Helligkeit bei Tag/Nacht

Wollte noch hinzufügen, das der Fehler bei meinen Kameras nicht bei der ersten Nacht aufgetreten ist und auch nicht jeden Tag.
Anfangs reichten Helligkeit 6 und Kontrast 3, bei der Einstellung wurden die besten Bilder gemacht.
Später wurde der Abstand zum Objekt vergrößert und Kontrast und Helligkeit angepasst, Helligkeit 7 und Kontrast 4, dann gings los mit dem weißen Bild.

@ muck,
stelldoch mal die Helligkeit noch höher, wenn du schon am testen bist, passiert dann auch nichts, bist du wohl einer der glücklichen die das Problem nicht haben.

Gruß dietsch

…und die Fehlerliste wird länger:
Ich darf behaupten, dass ich mir wirklich alle Mühe mit dem Gerät gegeben habe, um es wenigstens einigermaßen an´s Laufen zu kriegen. Doch so langsam reicht es mir, denn jeden Tag 1-3 Stunden Aufwand sind mir schlicht zu viel.

Ich bin bei normalem Tageslicht mehrfach vor der Kamera auf- und ab gegangen, ohne das Bilder erstellt wurden. Bilder werden scheinbar nur nach Lust und Laune vom zu überwachendem Bereich gemacht. (Empfindlichkeit steht auf 7.)
Als es dann doch mal gelang, war von den 6 in Serie gemachten Bildern ein Bild heller als die anderen! Dazu kommt, dass des öfteren nur 5 Bilder erstellt werden.
Eben -im Dunkeln- hab ich mich nochmal im Bereich der Kamera bewegt: im Log steht darauf „motion detect“, aber ein Bild wird trotzdem nicht gemacht!

Übrigens, lieber Michael, sollte eine Infrarot-Überwachungskamera selbst dann funktionieren, wenn sich im Hintergrund Gras und Hecken befinden! Ich habe seitens Instar keinen Hinweis darauf finden können, das die Cam das nicht kann.
(Wäre ja noch schöner: „sie können alles überwachen, nur nicht ihren Garten“…)

Dann werde ich mich wohl auch an Instar wenden müssen.

Gruß,
Asterio

[QUOTE=dietsch;272]@ muck,
stelldoch mal die Helligkeit noch höher, wenn du schon am testen bist, passiert dann auch nichts,[/QUOTE]
Das hab ich in der Vergangenheit schon alles durchprobiert. Nein, ich habe weder ein schwarzes noch ein weises Bild.

bist du wohl einer der glücklichen die das Problem nicht haben
Glücklich!? Ich verlange, dass es so ist. Alles andere würde ich nicht akzeptieren :killzonesmiley:
Der Normalkunde kauft sich eine 2905 - klatscht sie irgendwo unters Dach und dann hat das Ding auch zu funktionieren wie sie soll. Und das tut sie mit Sicherheit auch bei 9x% aller Kunden, sonst würde sich das Produkt ja selbst abschiessen. Jeden Tag neu justieren oder resetten ist für eine Überwachungskamera unakzeptabel.
Wer das Problem hat und ein Bedienungsfehler kann ausgeschlossen werden (und genau das versuchen wir ja herauszufinden), muss sich an INSTAR wenden.
Kann mir gut vorstellen, dass es dann heist: bekannt - wird gleich umgetauscht.

Gruss
Michael

Zu viel!? Das ist ein schlechter Witz.
Eine Überwachungskamera stellt man ein … und dann hat sie unbeaufsichtigt auch zu funktionieren. Das ist kein Spielzeug, mit dem man sich jeden Tag beschäftigen muss, damit es geht.

im Log steht darauf „motion detect“, aber ein Bild wird trotzdem nicht gemacht!
Das gehört nicht hierher. Dazu bitte ein neues Thema aufmachen.

Übrigens, lieber Michael, sollte eine Infrarot-Überwachungskamera selbst dann funktionieren, wenn sich im Hintergrund Gras und Hecken befinden!
Natürlich funktioniert sie. Ich schrieb - „ist ungeeignet“ -
Grün in grün wird bei Infrarot als scharz/weis Bild ein graues etwas ohne Details. Als Demobild wird man also nur ein graues Wischiwaschi sehen. Wenn dann allerdings eine Katze oder der Einbrecher durchläuft, kann man das sehr wohl sehen.
Ich wollte nur vermeiden, dass der OP seine Hecke in’s Visier nimmt - und dann meint, das Bild ist besch****

Dann werde ich mich wohl auch an Instar wenden müssen.
Tu das -

Gruss
Michael

Das Problem wurde von mir bereits am 15.11.2010 an Instar gemeldet. Den Schriftverkehr siehst du auf Seite 2 dieses Themas, auch die Antwort von Instar.
Und wie schon mal im alten Forum, behaupte ich: Wir können das Problem nicht lösen, das ist eine Hardware Sache.
Und ausgetaucht wurde bisher noch nichts…
Auch meine Umfrage hat bisher nichts bewirkt. Also alle Kameras zurück schicken? ohne Stellungnahme von Instar?
In meiner Volliere laufen die Kameras mit Standart Einstellung ohne Probleme, weil die Entfernungen zu gering sind max. 5 m,(Standart ist Nachts fast schon zu Hell) desshalb reklamiere ich nicht.
Andere brauchen größere Entfernungen, haben verschiedene Hintergründe und was weis ich was…und brauchen mehr Helligkeit und mehr Kontrast, dann kann das Problem auftreten.

Also: Das Problem ist seit 15.11.2010 bei Instar bekannt und ich warte immer noch auf Lösung oder Antwort.

Gruß dietsch

[QUOTE=dietsch;279]
Also: Das Problem ist seit 15.11.2010 bei Instar bekannt und ich warte immer noch auf Lösung oder Antwort.[/QUOTE]
@Jefferson: INSTAR soll sich doch mal im Mod-Forum melden!

Gruss
Michael

Da sich seitens INSTAR offensichtlich nichts bewegt (zumindest gibt es in diesem Forum keinen Hinweis darauf)- habe ich heute folgende Mail gesendet:

[I]Sehr geehrte Damen und Herren,

leider gibt es eine ganze Reihe von Problemen mit meiner „INSTAR 2905“.
Über das Hauptproblem sind Sie meines Wissens gut informiert -und haben das Thema vermutlich auch im Instar-Forum mitbekommen: http://forum.instar-cam.com/showthread.php?68-Helligkeit-bei-Tag-Nacht
Da ich an dieser Stelle nicht alles wiederholen möchte, bitte ich Sie, meine dort geschriebenen Anmerkungen („Asterio“) zu lesen.

Zu den erwähnten Problemen gibt es weitere Fehlfunktionen:

  • wird die Helligkeit/der Kontrast geändert, funktioniert es manchmal, bleibt so (selbst nach Minuten), oder macht sogar das Gegenteil.
  • auf wechselnde Lichtverhältnissen (Sonne/Wolken) reagiert die Kamera gar nicht, oder sehr träge.
  • „motion detect“ wird im Log aufgeführt, aber trotzdem kein Bild erstellt/per Mail versandt
  • setze ich den Haken bei „Uhrzeit/Datum“ auf „Sync mit PC“, wird nach dem Schließen und erneuten Starten der Software das Datum „1. Januar 1970“ gezeigt
  • ebenso passiert es häufig, dass Einstellungen nicht übernommen werden. Beispiel: Klick auf „Standard“ bei „Helligkeit/Kontrast“ erscheint 6/4 - nach Neustart oft 8/4
  • wird die Auflösung oder der Modus geändert, stürzt der Browser häufig ab (-hier aktueller Firefox)

Alle Versuche die Probleme zu lösen -sei es durch Tipps auf Ihrer Website, oder dem erwähnten Forum- halfen nichts.
Der Vollständigkeit halber: ich verwende Windows 7, 64 bit, die Cam wurde mit der aktuellen Firmware geflasht -auch die IP-Cam-Software wurde nochmals neu installiert.
…[/I]

Dann hoffe ich doch sehr, dass ich nicht wie „dietsch“ monatelang vergeblich auf eine Antwort warten muss…

Gruß,
Asterio

Grüß euch,

ich habe folgende Antwort von Instar erhalten:

[I]Sehr geehrter Herr XXX,

in der Kameraoberfläche bitte unter Helligkeit und Kontrast einmal die Schaltfläche „Default all“ bzw. „Standard“ drücken.
Dann den Modus von 50Hz auf „Draußen“ bzw. „Outdoor“ stellen.

Jetzt sollte sich das Bild aufbauen.

Ich empfehle Ihnen die Helligkeits und Kontrasteinstellungen auf Standard stehen zu lassen.
Der Helligkeitssensor kann sich dann automatisch immer auf Veränderungen einstellen. Wenn man die Werte verändert gerät die Kamera in eine Art manuellen Modus so dass der Helligkeitssensor meist morgens Probleme hat sich der Helligkeit anzupassen.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Ihr INSTAR Support Team[/I]

Der Tipp von Instar hat mir sehr geholfen, da ich tatsächlich immer die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen
verändert habe und nicht wusste, dass die Helligkeit nur auf der Standardstufe von selbst justiert wird.

Also bei mir funktioniert jetzt alles so wie ich es mir erwarte.

Gruß
Dominik

Hallo Domi,

Danke für Dein feedback- ich werde es auch mal mit den Einstellungen versuchen. Grundsätzlich bin ich für jeden -funktionierenden- Hinweis dankbar! :wink:

Freundliche Grüße,
Asterio

Das ist bereits länger bekannt, aber löst das Problem nicht…
Wozu kann man die Helligkeit verändern, wenn es zu Problemen kommen kann?
Viele Kamerabenutzer brauchen eben mehr Helligkeit bei Nacht, um das Bild auf größere Entfernungen auszuleuchten.
Dann ist noch die Frage: Warum haben einige Kameras diesen Fehler und nicht alle?
Meine vier kacken manchmal bei Helligkeit 7 schon ab und Muck´s drei können hochgedreht werden bis der Sensor glüht.
Übrigens stellt sich der Helligkeitssensor bei Tag, „sehr gut“ automatisch auf Veränderungen ein. Nachts ebenso, aber warum nicht bei Sonnenaufgang?
Hier die Beweisbilder einer IN 2905 : http://forum.instar-cam.com/album.php?albumid=10

Gruß dietsch

Hallo Asterio,

ja, versuch das mal, vielleicht hilfts Dir…
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich andere Probleme mit der Kamera nicht hatte. Die Fehlfunktionen,
welche Du im oberen Post nennst, kenne ich bei meiner Kamera nicht.

Übrigens, ich habe gelesen, dass die Kamera bzw. Software InstarVision unter 64bit-Systemen Probleme macht.
Auch ist Windows 7 generell unter den kompatiblen Betriebssystemen nicht aufgelistet. Kann Dir leider nicht mehr
genau sagen, wo ich darüber gelesen habe, weil ich vor dem Kauf viele Erfahrungsberichte durchforstet habe.
Ich selbst nutze die Kamera unter Vista 32bit.

freundliche Grüße
Dominik

@ dietsch- es sieht -leider- so aus, dass du absolut Recht hast!

@ Domi- Habe eben die „empfohlenen Einstellungen“ probiert…
Ergebnis: gehe ich von „Standard“ -bei 640x480- auf 50 Hz (und wieder zurück auf „Draußen“), ist das Bild sogar dunkler(!). Ergo: bei 50Hz ist es heller (besser!) und widerspricht damit den „empfohlenen“ Einstellungen!

Ich habe so langsam das Gefühl, dass INSTAR nicht wirklich nach Lösungen sucht. Es kommt mir vor, wie das Pfeifen in dunklen Kellern…
Sinnvoll wäre es seitens INSTAR -wenigstens- die Entwicklung einer neuen (funktionierenden) Software zu veranlassen. „Try- and error Tipps“ gibt es -als Ergebnis von Selbstversuchen- in diesem Forum schon genug.
Die Entwicklung sollten aber die bezahlten Entwickler vornehmen und nicht die zahlenden Kunden! Auch wenn Artikel „günstig“ sind, darf der Kunde nicht Beta-Tester sein!

Inzwischen mache ich keinen Hehl mehr daraus, dass ich nach anfänglicher Enttäuschung ziemlich sauer auf INSTAR bin…

Gruß,
Asterio

Instar Vision und die Kameras laufen bei mir auf zwei Rechnern mit Win 7 64 Bit ohne Probleme. (als Administrator ausführen)

Das Gleiche habe ich eben auch probiert…, (Allerdings ist als Standart Einstellung „nur die Helligkeit und der Kontrast“ gemeint, „Draussen“ ist natürlich auch für Draussen einzustellen )Gleiches Ergebnis wie bei dir. Eine Kamera lässt die Helligkeit micht mehr noch oben regeln und bleibt „gleich Dunkel“ auch bei Einstellung „Draussen“, die musste ich neu Starten, aber die springt nicht mehr an (Total Ausfall) Hab Heute keinen Bock mehr in die Volliere zu trabbsen um den Stecker zu ziehen.

Gruß dietsch

Habe heute schon Antwort von INSTAR bekommen (!)

überwiegender Inhalt waren Tipps, von denen ich die meisten natürlich vorher schon ausprobiert hatte.
Was ich noch nicht vorgenommen habe ist, den Firefox (testweise) durch Google Chrom (gegen die Abstürze) zu ersetzen -und die Firmware wieder auf die alte Version zu flashen…
Na, dann werde ich mal.

Gruß,
Asterio

Ähm nur mal kurz von mir hier eine Stellungsnahme…

Es kann nicht sein das ich eine Kamera nicht mit einem Standardbrowser bedienen kann…
Die Kamera muss zu 100% in der Grundkonfig eines JEDEN Browsers funktionieren und darf nicht auf, ich sag mal NieschenProgramme geschoben werden.
Es kann und darf nicht sein das ich meine Kamera(s) jetzt nur noch mit GoogleCrome verwenden kann denn Explorer und Firefox machen probleme.
Die Software der Kamera ist aber laut AUSWAHLMENU beim einloggen auf Firefox+ 2,3 andere bzw Explorer festgelegt.

Wiso muss ich GoogleCrome verwenden wenn ich die Kameras bedienen will ?
Wo steht das in den Beschreibungen oder Internet ? Nur weil DIE es jetzt bei Instar sagen ?

Ich bin doch nicht deren Tester… Ich helfe gerne, aber wenn ich mich wie ein versuchskaninchen fühle, hört der spass langsam auf bei mir…

So…
Heute Morgen der zweite Ausfall bei Helligkeit 8: IN 3010, neues Modell.
Bilder IN 3010: http://forum.instar-cam.com/album.php?albumid=12
Bilder IN 2905: http://forum.instar-cam.com/album.php?albumid=10

Gruß dietsch

Beruhige dich wieder -
IE, Firefox, Opera, Chrome … sind zwar alles browser, aber was sie können ist z. T. sehr unterschiedlich. Kein browser kann alles.
Ein Firefox z. B. kann kein ActiveX und ist somit in einigen Funktionen beschnitten. Ein IE hat z. T. erhebliche Probleme mit in AJAX erstellten Webseiten, was ein Opera wiederum nicht hat. Chrome hat dann wieder andere Macken.
Der Tipp mal einen anderen browser zu nehmen hat auch seine Berechtigung. Verballerte Einstellungen, Unmengen von irgendwelchen Addons die einem in die Suppe spucken können, fehlende plugins und 1000 andere Dinge, auf die man gar nicht kommt können dubiose Fehler erzeugen.

Gruss
Michael

[QUOTE=dietsch;467]So…
Heute Morgen der zweite Ausfall bei Helligkeit 8: IN 3010, neues Modell.[/QUOTE]
Jetzt mach das Ganze doch mal mit Einstellung Standard -
Wenn dann ok - dann ok.
Wenn nicht, dann gibt es bei dir doch sicherlich einen Mülleimer.

Michael

Mit Standard laufen die Teile seit Monaten Problemlos. Viele Andere „brauchen“ eben mehr Helligkeit, um bei Nacht etwas zu sehen, besonders wenn es um größere Entfernungen geht.
Um den Fehler zu dokumentieren mache ich das Ganze, denn es werden noch Kameras mit dem Problem verkauft!
Solange man an den Einstellungen nichts ändert, funkt das.
Gestern Nacht wollte ich eine IN 2905 wieder auf Standard stellen…, nix passiert, weder Heller noch Dunkler konnte gestellt werden. Also Neustart über die WebUI-- und aus wars.
Raus trappsen in die Volliere, Stecker ziehen…

Genau das denke ich auch. Da hilft kein Hinweis, „mann solle doch die Standard-Einstellung verwenden damit der Lichtsensor automatisch ausgleicht…“
Und wenn es nur „wenige Kameras“ betrift, warum tauscht Instar die paar Teile nicht einfach aus?

Gruß dietsch

langsam hab ichs glaub ich was da falsch läuft…
die aussage von Instar ist nämlich nicht mal so schlecht und hat mich auf eine Idee gebracht…

im autobetrieb also Standard wird die helligkeit von der Kamera automatisch abgeglichen… sagt Instar… wenn du aber die einstellung per Hand veränderst ist dies der MANUELLE Modus der helligkeitsregelung und es wird nix mehr ausgegllichen…

wenn du jetzt selbst den standardparameter 6/4 veränderst auf zb 8/4 wird ein programmierfehler das problem verursachen das im falle des
hellerwerdens des bildes nach oben hin nicht mehr die helligkeit begrenzt und ausgeglichen wird und der „buffer quasi überläuft“… bis 100% helligkeit…

ich glaube mich erinnern zu können das mal sagtest wenn du dann auf standard button gehst das ganze sich wieder einpendelt hat und das bild normal war aber für dich ein bissl zu dunkel…
Somit ist für mich nach diesen aussagen ein Programmierfehler schuld an der sache…

Mir ist es ja auch mal umgekehrt passiert das ich ein schwarzes bild hatte… ich vermute somit das auch diese funktion nach UNTEN
also unterhalb der 6/4er einstellung den umgekehrten einfluss haben kann das die helligkeitskorrektur nach unten hin ausläuft bis zu 0%…

was meint ihr 2 dazu? klingt eigentlich plausibel wenn ihr mich versteht wie ich es meine…