Firmware Update (4k/2.5k) 5.1.0 [1413] / 5.2.0 [1481] /5.2.1 [1497]

Firmware Update 4K/2.5K

Was ist neu in Version 5.2.1-5.2.1 [1497]?

• Ein Problem wurde behoben, bei dem der PIR nach Änderungen an Nachtsicht-bezogenen Einstellungen stummgeschaltet blieb und dadurch keine Alarme mehr erfasste
  • Unterstützung für SD-Karten im Superfloppy-Format wiederhergestellt, die seit Version 5.0.0-5.0.0 nicht mehr funktionierten
  • Das mit dem vorherigen Update eingeführte Speichern manueller Schnappschüsse auf der SD-Karte funktioniert nun auch für Benutzer ohne Vollzugriff
  • Zugrunde liegende Systeme mit den neuesten Sicherheitsupdates aktualisiert

Was ist neu in Version 5.2.0-5.2.0 [1481]?

• Die Dateiendung für FTP-Bilduploads kann jetzt zwischen .jpg und .jpeg ausgewählt werden
  • Änderungen an den FTP-Einstellungen starten den Upload nicht mehr neu, wodurch kurze Unterbrechungen vermieden werden
  • Ein Problem wurde behoben, durch das FTP-Uploads aufgrund eines Timing-Problems gelegentlich unvollständig waren
  • Beim Erstellen eines manuellen Schnappschusses über die Schnellzugriff-Schaltfläche „Schnappschuss“ wird das Bild nun zusätzlich auf der SD-Karte gespeichert
  • Die Passwortwiederherstellung gibt nun „Nicht verfügbar“ zurück, wenn die angegebene E-Mail-Adresse nicht übereinstimmt oder die Funktion nicht verfügbar ist
  • Unterstützung für die initiale WLAN-Einrichtung per QR-Code nach einem Werksreset hinzugefügt
  • Die Effizienz der Audio-Echounterdrückung wurde verbessert
  • Ein Absturz beim Versenden von E-Mails mit mehreren Bildanhängen wurde behoben
  • Ein Absturz, der bei Änderungen der Netzwerkeinstellungen auftreten konnte, wurde behoben
  • Ein Problem wurde behoben, durch das der Anmeldevorgang scheinbar fehlschlagen konnte
  • Ein Fehler wurde behoben, der die PTZ-Steuerung blockieren konnte
  • Allgemeine Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen

Was ist neu in Version 5.1.0-5.1.0 [1413]?

• Der WLAN-Schlüssel in der Weboberfläche unterstützt jetzt bis zu 63 Zeichen
  • EAP-Benutzername und -Passwort unterstützen jetzt bis zu 255 Zeichen
  • Der Einrichtungsassistent und die WLAN-Einrichtung über den Captive WiFi Hotspot unterstützen jetzt die EAP-Konfiguration
  • Die Zuverlässigkeit des WLAN-EAP-Tests wurde verbessert, der zuvor fälschlicherweise Fehler melden konnte
  • Die Kamera wendet jetzt länderspezifische WLAN-Bestimmungen korrekt an
  • Ein Problem mit Alarm- und Privatsphärenbereichen wurde behoben, sodass diese nun auch bei gestopptem Live-Stream konfiguriert werden können
  • Allgemeine Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen

Instar hat es einfach nicht (mehr?) drauf, weder über WebUI ( Chrome ) noch über die Android App lässt sich das Update installieren.

9820 4k und auch 9420 2k

Versuche einmal, zuerst die Kamera neu zu starten, und direkt danach das Update nochmal auszuführen. Das geht auch über die Android-App.

Schon mehrfach versucht, keine Chance, Danke.

Das ist manchmal notwendig, um sicherzustellen, dass das Update sauber durchläuft.

Wenn das nicht das Problem ist, ist es i.d.R. eine Zeitüberschreitung. Die Kamera hat nach dem Starten des Updates 2min Zeit die Update-Datei herunterzuladen. Sollte dieses Zeitfenster überschritten werden - oder die Verbindung zum Update Server vollständig abbrechen - dann würde man auch einen Update Fehler erhalten.

Dann hilft aber der Download der Datei über die WebUI und dann das manuelle Aufspielen der entpackten pkg.

Bei mir hat es auf diese Weise auf Anhieb funktioniert, vorher mehrfach nicht:

• HomeAssistant weist auf Update hin (keine Ahnung, ob das irgendeine Rolle spielt; update durch HA funktioniert hier sowieso nicht, will ich auch gar nicht)
  • Webbrowser auf das Kamera-UI, Update starten
  • Fortschritt läuft hoch auf 88% oder 89% (wiederholbar), dort bleibt der Count endlos stehen
  • Reload der Seite landet wieder im Kamera UI, Update wurde nicht gemacht

Das habe ich mehrmals hintereinander versucht, auch mit manuellen Resets (immer per Befehl, nie mit Power-cycle). Nichts davon war erfolgreich.

Schließlich:

• Android-App geöffnet, (Kamera-)Einstellungen, Neustart
  • Im Kamera-Overview abwarten, bis die Kamera wieder ein Bild liefert
  • unmittelbar darauf wieder Einstellungen/FW-Update. Danach verhielten sich meine Kameras unterschiedlich:

a) Eine Kamera zeigte dann „kein Update verfügbar“, obwohl die Anzeige bereits abwich (installiert 5.2.0, verfügbar 5.2.1). Nochmal zurück, wieder rein: Jetzt wurde das Update erkannt, automatisch geladen, zum Neustart aufgefordert und danach war v5.2.1 installiert

b) Eine andere Kamera zeigte gleich „Update verfügbar“ und den „Jetzt Updaten“ Button an, press it, Aufforderung zum Neustart und danach ebenfalls v5.2.1 installiert.

Aber mindestens drei meiner Kameras (alles 2k+ und 4k-Modelle) brauchten diese Form der sanften Überredung. Vorher (bei den Versionen davor) war das längere Zeit nicht mehr der Fall.

In HA läuft es über MQTT - aber das ist im Prinzip das gleiche (im Hintergrund) was auch die Weboberfläche macht:

Die Kamera fragt täglich - und nach jedem Neustart - beim Update Server nach, ob es ein Update gibt. Dieser Status wird intern gespeichert und von der WebUI angezeigt. Die eigentliche „Es ist ein Update vorhanden“ Meldung kommt nach einem Neustart erst nach der erneuten Kontaktierung des Servers und Aktualisierung des intern gespeicherten Standes.

17 Versuche ff in der App, bricht sofort ab, 7 Versuche über die WebUI, dasselbe

Nun habe ich keine Lust mehr, und da das sowieso nur Fehlerbehebungen sind, die für mich irrelevant sind, bleibt das jetzt so.

Die Cams haben mich bereits zuviel Nerven gekostet, als das ich mich weiterhin damit rumschlage.

Neue Cams werden keine Instar mehr werden, meinen weiteren Ausbau habe ich bereits mit anderen Cams geplant.

Ich wollte, wenn mit insgesamt 8 geplanten Cams sicherlich nur in kleinem Ausmaß, eine deutsche Firma unterstützen, aber dafür sind die Instar Cams, trotz aller Gimmicks, einfach zu schlecht für den Preis, und von der Software möchte ich gar nicht erst anfangen, schade