konnte ich heute Morgen im Log „motion detect“ lesen, aber ein Bild wurde trotzdem nicht per mail verschickt.) Beim Aufrufen des Live-Videos heute Morgen, war das Bild wieder so hell, dass nichts zu erkennen war!
Es kann doch nicht angehen, dass ich die Einstellungen ständig manuell vornehmen muss, damit die Kamera vernünftig arbeitet!

Dazu kommt, dass die Uhrzeit und das Datum sich ständig verstellt, wenn man den Haken bei `sync mit PC-Zeit´ setzt. (Donnerstag, 1. Januar 1970 02:10:23) …
Hab den Eintrag eben nochmals wiederholt: nachdem das Programm geschlossen und wieder gestartet wird, fehlt der gesetzte Haken bei „sync mit PC-Zeit“ wieder.
Kann das jemand bestätigen?
Ich gehe immer stärker von einer allgemein verbugten Software aus.

Gruß,
Asterio

[QUOTE=michael.pusch;222]
Für alle die dies noch nicht gesehen haben, Bild sieht dann SO aus:
[/QUOTE]
Und was ist an dem Bild nicht in Ordnung??

Michael

Ähm, sorry, der bildlink ist der uploadlink der kamera… vorher war ein weisses bild, da ich mich heute gespielt hab hat er immer alle 15 minuten ein neues bild hochgeladen…
Das bild das dort war als ich den Post erstellt hab von heut morgen war WEISS… danach neu gestartet !!! Kaltstart !!! wieder WEISS… Kontrast und Helligkeit auf 1 gesetzt, gewartet,
wieder auf standard zurück und nach 5 sekunden war wieder normales bild da…

Hatte heute sogar ein Konstant SCHWARZES Bild erwischen können… Kamera ging nicht mehr ins helle… alles war zu dunkel…
Hab neu gestartet und dann lief sie wieder normal…

ALso ich glaub das der Bildchip nicht mit den Helligkeitsunterschieden im Freien fertig wird… Ist ja doch intensiveres licht als in innenräumen…
daher kommts auch vielleicht das die Kameras drinnen besser gehen als draussen bzw manche das problem haben manche nicht…
je nach Lichtintensität und Aufstellungsort / Bildaufnahme

[QUOTE=michael.pusch;264]
Hab neu gestartet und dann lief sie wieder normal…[/QUOTE]
So kommen wir nicht weiter. Dauernd rumstellen und resetten ist für den Normalgebrauch keine Option. Sie muss mit der Standardeinstellung funktionieren. Die Helligkeits- und Kontrastjustierungen sind nur für spezielle Gegebenheiten evtl. nötig.
Ich habe jetzt zwei Bilder von dir gesehen. Eines von dem Garten und eines von der Terasse.
Dein Garten ist für Nachtaufnamen ungeeignet. Nur Grass und Hecke bieter dem Infrarotlicht so gut wie nichts zum reflektieren. Da ist es gut möglich, dass es recht „schwarz“ wird.

Das mit der Terasse ist besser zum testen.
Kamera bitte auf die Terasse richten. Einstellungen auf Standard und jetzt null und gar nichts mehr machen.
Wenn das Bild jetzt nachts schwarz - oder am Tag weis ist - dann ist die Kamera schlicht und ergreifend defekt. Punkt/Ende.
Wenn es dir nachts zu „schwarz“ erscheint, bitte ein Bild machen (nicht verlinken) und hierher hochladen, damit ich das mal „beurteilen“ kann,

Gruss
Michael

Problem am 15.11.2010 an Instar gemeldet. Kopien der e-mails::

Von: Dieter
Gesendet: Montag, 15. November 2010 13:51
An: ‚info@instar.de‘
Betreff: Probleme mit den Bildsensoren

Bei meinen beiden Kameras, IN 3010 und IN 2905, treten täglich die gleichen Probleme auf.
Die Bilder sind weiß…
erst nach zurücksetzten auf Standard kommt das Bild langsam zurück.
Ich habe bereits verschiedene Einstellungen getestet, ohne Erfolg…
Auch mit den Standardwerten tritt der gleiche Fehler auf.
Problemlos lief meine 3010 mit Helligkeit 6, Kontrast 3, Draußen, 640480, Abstand ca. 3 m zum Objekt.
Ein so aufgenommenes Video können Sie im Instar Forum unter ( Beispiel Videos & Bilder der IN 3010 ) sehen. dietsch2
Aktuelle Bilder meines Cams können Sie unter www.edelstahldekor.de sehen, möglicherweis tragen die Bilder zur Ermittlung des Fehlers bei.
Die Einstellungen beider Kameras sind derzeit: Helligkeit 6, Kontrast 4 Draußen, 640
480.

Als Kamera Nutzer und Moderator im INSTAR Forum (dietsch2) hoffe ich auf eine baldige Lösung des Problems, da auch andere Kamera Nutzer betroffen sind.

Freundliche Grüße

Dieter

Antwort von Instar:

Von: INSTAR Deutschland [mailto:info@instar.de]
Gesendet: Dienstag, 16. November 2010 08:09
An: Dieter
Betreff: Re: Probleme mit den Bildsensoren

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wäre es möglich das Sie uns die DynDns Daten geben der Kamera so dass wir uns auf dieser anmelden können? Wir haben mitbekommen das die Kunden im Forum dieses Problem angesprochen haben. Selbst konnten wir dies aber bis jetzt noch nicht feststellen.
Gerne würden wir uns auf Ihrer Kamera anmelden in verschiedenen Zeitintervallen um das Problem zu lösen. Wenn möglich während der Prüfung für 24 Stunden keine Einstellungen vornehmen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Aaron Riber
Verkaufsleiter Deutschland

Zugangsdaten der Kameras wurden damals übermittelt.
Also mal sehen was rauskommt.
Gruß dietsch

@ Muck,
Wird erledigt :wink: