INSTAR
26. Mai 2023 um 10:52
7
Weitere MQTT Verbesserungen:
MQTT Sammel-Topics /all
und /local
funktionieren wieder.
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Der Hinweis zu dem Stolperstein mit den deutschen Anführungszeichen war hilfreich. War aber nur ein Fehler.
Mir ist aufgefallen, dass die MQTT Verbindung als
connection = {„val“:„offline“}
angezeigt war. Obwohl im WebUI MQTT aktiviert war. Musste deaktivieren und wieder aktivieren damit es auf → online springt. Mit den richtigen Anführungszeichen oben funktioniert nun auch der PTZ Befehl.
Aber wenn ich alle Kameras adressieren möchte
/instar/all/…
…
Wie oben erwähnt kann der Helligkeitswert jetzt auch über MQTT ausgelesen und darüber abgeleitet werden ob die Kamera sich im Nachtmodus befindet.
Hallo @BlackHawk1942 ,
dein Posting war offensichtlich über die Tage untergegangen!
Das Topic das du da brauchst gibt es leider nicht (wurde schon häufiger angefragt… aber leider nicht einfach umzusetzen).
Man kann über HTTP jedoch den Status des Helligkeitssensors abfragen und daraus seine Schlüsse ziehen. Oder das Systemlog auslesen und parsen (dafür gibt es auch ein Code Beispiel im Wiki zu).
Das Befehlstopic gibt es nicht - nur den Status. Aber es stimmt, da hatte sich tatsächlich etwas geändert. Ich teste gerade einen Fix - hier bekomme ich wieder den Wert ausgelesen. Wenn der läuft, würde es mit dem nächsten Update rausgehen.
[Untitled]
Es kommt ja nicht nur auf den Schaltpunkt, sondern auch auf die Steigung der Hysterese an. Im Sommer hat man morgens und abends einen sehr scharf definierten Punkt ab wann es hell wird. Im Winter ziehen sich Sonnenauf- und Untergang sehr lange…
Hallo,
wenn sich der aktuelle Helligkeitswert ändert, dann wird dieser Wert nicht an den INSTAR MQTT Broker übergeben oder nicht verarbeitet. Sobald ich den MQTT neu starte, wird der Wert aktualisiert.
Also ich sehe auf der WebUI unter Features - IR-Nachtsicht - aktueller Helligkeitswert: 58
Wenn ich allerdings einen MQTT Client z.B. den MQTT-Explorer starte, dann sehe ich
instar/XXXXX/status/features/nightvision/currentbrightness den Wert, welcher aktuell war, als der MQTT Broker/Kamera ges…
MQTT Quality-of-Service kann jetzt eingestellt werden. Zuvor nutzte der MQTT Klient auf der Kamera immer QoS2 - dies wird z.B. nicht vom MQTT Broker in FHEM, ioBroker und RabbitMQ unterstützt, weshalb die Verbindung dort instabil war. Jetzt kann man QoS auf 1 stellen, um die Kamera zu verbinden.
Hallo Mike,
bisher habe ich eine IN-8015 (webcam1) an einem Mosquitto MQTT-Broker laufen. Alles okay. Einbindung in Node-Red funktioniert super.
Mein Produktiv-MQTT-Broker ist aber ein RabbitMQ. Daran habe ich eine zweite IN-8015 (webcam2) angeschlossen. Funktioniert nicht.
Der Broker ist auf tcp1884, SSL wird nicht verwendet, aber MQTT Credentials (identisch zu Mosquitto). Hab ich auf der Kamera eingetragen und dann Restart.
Es kommen beim Reboot Messages /instar/webcam2/status/network/#.
…
Der MQTT Alarmserver kann jetzt direkt über das MQTT Menü auf Knopfdruck getestet werden.
Neue MQTT Funktionen
Die folgenden Funktionen werden mit dem nächsten Firmware Update zur Verfügung stehen:
Firmware Update über MQTT
Auslösen einer Alarmserver Anfrage über MQTT