fotoserie um genau gleiche Zeit

Hallo zusammen,

längere Zeit beschäftige ich mich schon mit der Zielstellung, jeden Tag um die gleiche Uhrzeit ein Foto mit der 5907DH zu machen und dieses per FTP auf meiner Synology in einem Ordner zu speichern.
Es klappt alles, bis auf die genaue Uhrzeit.
Gebe ich bei „Zeitintervall in Sekunden“ „86400“ ein, so macht die Instar zwar ein Foto am Tag, allerdings zufällig um die Uhrzeit, an der ich den Button „Bestätigen“ im Menü „Fotoserie“ gedrückt habe. Das kann einmal um 10:05 sein, einmal um 10:34.
Was soll das?Wieso muss das so umständlich geregelt sein und funktioniert am Ende doch nicht? Wieso kann im Menü nicht einfach noch ein Eingabefeld sein, in das man die gewünschte Uhrzeit zur Aufnahme eines Fotos eingeben kann?
Kann mir hier jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Sybert

Du kannst nur Einstellen in welchen Zeitabstand ein Foto erstellt werden soll - nicht zu einer genauen Uhrzeit.

Wieso muss das so umständlich geregelt sein

Es ist bisher niemand auf die Idee gekommen das man immer zu gleiche Zeit ein Bild haben möchte.
Ich kann mir auch kein Szenario vorstellen warum dem so sein soll?

Kannst du uns eventuell verraten warum du das gerne hättest.
Wäre dann ja ein „hätte ich gern Wunsch“ an Instar.

Gruß
Hbr

Na ganz einfach um ein Zeitraffervideo zu erstellen über ein ganzes Jahr?
mit Wanderung der Sonne, Wachstum der Pflanzen etc.

Es wäre ja in Ordnung wenn der Zeitabstand stimmen würde.Leider weicht der aber um mehrere Minuten jedes Mal ab…

Ist wohl einfacher, einen Timer zu programmieren, der mit Ablauf der Sekunden - nach Drücken des Buttons „Bestätigen“ - ein Event auslöst und z.B. ein Bild abspeichern lässt, als einen Vergleich mit einem internen Uhrenbaustein vorzunehmen. Wird der Timer dann in der Routine relativ spät neu gestartet,die Taktquelle ist nicht stabil genug oder der Timer wird sogar zwischendurch unterbrochen, dann sind Abweichungen im Auslöseverhalten unvermeidlich.
Ich vermute, dass sich der Zeitpunkt zum Triggern einer Aufnahme kontinuierlich nach hinten verschiebt.

Und das muss dann Raketenwissenschaft sein wenn ich um Punkt 10:00 ein Foto auf meinem Server abspeichern lassen will?
Ganz ehrlich, das ist doch gleich in die Software einprogrammiert.
immerhin wirbt Instar ja auch mit einer Fotoserie zur Estellung von Timelapsevideos…

Und was ist jetzt daran nicht richtig?

Die Zeit läuft ab dem Augenblick nachdem du 1x auf Bestätigen gedrückt hast. Ein weiteres Bestätigen ist ja jetzt nicht mehr nötig.

Bestätigst du an einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit wird diese Zeit als Startpunkt genommen.

Nebenbei sollte sich die Kamera mit der Internetzeit synchronisieren wenn es so genau sein soll. :icon_confused:

Und 365 Bilder / Jahr für ein Zeitraffervideo sind meiner Meinung nach recht mickrig. Es wird da viele Tage geben, an denen es stark bewölkt ist und im Zeitraffer gibt das dann nur ein wildes rumgeflackere zwischen hell und dunkler.
Ich hab das mal gemacht und danach war jede Menge Nacharbeit nötig. Jede Menge bedeutet - einige viele Stunden!

Die Zeit wird mit einem NTP Server abgeglichen, jedenfalls is das Häkchen drin.

Is das dein Ernst?Wenn ich um 10:00 jeden Tag ein Bild machen will, muss ich erst warten bis es 10:00 ist(ausser ich verändere die Einstellung und aktiviere kurzzeitig „mit Computerzeit synchronisieren“ und stelle bei meinem PC manuell die Uhr auf 10:00 Bedienerfreundlich??)
Und wenn ich dann bis 10:00 gewartet hab und 86.400 Sekunden eingegeben hab, dann macht er mir jeden Tag um paar Minuten verschoben ein Bild.Nach ein paar Tagen ist der Timer so verschoben, dass ich ein Bild mitten in der Nacht bekomme, obwohl die Kamera mit einem NTP Server synchronisiert und ich die Sekunden sekundengenau(!) eingegeben habe.
Ich finde schon, dass das ziemlich armselig von Seiten des Softwareherstellers ist…

Um wie viele Minuten weicht ein Bild von dem vom Vortag ab?

Ist das jeden Tag genau gleich?

NTP Server wird in welchem Intervall aktualisiert?

Schon mal beobachtet, wie sich die Kamerazeit ohne NTP und ohne Aktualisierung über den PC verhält?

Die Abweichung ist nicht jedes mal gleich.Mal 16 Minuten, mal 13, mal gar 34 Minuten.
Synchronisierung ist egal ob ich 1 Stunde, 12 Stunden oder 6 Stunden mache.
Ich finde, es ist nicht Aufgabe des endverbrauchers sowas auszutesten.Wenn man mit sowas wirbt, dann sollte das auch funktionieren.

Schon mal beobachtet, wie sich die Kamerazeit ohne NTP und ohne Aktualisierung über den PC verhält?

Und !?

Könnte ja sein, dass die interne Kamerauhr extrem schnell vor läuft bzw. einen Schuss weg hat.

Wie soll das gehen?Ich kann entweder NTP Synchronisierung auswählen oder PC Synchronisierung. Deaktivieren kann ich nicht…

Einfach an den zwei Optionen den Haken rausnehmen -

Screenshot_20180706_205429.png

Ja, mach das mal und klicke „Bestätigen“

es geht nicht.

Hast Recht, das geht scheinbar wirklich nicht :smiley_emoticons_ug

Mit dem Problem solltest du dich dann mal an den INSTAR Support wenden.

ps: ein ulkiger Bug ist mir eben beim Rumprobieren aufgefallen. Tritt nicht immer auf, aber manchmal -
(man achte auf die Sekunden :smiley_emoticons_ve )

Screenshot_20180706_213303.png

Kann dann jemand das Thema ins richtige Unterforum verschieben?

Und was wäre das richtige Unterforum?

Ist doch ok hier -

In irgendein Unterforum das irgendwer liest, der sich dem Problem annehmen und die Software demetsprechend erweitern kann…

Ich zitiere mich mal selbst:

Mit dem Problem solltest du dich dann mal an den INSTAR Support wenden.

INSTAR liest hier zwar gelegentlich auch mal mit, aber ansonsten sind wir hier ein reines user-Forum. Somit nutzt ein verschieben „irgendwohin“ auch nichts.

@Sybert
eventuell kann das Problem ja mit dem Zeitplan für die Fotoserie lösen.
Nur die Zeit, z.B 21:00 - 21:30 aktivieren und bei „Zeitintervall in Sekunden“ = 1800 Sekunden einstellen.
Dann sollte immer zu der ca. selben Zeit ein Foto erstellt werden.
Ich werde es mal testen.

Gruß
Hbr

Daran hatte ich am Anfang auch spontan gedacht, aber das löst das eigentliche Problem nicht wirklich.

Wenn die interne Uhr aus dem Ruder läuft, dann stimmt die eingestellte Zeit ja nicht.
NTP-Abgleich könnte man auf 1 Stunde setzen und dann mal schauen wie gross die Abweichung wäre. 10 Min. hin oder her wäre dann wohl zu verschmerzen.