Helligkeit bei Tag/Nacht

Wenn meine Beiträge hier eh gelöscht werden, übernehme ich das lieber selbst.

@Awacs,

„Die Nachtbeleuchtung über eine bestimmte Entfernung“ ist im Prinzip in Ordnung. Natürlich Abhängig vom Unter- und Hintergrund.
Das „Problem“ liegt meiner Meinung nach an der Hardware, sprich CMOS Sensor. Die Helligkeit (1-10) wird über die Software geregelt, weil die IR-Led`s werden ja nicht Heller oder Dunkler.
Weißabgleich und Gegenlicht-Kontrolle haben unsere Kameras nicht.

Die Helligkeit nimmt zwar nicht ab, aber ich habe festgetellt, die Objektive sind unterschiedlich „Hell oder Dunkel“ (Hab mal duchgetauscht) und obwohl andere Kamera war das Ergebnis das gleiche…also hellere oder dunklere Objektive.

Und noch mal. Wenn eine 1500€ Kamera das nicht kann… ab in die Tonne. Das können Kameras ab 300 €.(und ich spreche aus Erfahrung)
INSTAR möchte nun mal den schmalen Geldbeutel bedienen und das ist GUT so. Also können wir uns Wünschen was wir wollen…„Instar kann das Erfüllen“…, aber sind wir bereit den Preis zu Bezahlen???
Dieses Problem wird gelöst, nur eine Frage der Zeit.

Gruß dietsch

Ach ja, dann bist Du also auch Fotograf und kein Metaller?

@klaugs,

Beitrag # 57 wurde durch Beitrag #58 und #60 erleutert.
Die Frage ist, welche Kameras hast du? um mitreden zu können?
Wir sind hier nicht im NIKON Forum.
Ich lese alles mit!!
Solltest du mal von Anfang an machen dann würdest du wissen um was es geht??
Also: „Back to the Roots“

Übrigens kann auch ein Metaller fotografieren, aber kein Fotograf meinen Job machen…
Und wir reden auch nicht von Fotokisten, sondern von Wlan-Video Überwachungs Kameras.

Upps… Kling nach ANGRIFF…

Ähm, auch ich hab 3 teurere Kameras daheim in betrieb, Kaufpreis bei 2 Kameras zwischen 1000 und 1500 euro und einmal
600 euro… Beruflich bin ich grob genommen ebenfalls Metaller, aber in der Gebäudeleittechnik beschäftigt und mache nun den gesamten Haustechnikbereich, darunter auch Gebäudeautomation und Überwachung…

Also sprechen gewisse Leute hier nicht vom Pferd…
Und auch ICH weiß das dieses Kamerasegment welches im Preisniveau etwas höher angesetzt ist auch dementsprechendes leistet.

Die Instarkameras sind wie viele noch immer nicht begriffen haben und Dietsch ja auch mehrfach geschrieben hat für den schmalen geldbeutel gedacht… das man dann aber auch teils grobe abschnitte machen muss, muss jedem klar sein…

Im allgemeinen drücke ich mich recht verständlich aus, warum nur beschleicht mich das Gefühl, dass man mich hier absichtlich missversteht?

Wie dem auch sei, ich wünsche Euch noch viel Spass!

Ist das wirklich notwendig ?

Ich glaub nicht das man dich absichtlich missversteht, ich glaube eher das du zu viel von den kameras erwartest…

:slight_smile: auch meine Beiträge wurden schon gelöscht, und ? deshalb geht die welt nicht unter…

Wenn du bessere Leistung haben willst, dann musst du defenitiv tiefer in die Tasche greifen. Das ist Fakt.

[B]Ohne das ich InStar hier schlecht machen will, ich will nur Tatsachen festhalten.

Die Kameras von Instar sind mitunter unterstes Preissegment.
Dieses Preis Leistungsverhältnis ist definitiv ausgewogen.[/B]

Wenn du der Meinung bist die Kamera(s) funktioniert nicht so wie du dir das vorgestellt hast würde ich dich bitten mit InStar Kontakt aufzunehmen und deine Meinung zu äussern ggf mit der bitte um Rücknahme.

Vielleicht kommen sie dir ja entgegen.

[B]Die Moderatoren und der Admin tun alles ihnen mögliche um diverse Fehler und Probleme von Instar bereinigen zu lassen oder sogar selbst mit diversen Hilfsprogrammen vorübergehend auszuhelfen.
Das die Leute hier im Forum aber nicht alles beheben und beherrschen können muss dir auch klar sein.

Weder Dietsch, noch Muck noch Jefferson sind bei Instar beschäftigt sondern machen das in ihrer knappen Freizeit für UNS ALLE…[/B]
Viele der „Forumsfreunde“ versuchen mitauszuhelfen wenn jemand Probleme hat…

Manche Sachen lassen sich eben nicht beheben da sie Hardware bedingt sind oder derzeit Softwarebedingt noch nicht bereinigt bzw möglicherweise fürs nächste Update vorbereitet sind.

WAS in diesem UpDate dann drinnen sein wird weiß keiner und wird auch keiner hier wissen… Ausser Instar gibt uns hier Exklusiv im Forum die Infos…

Viele Probleme sind auch Aufgrund der vorort vorherrschenden Situationen abhängig…
Ich habe bei mir auf der Terasse einen hellen Boden worauf das Bild leicht überbelichtet ist da die Kamera die Leistung der IR Dioden nicht Drosseln kann. Unter dieser Baureihe wirds auch nicht mehr anders gehen da die IR Dioden fix mit Spannung versorgt werden.
Dazu müsste man die Hardware ändern und dies ist wieder eine gesamte Neuplanung der Kamera und der Software und somit finanziell abhängig… Also wäre die nächste Kamera sicher nicht mehr im 100 Euro Segment zu finden sondern im bereich der 200 - 300 Euro… denn der Aufwand muss wieder hereinkommen…

[B]Das Verhältniss PREIS und LEISTUNG PASST und AUS…

Diese Meinung ist meine Persönliche zu diesem Thema…
zum X-ten mal…[/B] :faill:

Und auch zum X-ten mal…
Das ist hier das Thema:

Hier geht es um das sogenannte „Weiße Bild“ am nächsten Tag wenn Nachts die Helligkeit höher als (Standart 6) eingestellt wird.
Dieses „Problem“ ist uns schon länger bekannt und wurde ausreichend diskutiert.
Eine Lösung ist derzeit nicht in Sicht und da helfen auch keine Vergleiche mit xy… Produkten.

Sicher wird mal vom Thema abgewichen, aber desshalb gibt es Moderatoren!!!

Gruß dietsch

Eigenlöschung

Wo ist mein Beitrag von ca. 20:30?

Noch einmal in Kurzform…

ich habe nie behauptet das die Instar nichts taugt! Im Gegenteil, die 2905 ist um welten besser als Kameras anderer Hersteller, die in den letzten 5 Jahren auf meinem Dach standen!

Hoffe das hat jetzt jeder verstanden.

Ist mir vollends klar Dieter !

Stimme ich voll und ganz überein mit dir Awacs

…möchte für das Geld der Cam eine perfekte Überwachungskamera (Erwartungshaltung zu hoch / das perfekte Schnäppchen machen

@Dietsch

ich verstehe auch DICH betreffend Thema einhalten… wir wollen ja eigentlich auch dort bleiben, aber sei dir doch selbst mal ehrlich…

Bei solchen Erwartungshaltungen der Käufer wie sie auch Awacs angesprochen hat kannst du doch unmöglich ernst dabei bleiben, oder ?
Ich versteh schon das wir hier wie auch Jefferson in seinem 1.Post schrieb bei der Sache bleiben sollen damits HIER Übersichtlich bleibt, nur ständig die Hell/Dunkel Geschichten die eben schon mehrmals (auch im alten Forum) durchgekaut wurden und ich nehme mich hier nicht aus, hatte ja auch gelitten bis ich es auf Standard lies, immer und immer wieder neu erklären zu müssen kostet ja nicht nur dir Zeit und Nerven…
Wobei derzeit noch nicht mal klar ist woran es genau liegt.

Man könnte jetzt folgendes machen.
Alle die das Problem haben wenden sich direkt abgesprochen Zeitgleich an InStar. Vielleicht erzeugt das soviel Druck das Instar sich dem Probelm wirklich SOFORT annimmt, oder man akzeptiert diese Mängel und lebt damit und wartet auf eine Update bzw das Nachfolgemodell… So wie viele andere mittlerweile auch…

[B]Wie Awacs schrieb… Es erwarten sich alle um den Preis DIE Überwachungskamera die jetzt endlich alles kann…

Das ist nicht möglich Leute…[/B]

So, ich hoffe nun endlich das letzte mal meinen Senf dazu gegeben zu haben zu diesem Thema… wie viele andere vielleicht auch schon :grin:

Gehört zwar nicht zum Thema aber,

@klaugs,

Es wurden von dir weder Beiträge gelöscht, noch verändert!!!
Deine Beiträge hast du selbst gelöscht warum auch immer…(gemäß Log)
Hier kann „jeder“ seine Meinung schreiben, DU und auch ich, wenn es zum Thema gehört.
Ich verstehe nicht warum du so einen Wirbel machst?

Freundliche Grüße dietsch

Da bin ich als Normaluser überfragt, das solltest du bitte mit den Mods klären… kommt drauf an was dringestanden hat… kann auch sein, wie es auch mir schon mal passiert ist das der Beitrag verschluckt wurde von der ForenSoftware…

Dadurch das die erst´n Monat am laufen ist, ist sie noch´n bissl Fehlerbehaftet wie mir Jefferson geschrieben hat… alles was gemeldet wird wird auch bearbeitet…
Aber das musst du bitte wenn geht ohne vorwurf mitteilen… Es vielleicht nicht mal absichtlich das dein Beitrag weg ist… ausser du warst vielleicht zu forsch… im normalfall teilt dir der mod das aber per pn mit… zumindest bei mir…

also auf ein neues ? :wink:

PS: hat sich ja grade geklärt… per dietsch…

Da dieses Thema inzwischen ausufert und keinerlei neue Erkenntnisse oder Lösungen bringt,
wird das Thema hier geschlossen.
In der Tratsch- und Schnatterecke darf hierzu weiter diskutiert werden bis der Server platzt -

Bemerkung zum angeblichen Löschen von Beiträgen:
Wenn Beiträge verändert oder gelöscht werden müssen, dann wird hierzu auch eine Begründung mitgegeben.
Wenn mal ein Beitrag „einfach so“ verschwindet, dann liegt ein technisches Problem in der Datenbank vor. In solch einem Fall einfach nochmals schreiben.

Gruss
muck

Ich bin zwar neu hier im Forum, aber genau wegen dem Problem habe ich mich registriert.
Meine Kameras haben genau das gleiche Problem, weil ich Nachts mehr Helligkeit brauche um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Am nächsten Tag ist das Bild weiß…

Der „erste“ Post ist insgesammt schon der „zigte“ wenn man im alten Forum und hier nachliest. Einer der Moderatoren hat das Problem bereits vor längerer Zeit an Instar gemeldet, aber anscheinend wurde nicht reagiert.

Für mich ist das ein „großes“ Problem, den ich will am Tag und bei Nacht überwachen, „ohne“ jeden Tag die Einstellungen auf Standard zu setzen und unnötig Zeit am PC zu verbraten… Mit Standard (Helligkeit 6, Kontrast 4, Draussen) klappt das bei Nacht nicht!

Mein Lösungsvorschlag: Wie auch „dietsch“ schon mehrfach geschrieben hat, ist das ein Hardware Fehler und kann nicht einfach durch ein Firmware Update behoben werden, und da es ja anscheinend nicht „alle“ Kameras betrift, sollte Instar einen Rückruf in die Wege leiten und die Teile austauschen…

Das hätte mal in die Beschreibung gehört!
Diese Aussage sagt mir: Das Problem ist/war bekannt und ist nicht ohne weiteres lösbar und was soll ich mit Helligkeit und Kontrast 1-10, wenn ich nichts verändern darf???

Also: Lasst euch was einfallen, denn in Deutschland herschen andere Gesetze als in China!!!

PS.: Dieses Thema ist werder „gelöst“, noch ist eine Lösung zu erwarten.

[QUOTE=Jack;1058]… und was soll ich mit Helligkeit und Kontrast 1-10, wenn ich nichts verändern darf???

Also: Lasst euch was einfallen, denn in Deutschland herschen andere Gesetze als in China!!![/QUOTE]

Hallo Jack,
du KANNST ja die Einstellungen verändern, unter der Voraussetzung das sich an den vorherrschenden Bedingungen nichts ändert.
Sprich wenn du vorort immer die Situation hast das es Hell ist bzw immer Dunkel funktioniert die Kamera ja unter deinen einstellungen.
Wenn hingegen ein Wechselspiel dieser Situationen stattfindet regelt die Kamera Im Manuellen Modus nicht mehr richtig die Helligkeit aus.

Du kannst wenn du unzufrieden bist mit der Komunikation und der Kamera von InStar, wie ich schon öffters hier geschrieben habe, entweder versuchen
mit ihnen freundlich in Kontakt zu treten und um Rückgabe der Kamera bitten, oder du akzeptierst diese Situation vorerst und wartest ggf auf ein UpDate.

Wenn es keines gibt muss man sagen, aus schaden wird man klug und man Informiert sich zukünftig VOR dem Kauf einers Artikels im Netz über Probleme…
Wenn man allerdings als einer der ERSTEN die Kamera haben will muss man mit solchen Problemen leben.

Was man sich aber nicht erwarten darf bei solchen preisgünstigsten Angeboten ist, das ein UpDate wenn der Artikel länger als 12 Monate am Markt
ist und bis dato noch nichts passiert ist, auch nichts mehr passieren wird…
…wieviel Produkte gibt es am Markt wo es nach dem Verkauf nie mehr ein UpDate gab.
Dies passiert nur bei Höherpreisigen Geräten da es sich dort auch rentiert…

Tja, im Prinzip sagt ja deine Feststellung schon genug, also nagle sie doch darauf fest? Immerhin ist InStar in diesem Fall ein in Deutschland leicht greifbarer Ansprechpartner und nicht in China.
Würds halt trotzdem eher freundlich versuchen und nicht so wie du hier argumentierst… immerhin hast DU ein Problem… Im „Automatik“ Modus funktioniert die Kamera ja… Und Manuell ist eben Manuell, da muss man wissen was man tut…

Kannst dir ja auch nicht ein Automatik Auto kaufen und dich nachher beim Hersteller beschweren dass das Auto wenn man auf Manuell schaltet nicht mehr automatisch die Gänge schaltet…
Wäre mal so ein vergleich von mir…

Meine Meinung hierzu: Entweder damit abfinden, oder Instar jeden Tag damit Nerven… Vielleicht passiert dann was… das müssten dann aber alle User tun die das Problem haben und nicht nur 1ner…

HIER GEHTS WEITER:
http://forum.instar-cam.com/showthread.php?170-INSTAR-Helligkeitsproblem

War heute Nacht im World-Wide-W surfen.

Resultat:

Helligkeitsproblem ist zwar überall ein Thema, wird aber nirgendwo so hochgekocht wie hier.

Vereinzelt wurde die Meinung? geäußert, daß eine „ergänzende Software“ (wohl vergleichbar InstarVision) das Problem ein klein wenig einebnet (bis zu 2 Punkte außerhalb der Standardeinstellung).

Ich kann mich nicht erinnern, hier in den verschiedenen Threads ähnliches gelesen zu haben. Jemand probiert? oder Flöhe husten?

Eventuell ist der Fehler gefunden worden.
Vermutlich liegt es gar nicht an der Soft-/ sondern an der Hardware.
Das LED der IN-2905 hat nur 0,05 Watt die IN-2907 hat 0,5 Watt und macht bei weitem bessere Bilder.
Zudem sollen auch keine starken Lichtschwankungen mehr auftreten.

Grüße Jefferson

Sorry Michael.Push hab deinen Beitrag nicht Verschieben können. ( War zu Dumm ^^ )

Thema ist wieder frei @ Mods bitte nicht mehr schließen, danke.

Eigenlöschung

[QUOTE=Jefferson;1103]Das LED der IN-2905 hat nur 0,05 Watt die IN-2907 hat 0,5 Watt und macht bei weitem bessere Bilder.
[/QUOTE]

Also bei den unterschieden die es angeblich zwischen der 2905 und der 2907 geben soll betreffend „Bessere Bilder“ wurden vielleicht andere Objektive verbaut?
Ich gehe davon aus das die Bildchips in allen Kameras gleich sind da sie alle 300000 Pixel haben.
Ich hab an der 2905er mehrer Objektive ausprobiert die ich noch von früheren Platinen kameras daheim hatte,
mit dem Ergebnis das jedes Objektiv ne andere Bildschärfe erreicht hat.
Bei manchen hab ich sogar noch den Preis grob im Kopf gehabt und die bessere Bildqualität waren definitiv auch die teureren Objektive…

Ich habe beobachtet das die Bilder mit den Originalobjektiven irgendwie Milchiger/Unschärfer sind als die Bilder mit meinen Tauschojektiven der höheren Preisklasse.
Hab jetzt auf meiner 2905er in der Nacht ein halbwegs scharfes Bild. Vorher wars eher verwaschen…

Das die IR Dioden das Problem verursachen bezweifle ich DESWEGEN, da das Bild bei allen ja einwandfrei ausgeleuchtet wird, oder hat jemand von euch das Problem das man nichts sieht und sagt nix ? Glaub ich nicht…
Die unterschiedliche Leistungsaufnahme ist entweder ein Messfehler denn 0,05 Watt kommt mir schon sehr wenig vor für ein Messergebniss bei 24 LEDs, da dürfte dann NIX leuchten…
Ausserdem ist noch zu berücksichtigen das möglicherweise ANDERE IR LEDS in der 2907er verwendet werden die Leistungsstärker sind und dadurch auch mehr saugen…

Also DARÜBER zu spekulieren ohne genau zu wissen was die Bauteile tun, können und leisten bringt nix…
Bei 0,05 Watt bei 24 IR Dioden kann aber im Nachtbild nix zu sehen sein…

Die 2907er hat im übrigen 30 LEDs statt der 24 der 2905er und dürfte laut SchachtelBild (das einzige das ich bis jetzt zur Kamera gefunden hab) auch intern technisch anders aufgebaut sein da das Gehäuse anders aussieht… Wer weiß wie die Ansteuerung bei der 2907er durchgeführt wird… ?!
Vermutlich derzeit noch niemand…

Das Thema gibts jetzt plötzlich nimmer, bzw Link ist tot… :wink: ? Kenn mi da nimmer aus… :sunglasses:

Laut INSTAR sind die Angaben von 0,05W real.
Das sind Angaben vom Hersteller der LEDs, möglich ist das technisch gesehen schon,
allerdings halt echt schwach auf der Brust…

Naja beobachten wir mal die 2907, die soll ja auch viel mehr FPS bringen ( ca 16 )
somit kann die Kamera auch besser Nachregeln, bezüglich der Belichtung.

Grüße Jefferson

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem erst Besitzer zweier 2905er und einer 2907er, ich habe bei einer der 2905er und der 2907er das gleiche Problem der Helligkeit, bzw. dass am nächsten Morgen nur noch weiß auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Ich helfe mir momentan damit ab sie neu zu starten per Stecker ziehen, oder die Webseite nochmal neu zu starten und die Standardwerte manuel runter zu drehen also bright auf „2“ dann funktioniert sie tagsüber wieder, Nachts muss ich sie dann aber wieder anpassen - sonst ists rabenschwarz auf dem Bildschirm.

Ich hab das Gefühl sie schießt sich nachts auf die Bildwerte ein und belässt sie dann auch tagsüber so, denn nachts ist sie auf einmal wieder da und die Software instarvision sendet brav die Emails und lädt den ftp Server voll.

zum bildlichen Qualitätsunterschied zwischen der 2905er und der 2907er gibts für mich (laien) keinen nennenswerten Unterschied - auch Nachts nicht, ich hatte sie beide nebeneinander stehen und es war weder besser noch schlechter noch weiter zu sehen - also außer dass die 2907er größer ist und mehr leds hat…kein Mehrwert!

Anwenderfehler natürlich nciht ausgeschlossen und ich bin jederzeit sehr gerne für Hilfe aufgeschlossen…denn momentan taugen die Cams zur Überwachung ja gar nicht wobei ich auch nicht ausschließen möchte dass dies etl. auch ein Softwareproblem sein kann.